Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac g3 und sein Monitor

iMac g3 und sein Monitor

klingel27.07.0422:31
Hallo,
da ich so langsam ein mac-fan werde, bin ich am überlegen ob ich mir einen gebrauchten iMac kaufe (wegen des Preises)
Ich habe jetzt aber nur ein Problem ich wüsste gerne mal wieviel Herz der Monitor bei der Standartauflösung von 1024*768 macht.
Da ich keine Lust auf ein 60 Herz geflimmere habe ...

Danke
0

Kommentare

sonorman
sonorman27.07.0423:01
Du meinst den hier?

Na - seine 80 Hertz wird der schon schaffen.
0
twilight
twilight27.07.0423:23
*lautlach*

Tolles Bild
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
TiBooX
TiBooX27.07.0423:27
Say Hello To iBrator

Das flimmert nich' das prickelt
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
sonorman
sonorman27.07.0423:32
Jo! Dat brummt!
0
Ralf Saalmüller27.07.0423:43
1024*768 unter MacOS X mit max. 75 Hz
800*600 mit 95 Hz
640*480 mit 117 Hz

iMac G3 DV 400 oder 500
0
jonez
jonez27.07.0423:44
Ich glaube, es waren 75 Hertz.
0
klingel27.07.0423:50
naja 75 herz sind ja nicht gerade viel ... also bei meinem normalen monitor finde ich schon das 75 herz flimmern

trozdem danke
0
klingel28.07.0400:11
jetzt werd mal nicht so angreifend , glaub mir ich verabscheue windows und bin auch gerade an einem mac, ich hab mich nur für einen imac interessiert für mein Zimmer ...
Ich will eben nur einen gescheiten monitor haben ... fällt einem denn sehr auf das er flimmert ?
0
jonez
jonez28.07.0400:17
Ist von Mensch zu Mensch verschieden, ob 75 Hertz als "flimmerig" gesehen werden. So wie Du es schreibst, gehörst Du wie ich zu den "Empfindlichen". Also wirst Du es merken.

Allerdings hatte ich mal einen iMac G3 und konnte gut damit leben, da war ich aber auch noch nicht so verwöhnt wie heute...
0
klingel28.07.0400:21
naja am besten werde ich mal zu sehen das ich irgendwo mal einen vor die augen bekomme. Die anderen Modelle kommen leider für mich wegen des Preises im moment nicht in frage.
0
mac lounge
mac lounge28.07.0400:22
75 Hz, ich hatte auch lange jahre so einen! ich vermisse ihn ! wäre besser ich hätte ihn nicht verkauft! bitte verzeih es mir!
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
memosa
memosa28.07.0401:34
Wir haben auch noch einen iMac G3 400 Mhz, damit arbeitet meine Lebensgefährten täglich und ist nicht davon zu trennen, trotzdem ein Powerbook zu Verfügung steht. Ich finde 800 x 600 mit 95 Hertz eigentlich optimal und recht angenehm eine höhere Auflösung reduziert die Hertz-Zahl auf 75. Geht auch noch ist aber deutlich schlechter zu lesen. Am besten selbst mal testen falls es möglich ist.
0
Stefan S.
Stefan S.28.07.0402:39
Habe meine Nase 30cm vom Monitor entfernt und merke kein Flimmern, aber ich bin eher ein Hörer.
0
rofl
rofl28.07.0410:18
Peter Pan
klingel.Bleibe doch bei Deiner DOSe,Du wirst schon sehen,waß Du davon hast...
was soll denn das? neue forumsmitglieder gleich so verschrecken - super leistung!
0
Bodo
Bodo28.07.0410:23
klingel
Wenn du einen guten Monitor hast, hole dir doch einen "alten" PowerMac G4. Die sind inzwischen schon preiswert zu bekommen.
0
klingel28.07.0411:23
es muss eigentlich nicht zwingend ein iMac sein, aber wenn ich einen PowerMac habe und vormeinem alten monitor sitze , hab ich bestimmt wieder das gefühl windows zu nutzen
Nein ich hätte eigentlich schon ganz gerne , und mein Bruder auch , da er schon immer einen haben wollte (wegen des aussehens) würde er sogar was bei steuern
0
klingel28.07.0413:18
man bekommt einen DV auch schon für weniger Geld, das einzige was mich noch ein bisschen abschreckt sind die kleinen Festplatten...
Eine 20 HDD sollte es mind. sein , die meisten bei eBay haben nur 10-15
0
peter pan
peter pan28.07.0400:02
klingel.Bleibe doch bei Deiner DOSe,Du wirst schon sehen,waß Du davon hast...
0
Rotfuxx28.07.0410:45
Ich arbeite selber manchmal an einem iMac/400 und gehöre auch zur 85-Hz-brauch-ich-Fraktion. Trotzdem finde ich den iMac nicht flimmrig. Kann also wirklich mit der Bildschrimgröße zusammenhängen.
<br>
<br>Willst du denn unbedingt einen iMac haben, weil er so schön kompakt und prakitkabel ist oder möchtest du einfach nur einen günstigen Mac haben?
<br>
<br>Im zweiten Fall und gesetzt dem Fall, dass du schon einen Monitor hast, würde ich dir den Kauf eines Powermac G4/400 (AGP) empfehlen. Man bekommt die schon für 400 Euro und hat die Möglichkeit später nochmal nachzurüsten. RAM, HD, Prozessor, Graifk sind sehr leicht austauschbar.
0
Rotfuxx28.07.0412:48
Nimm dann auf alle Fälle mindestens einen iMac DV. DVD-Laufwerk ist so langsam bei Apple Pflicht, wenn man deren Software nutzen will, außedem geht der Trend einfach dahin.
<br>
<br>CD-Brenner kann man sich zur Not auch noch extern anschließen und die sind dann ein Vielfachses schneller als die in wenigen iMac-Serien von Apple verbauten.
<br>
<br>UND AKTUALISIER AUF ALLE FÄLLE ERST DIE FIRMWARE BEVOR DU OSX INSTALLIERST !!!
<br>
<br>Sonst hast du kein langes Vergnügen.
<br>
<br>iMac/400 gibts mittlerweile auch schon für so ungefähr 400 Euro.
<br>Dann noch mindestens auf 512 MB Speicher für OSX (am besten Panther) aufrüsten und fertig ist der Lack.
<br>Kannst sogar bei nahezu allen Slot-Loading noch Airport-Einbauen, wenn ein Wireless-LAN hast.
<br>
<br>Meine Freundin hat einen iMac/400 graphite mit Panther und ist sehr zufrieden. Neben den normalen Home-Anwender-Sachen (Word, Powerpoint, iTunes, Internet via Airport, Email) archiviert sie ihre Fotos mit iPhoto und bearbeitet sie mit Photoshop (6,5 Megapixel-Brocken).
<br>
<br>Der einfache PDF-Export sowie die problemlose Nutzung (nix Viren, nix konfiguieren, nix Fehlermeldungen) begeistert sie. Lediglich die schlechte SPSS-Portierung macht ihr noch ein bisschen zu schaffen.
0
Rotfuxx28.07.0413:47
klingel
<br>
<br>Die Festplatte beim iMac austauschen ist zwar ein bisschen frimelig, aber keinesfalls schwer. Ich habe es jetzt schon mehrmals gemacht und man braucht wirklich nur ein bisschen Konzentration damit die Schrauben nicht ins Gehäuse fallen.
<br>
<br>Benutz mal die Forumssuche, denn neben der Kapazität und Geschwindigkeit sind beim iMac natürlich auch für eine neue Platte die Werte Abwärme und Laustärke wichtig.
<br>
<br>Früher wurde immer eine Seagate Barracuda mit kräftig Cache empfohlen, was heute hip ist weiß ich nicht.
<br>
<br>Der iMac schluckt Platten bis 120 GB ... eine ausführliche Beschreibung findest du unter www.maceinsteiger.de in der Rubrik Hardware/Macs
0
Murdock28.07.0410:29
Also mir fällt bei 15" Monitoren mit 75 Hz kein Flimmern auf - hingegen bei 17" Monitoren schon und da bekomme ich dann Kopfschmerzen. Ich würde sagen, wenn du bei einem 17" Monitor 85 Hz als angenehm empfindest, dann wird dir bei einem 15" Monitor auch noch 75 Hz angenehm sein. Warum das so ist kann ich nicht sagen, aber ich habe die Erfahrung im Laufe der Zeit gemacht, dass das Flimmern auch von der Größe des Monitors abhängt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.