Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>iMac defekt / Gewährleistung?

iMac defekt / Gewährleistung?

da_re
da_re01.04.0715:05
Hoi,

der 21" iMac (letzte Version mit integr. iSight vor Intel) von einer Freundin hat nach nur 1 1/2 Jahren den Geist aufgegeben.

Ich spare mir mal die üblichen Triaden über Apple und Qualität - habe aber mal eine Frage zur Gewährleistung bzw. wie Ihr Euch verhalten würdet:

Allgemein: Wie gesagt, knapp 1 1/2 Jahre alt (eigentlich kein Alter für einen Rechner). Gekauft im Edu-Store Dt., also direkt bei Apple. Das Jahr Garantie ist nun abgelaufen, es besteht noch 1 Jahr Gewährleistung (kein apple-care).

Wir haben den Rechner zu Dataquest Zürich HB gebracht und die Sagen Logicboard defekt > Ersatz mit Einbau: CHF 1200,- (ca. Euro 750,-) > Schluck! Bei einer Gewährleistung muss man meines Erachtens dem Hersteller nachweisen, dass der Defekt nicht durch Eigenverschulden des Käufers entstanden ist. Wäre hier ja def. der Fall, Logicboard ist ja versiegelt. Würde hier die Gewährleistung greifen?

Also ich bin der Meinung das sich die selbst bezahlte Reparatur eigentlich nicht lohnt (halt noch ppc), wg. Zeitwert. Sollte also die Gewährleistung nicht greifen, was kann man dann noch mit dem Ding machen? Kann man den dann wenigstens irgendwie ausschlachten? Würde sich soetwas lohnen?

Was würdet Ihr an Ihrer Stelle machen?

0

Kommentare

Tip
Tip01.04.0715:07
in eBay verticken das Ding.
Irgendein Bastler findet sich.
0
da_re
da_re01.04.0715:12
habe gerde festgestellt, dass ich aus versehen in das offtopic gepostet habe. Kann man noch verschieben? Sry!

Tip

habe gerade auch noch mal ein wenig wg. Gewährleistung gelesen > scheint ja fast unmöglich zu sein diese geltend zu machen.



0
Darkv
Darkv01.04.0715:16
Mit Gewährleistungsansprüchen brauchst du es bei Apple erst gar nicht versuchen. Die schalten dort auf stur. Ich musste das selber erleben. Erst wurde der Inhalt eines Schreibens an die Customer Relations mal schnell ignoriert, bei nächsten Mal dann auf ein völlig anderes Gerät (mit dem ich gar nichts zu tun habe) bezogen. (sick) Und das dann immer per Postweg nach Irland, was jedesmal einige Zeit dauert. Irgendwann gibt man dann als Kunde entnervt auf und verscherbelt das Gerät. @@ also rein bei eBay und von dem Erlös einen neuen Rechner, der auch wieder Garantie hat.
0
sgn400
sgn40001.04.0715:19
da_re
Gewährleistung hast Du auf jeden Fall noch. Händler versuchen gerne das einfach abzubügeln.
Ich würde an Deiner stelle bei Apple anrufen und das direkt über die abwickeln lassen. Apple ist da immer recht locker. Sollten sie sich aber dennoch quer stellen, mußt Du zu einem "Fachmann" gehen, Dir dort bestätigen lassen, dass Du nicht am Board rumgebastelt hast und auch sonst keine Spuren von unsachgemäßer Nutzung zu erkennen sind und dann bist Du grundsätzlich schon mal auf der richtigen Seite. Würde mich aber wundern, wenn Apple es deswegen zu einem Prozess kommen lassen würde.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
da_re
da_re01.04.0715:20
Bekommt man das noch etwas für? Kann ich mir bald gar nicht vorstellen? Wäre es eigentlich sinnvoller Komponenten einzeln zu verkaufen? Finde sicher einen Tüftler, der Ihn mir zerlegt.
0
sgn400
sgn40001.04.0715:23
da_re
Bevor Du den iMac verkaufen solltest, prüfe erstmal, wie Apple sich verhält. Die Erfahrungen, die ich in der Hinsicht gemacht habe, waren bissher immer spitze.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
da_re
da_re01.04.0715:26
sgn400

Also versuchen werde ich das bestimmt. Aber wenn man die anderen Berichte über Gewährleistung im Forum liest, scheint man ja keine Chance zu haben da etwas zu erreichen

Wo ruft man da bei apple am besten an? Kosten da alle Nummern etwas? Habe mal irgendwo gelesen, dass es auch einen aftersales Nummer gibt, die kostenfrei ist (wenn ich mich recht erinnere). Kennt die zufällig jemand?
0
sgn400
sgn40001.04.0715:33
da_re
Hier versuchen aber auch viele, Geräte zu reklamieren, die durch Selbstverschulden kaputt gegangen sind, oder wo es evt nicht ganz so eindeutig ist. Wenn Du praktisch schon ein Nachweis hast, dass Dein Logicboard noch versiegelt ist/ war, würde es mich ernsthaft wundern, wenn Apple das nicht anstandslos in Ordnung bringt.

Mfg
T.J.

PS: Am besten Du ruffst erstmal direkt beim Store an. Eigentlich läuft die Garantieabwicklung per Mail (Garantieseite auf Apple.de).
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Darkv
Darkv01.04.0716:33
sgn400
Wenn Du praktisch schon ein Nachweis hast, dass Dein Logicboard noch versiegelt ist/ war, würde es mich ernsthaft wundern, wenn Apple das nicht anstandslos in Ordnung bringt.
Das ist meistens Glückssachem, welchen Mitarbeiter man ans Telefon bekommt. Der Normalfall, nachdem die Garantie ausgelaufen ist und kein AppleCare dazugekauft wurde, ist keine Übernahme seitens Apple.
Eigentlich läuft die Garantieabwicklung per Mail (Garantieseite auf Apple.de).
Die Garantieabwicklung läuft über den AppleStore und dann auch per Mail. Allerdings alles was außerhalb der Garantie abläuft geht über die Customer Relations Abteilung, und die sitzt in Cork, Irland, und die nehmen nur Brief oder Fax an.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro01.04.0718:07
kann er sich nicht einfach noch ein AppleCare kaufen und gut ist ?:-P
Oder geht die Verlängerung nur während der Garantiezeit?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
sgn400
sgn40001.04.0718:15
MacMarco Pro
Die geht nur innerhalb des ersten Jahres

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro01.04.0718:37
dat ist doof
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
TFMail1000
TFMail100001.04.0718:51
Was du auch immer liest, und was andere auch immer sagen; bei Apple und an den Hotlinietelefonen sitzen Menschen. Jeder ist anders und jeder reagiert anders... immer ein versuch wert. Und: wie man in den Wald hinein ruft, so schalt es zurück.

Ein Logicboardfehler (wäre ja nicht der erste bei Apple) läßt schon ein wenig hoffen, das hier Gewährleistungsansprüche greifen könnten.

Ich würde mal nach Artikeln (keine Forumsartikel, wo ein User dem anderen sein Rechtsempfinden erklärt;-)) über vergleichbare Fehler suchen.
Apple (Custemer Relation Abteilung) teilst du dann mit, das du diese Unterlagen nutzen wirst, um von deiner Seite aus nachzuweisen, das es sich um ein Gewährleistungsfall handelt, denn nach einem halben Jahr ist man da ja schon in der Pflicht als Verbraucher. Es hilft ungemein, wenn man da schon etwas "in der Hand" hat. Das ist der Unterschied. Viele klagen immer nur Gewährleistung ein, vergessen aber ihre Nachweispflicht. Hat man derer aber erst mal genüge getan, reagieren auch die Verhandlungspartner anders, weil im Streitfall ja diesmal Fakten statt warmer Luft auf dem Tisch liegen.
Alles freundlich aber sachlich formuliert, und dann mal die Reaktion abwarten.
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.