Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac fährt nicht hoch, jemand eine schnelle Idee?

iMac fährt nicht hoch, jemand eine schnelle Idee?

macbeutling
macbeutling10.05.1509:45
Hallo zusammen...
ich krieg nen Fön: habe heute Notdienst und mein Büro-iMac fährt nicht hoch:
das Bild wird erst hellgrau, der Startton ist zu hören und das war es dann auch schon

Habe alles mir bekannte gemacht: SMC zurück, PRAM-reset, alle Kabel weg, wieder dran aber es ändert sich nix.

Kann ich noch etwas tun?

Ach ja: der imac ist late 2010, hat alles aktuell drauf, lief bis Freitag ohne Probleme.

Wäre dankbar, wenn mich jemand auf einen mir unbekannten Trick hinweisen könnte.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Hapelein10.05.1509:54
Geht Starten mit gedrückter Shift-Taste?
Starten mit gedrückter Taste - erscheint die Festplatte in der Auswahl?
0
macbeutling
macbeutling10.05.1510:00
Starten mit gedrückter Seift-Taste bringt keine Veränderung, Festplattenauswahl mit der Alt-Taste nicht möglich
„Glück auf🍀“
0
mucke10.05.1510:09
Könnte auch eine defekte GPU sein... welche GPU hast du denn verbaut?
0
pierre4210.05.1510:10
Ich würde das RAM mal rausnehmen und dann mit den Einzelnen Bauteilen starten um zu sehen, ob einer davon defekt ist. Könnte natürlich auch ein Wackler sein.
0
Hapelein10.05.1510:10
Hast du ein externes Volumen, von dem du starten kannst - USB-Stick, System-DVD?
0
macbeutling
macbeutling10.05.1510:18
mucke: keine Ahnung, ehrlich gesagt (edit: Machracker sagt, das es eine ATI Radeon HD 5670 oder 5750 sein soll)

pierre42: aber Freitag lief noch alles und seitdem wurde der Mac nicht angerührt

Hapelein: natürlich nicht in der Firma
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling10.05.1510:19
ich habe auch noch einen externen Bildschirm, der bleibt auch schwarz
„Glück auf🍀“
0
mistamilla
mistamilla10.05.1510:21
Starten mit R möglich? Da sollte die Recovery Partition starten. Ansonsten versuchen mit R, für Internet Recovery (WLAN oder LAN vorausgesetzt)
„ITZA GOOTZIE“
0
macbeutling
macbeutling10.05.1510:24
mistamilla: nö, da tut sich nischt........
„Glück auf🍀“
0
mistamilla
mistamilla10.05.1510:28
Wenn vorhanden, einen anderen Mac via Firewire-Target (gedrückte Taste T beim Start) am iMac anschliessen und versuchen, davon zu starten (evtl. grad Recovery) und dann die HD des iMacs prüfen.
„ITZA GOOTZIE“
0
macbeutling
macbeutling10.05.1510:32
mistamilla
Wenn vorhanden, einen anderen Mac via Firewire-Target (gedrückte Taste T beim Start) am iMac anschliessen und versuchen, davon zu starten (evtl. grad Recovery) und dann die HD des iMacs prüfen.

imac läßt sich nicht in den Target-Modus bringen
„Glück auf🍀“
0
mistamilla
mistamilla10.05.1510:59
Aber der andere Mac...
„ITZA GOOTZIE“
0
DonQ
DonQ10.05.1510:59
Platte abgeraucht als Vorschlag, von daher…schlicht ne andere Platte rein, von anderer Platte starten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macbeutling
macbeutling10.05.1511:06
mistamilla
Aber der andere Mac...

Das meint ich ja: es geht in keine der beiden Richtungen: weder der 27er an ein MBP, noch ein MBP an den 27er...das Bild bliebt immer gleich, nämlich nix
„Glück auf🍀“
0
bwspeakers
bwspeakers10.05.1511:40
Nix ist für die Fülle an alternativen Startoptionen eigentlich ungewöhnlich wenig. Geht die Tastatur überhaupt?

Ernsthaft: Wireless oder Kabel-Tastatur? Hat der PRAM-Reset funktioniert, d.h. reagiert der Mac auf die Tastatur?
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
pierre4210.05.1512:05
Der RAM-Fehler hat letztens eine Kundin von mir erwischt und auch sie hatte den Rechner zwischenzeitlich nicht angefasst. RAM raus, RAM wieder rein und der Rechner lief. Da Du nur eine bis zwei Schrauben abmachen musst um diesen Test zu machen würde ich es einfach mal ausprobieren.
0
macbeutling
macbeutling10.05.1512:13
bwspeakers
Nix ist für die Fülle an alternativen Startoptionen eigentlich ungewöhnlich wenig. Geht die Tastatur überhaupt?

Ernsthaft: Wireless oder Kabel-Tastatur? Hat der PRAM-Reset funktioniert, d.h. reagiert der Mac auf die Tastatur?
ich habe eine alte mit Kabel angeschlossen. Der PRAM-Reset hat wie beschrieben funktioniert, aber kein Ergebnis gebracht.

pierre42: ok, Du hast mich überzeugt, ich gehe es mal an.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling10.05.1512:41
Ok, alle Riegel durchgetestet, es bleibt dabei: der iMac fährt nicht hoch
„Glück auf🍀“
0
DonQ
DonQ10.05.1512:51
Na dann,
Ersatzrechner auspacken und vom Backup starten…verstehe das Problem nicht…kann ja nicht so wichtig sein, wenn kein Backup vorhanden.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
caMpi
caMpi10.05.1512:54
Hat der iMac eine Festplatte oder SSD? Wenn er eine Festplatte hat, halte doch mal dein Ohr an die Rückseite auf Höhe des Apfellogos. Wenn da irgendwas tickt oder verdächtig klackert, ist die Festplatte hinüber und du musst u.U. die Taste sehr lange gedrückt halten.
Ich meine mich erinnern zu können, dass ich auch mal so einen Fall hatte, und damals war erst wieder was mit dem Rechner anzufangen (ext. Volume), als ich die defekte Festplatte komplett abgesteckt habe.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
john
john10.05.1513:03
cmd + v gedrückt halten direkt nach dem gong bringt auch nix erhellendes?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
macbeutling
macbeutling10.05.1513:04
DonQ
Na dann,
Ersatzrechner auspacken und vom Backup starten…verstehe das Problem nicht…kann ja nicht so wichtig sein, wenn kein Backup vorhanden.

Backup ist da, Ersatzrechner ist auch da......aber jetzt kommt das lustige:
Backup ist auf einer FW800-HD und der Ersatzrechner ist ein neues RtMBP mit Thunderbolt.....also wird das heute nix mehr.

Ich erkläre den Rechner erst einmal für da-kann-ich-heute-jetzt-nichts-mehr-retten und werde mich morgen mal zu Gravis begeben.

Erst einmal allen hier vielen Dank für die Unterstützung, ich werde mich melden, wenn es etwas zu berichten gibt.
„Glück auf🍀“
0
gorgont
gorgont10.05.1517:53
macbeutling

Trotzdem erstmal einen schönen und hoffentlich ruhigen Notdienst. Aber bei dem Wetter eher nicht...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
macbeutling
macbeutling14.05.1511:02
...und hier die Auflösung:
Gestern Abend bekam ich einen Naruf von gravis
Nach deren Analyse ist die SSD meines Macs defekt.
Da ich eine Hd und die ssd als fusiondrive konfiguriert habe, ging da nix mehr.

Morgen kommt eine neue rein und dann sollte es wieder laufen.
„Glück auf🍀“
0
Legoman
Legoman14.05.1513:14
So lange die Selbstmordrate bei SSD noch derartig hoch ist, werde ich wohl mein Geld sparen und stattdessen lieber die geringere Geschwindigkeit in Kauf nehmen.
0
macbeutling
macbeutling14.05.1513:40
Du, die SSD war mittlerweile 7 Jahre alt, ist vorher in 3 MacBooks spazieren gegangen, bevor sie vor knapp 4 Jahren in den iMac eingebaut wurde.
Reparatur und neue, doppelt so große ssd Kosten weniger als die ssd vor ein paar Jahren.

Und obwohl der Defekt ärgert, der Speed hat alles rausgerissen.
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.