Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac aus 2006, kein 10.4 wenn 10.7 installiert war?

iMac aus 2006, kein 10.4 wenn 10.7 installiert war?

beanchen06.12.2108:54
Ein alter iMac aus 2006 kann als letztes Betriebssystem 10.7 Lion ausführen. Kann ein solcher Rechner mit 10.7 nicht mehr in den Ursprungszustand mit 10.4 versetzt werden? Beim Start von der Installation-CD kommt die Meldung, das System könnte nicht auf diesem Rechner installiert werden. Festplatte ist frisch formatiert und die Unterversion sollte mit 10.4.10 auch passen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentare

beanchen07.12.2121:53
@john
Ich weiß nicht wie ich es sonst noch erklären soll, es ist einfach nicht so wie du schreibst! Du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Den Weg, den du beschreibst, kenne ich von jedem anderen macOS Installer aber der geladene 10.7 ist anders!

Und mit Suspicious Package kann ich die InstallESD.dmg nicht kopieren.
Ich werde morgen es mal mit Pacifist probieren @lillylissy.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
john
john07.12.2121:57
@john
Ich weiß nicht wie ich es sonst noch erklären soll, es ist einfach nicht so wie du schreibst! Du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Den Weg, den du beschreibst, kenne ich von jedem anderen macOS Installer aber der geladene 10.7 ist anders!
wo scheitert es denn?

1. du lädst die dmg runter und packst sie dir auf den desktop
2. du doppelklickst die dmg. damit wird sie gemountet.
3. auf dem desktop erscheint nun ein volume namens "mac os lion installation"
4. auf dieses volume (nicht auf die dmg!) machst du einen rechtsklick - > paketinhalt anzeigen
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
-1
beanchen07.12.2122:02
@john
Vielleicht sagen Bilder ja mehr als Worte ...

Das ist die Datei, die man als Download bekommt - im Download Ordner.

Da ist nichts mit Rechtsklick ...

Mit Doppelklick erscheint sie als Laufwerk auf dem Desktop.

Auch nichts mit Rechtsklick.

Der Inhalt.

Auch nichts mit Rechtsklick. Es wandert auch nichts in den Programmeordner. Neuere Installer sind automatisch im Programmeordner und haben die Endung .app
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+3
beanchen07.12.2122:04
john
1. du lädst die dmg runter und packst sie dir auf den desktop
Ja
2. du doppelklickst die dmg. damit wird sie gemountet.
Ja
3. auf dem desktop erscheint nun ein volume namens "mac os lion installation"
Falsch (zumindest der Name)!
4. auf dieses volume (nicht auf die dmg!) machst du einen rechtsklick - > paketinhalt anzeigen
Falsch! Das geht nicht!
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
bmonno207.12.2123:30
Mit dem aktuellen Pacifist hat es bei mir nicht geklappt. Aber mit The Unarchiver (kostenlos im App-Store) ging es.
Image mounten, dann InstallMacOSX.pkg mit The Unarchiver öffnen, den Inhalt an eine gewählte Stelle extrahieren. Da gibt es wieder eine InstallMacOSX.pkg. Da kann man sich den Paketinhalt anzeigen lassen und InstallESD.dmg ist dabei.

Apple ist schon genial im Verstecken.
+1
Boss
Boss08.12.2101:36
Ein alten Rechner wieder neu aufsetzen ist nicht leicht, aber es geht, man muß es nur verstehen und können.
-3
beanchen08.12.2105:52
@bmonno2
Werde ich mal testen.

@Boss
Beim zitieren immer die Quelle angeben. Da fehlt "Konfuzius sagt ...".
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
silversurfer2208.12.2107:23
Boss
Ein alten Rechner wieder neu aufsetzen ist nicht leicht, aber es geht, man muß es nur verstehen und können.

... oder im Vorfeld auf einer HD, mit mehreren Partitionen, allmöglichen Systeme mal installiert haben, dann muss man nur noch herüberkopieren
(ist bei den älteren Systemen, bis 10.13.x auf jeden Fall möglich, spart nicht nur Zeit des Installierens & der ganzen Updates, sondern auch Nerven )
-2
beanchen08.12.2109:28
bmonno2
Aber mit The Unarchiver (kostenlos im App-Store) ging es.
Image mounten, dann InstallMacOSX.pkg mit The Unarchiver öffnen, den Inhalt an eine gewählte Stelle extrahieren.Da gibt es wieder eine InstallMacOSX.pkg.
Ja, das geht und führt zum selben Ergebnis wie mit SuspiciousPackage.
Da kann man sich den Paketinhalt anzeigen lassen und InstallESD.dmg ist dabei.
Nein, auch da kann man sich nicht den Paketinhalt anzeigen lassen (siehe oben Bilder) und auch nicht weiter entpacken.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
lillylissy08.12.2109:35
Mit Pacifist geht es.
Also zumindest bei mir. Kann man zunächst auch kostenlos nutzen.
+1
Boss
Boss08.12.2109:45
Ein alter Mac kann auch noch Geld bringen, MBP 2014 hab VCDS läuft nur Windows und kann jedes Auto damit auslesen oder um Codieren, wo Werkstatt viel Geld verlangen.
-2
beanchen08.12.2109:47
lillylissy
Mit Pacifist geht es.
Also zumindest bei mir. Kann man zunächst auch kostenlos nutzen.
Ja, das war mein nächster Test.
Ich bekomme dieselbe Anzeige wie du. Ich kann die InstallESD.dmg als "Inhalt von InstallMacOSX" sehen, wenn ich von "Archivinhalt" auf "Paketressourcen" umschalte. Ich kann es nur nicht kopieren!
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
beanchen08.12.2109:49
Boss
Ein alter Mac kann auch noch Geld bringen, MBP 2014 hab VCDS läuft nur Windows und kann jedes Auto damit auslesen oder um Codieren, wo Werkstatt viel Geld verlangen.
Noch 10 weitere Weisheiten und ich mach einen Kalender.
Was willst du mir oder anderen eigentlich damit sagen?
Oder verstehen ich nur nicht deinen genialen Lösungsansatz zu meinem Problem?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+3
lillylissy08.12.2109:49
Einfach mit dem Mauszeiger drauf und runterziehen auf den Desktop.
0
beanchen08.12.2109:54
lillylissy
Einfach mit dem Mauszeiger drauf und runterziehen auf den Desktop.
Dann wird es extrahiert und als Inhalt habe ich wieder nur die .pkg
Und wenn ich das übergeordnete Paket extrahiere, ist da kein .dmg drin.
An das .dmg komme ich nicht heran.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
lillylissy08.12.2110:06
Extrahieren ist schon richtig. An den gewünschten Ort wo Du es haben willst.
In meinem Fall "Neuer Ordner" auf dem Desktop.
Danach kann ich das Image im Festplattendienstprogramm auswählen.

Siehe:

+2
lillylissy08.12.2110:44
Suspicious Package macht übrigens nichts anderes. Ein-zwei Arbeitsschritte mehr, weil die "ESD" gemountet wird.
Du klickst auf InstallMacOSX.pkg Getting full Installer for Mac OS X 10.7.5 Mount Disk Image
Du siehst wie schon gehabt dieses Bild:

Gehst danach ins Festplattendienstprogramm wählst unter den (allen) Geräten die Mac OS X Install ESD aus, gehst auf Ablage Neues Image Image von Ordner gewünschter Speicherort (Neuer Ordner 2) und fertig.


Und hast dann wieder das Diskimage.
+1
beanchen08.12.2110:48
Okay, ich weiß nicht warum, jetzt hat es geklappt. Zuvor hatte ich einen Ordner mit den einzelnen Bestandteilen, also wirklich das DMG noch einmal entpackt.

👍👍👍

Das "Problem" um die 10.7 Installation ist nun also gelöst.
Ich hoffe auch @john versteht nun, wo die Problematik lag.


Inzwischen ist auch mein ISO mit 10.4.8 geladen. Wenn ich einen DVD-Brenner organisiert habe und die Installation bewältigt, gebe ich einen Abschlussbericht.


Vielen Dank noch mal an alle, ich hab doch einiges über Installationsmedien gelernt und weiß nun, wo ich nach was suchen muss, wenn vielleicht der nächste alte Rechner wiederbelebt werden soll!
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
john
john08.12.2110:51
Das "Problem" um die 10.7 Installation ist nun also gelöst.
Ich hoffe auch @john versteht nun, wo die Problematik lag.
zwischen stuhl und bildschirm?

nee, ehrlich gesagt, weiss ich noch immer nicht so recht, wieso du dich so schwer tatest. aber egal, hauptsache es geht nun.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
rmayergfx
rmayergfx08.12.2110:52
Step by Step.
Pacifist aktuelle Version hier herunterladen:
offizielle OSX Lion Installationsdatei:

Pacifist starten und auf das Fenster die DMG ziehen.
In der Leiste von Archivinhalt auf Paketresourcen umschalten.
InstallMacOSX.pkg mit dem kleinen Dreieck erweitern
Inhalt von InstallMacOSX mit dem kleinen Dreieck erweitern

Nun sieht man die Datei InstallESD.dmg
Datei per Drag&Drop an die gewünschte Stelle ziehen.

DVD

Dieses Image mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogramms (Disk Utility) auf DVD brennen (dort einfach auf "Brennen" klicken und das Image auswählen).

USB-Stick

Für das Erstellen eines USB-Sticks als Installationsmedium ist dieser entsprechend vorzubereiten:

den USB-Stick im Festplatten-Dienstprogramm mit dem Dateisystem "Mac OS X Extended (Journaled)" (HFS+) formatieren.
Wichtig: darauf achten, dass als Partitionsschema "Apple GUID" verwendet wird (ist standardmäßig der Fall), ansonsten kann ein Intel Mac von diesem Medium aus nicht gestartet werden!
Das formatierte Medium auswählen und im Tab "Wiederherstellen" als Quelle das Disk Image "InstallESD.dmg" auswählen (z.B. per Drag'n'Drop aus dem Finder).
Als Zielmedium (falls nicht bereits ausgewählt) das soeben formatierte Volume auf dem USB-Stick in das Feld "Zielmedium" ziehen (aus der Laufwerksauswahl links)
Mit einem Klick auf "Wiederherstellen" wandert dann der Inhalt des Disk Images auf den USB Stick
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
beanchen08.12.2113:51
john
zwischen stuhl und bildschirm?
Du meinst dich?
nee, ehrlich gesagt, weiss ich noch immer nicht so recht, wieso du dich so schwer tatest.
Deine Anleitung funktioniert nicht. An keiner Stelle ist mit einem Rechtsklick was zu reißen. Es geht nur mit Tools.

Ich bin gerne bereit mich für blöd zu halten und etwas nicht nachvollziehen zu können aber in diesem Fall wolltest du einfach nicht verstehen, dass es mit der von mir geladenen Datei nicht so funktioniert, wie mit anderen macOS-Installern. Schwer getan hab ich mich, weil ich es immer wieder nach deiner Anleitung versucht habe – wider besseren Wissens.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
john
john08.12.2114:23
Du meinst dich?
auch mich, ja
so oder so war es auf jeden fall nur spassig gemeint.
Deine Anleitung funktioniert nicht
ja soweit hab ich das schon verstanden. nur halt nicht warum nicht.
Ich bin gerne bereit mich für blöd zu halten und etwas nicht nachvollziehen zu können aber in diesem Fall wolltest du einfach nicht verstehen, dass es mit der von mir geladenen Datei nicht so funktioniert,
spätestens ab deinen bildern hab ichs ja gesehen.
ich frag mich nur nach wie vor wieso. keine ahnung. früher (tm) ging das so und mangels monterey kann ichs aktuell nicht nachstellen, aber wie gesagt: seis drum.

für die unnötig verblasene energie mit meiner nicht funktionierenden anleitung möchte ich um entschuldigung bitten.
ich wollte eigentlich nur helfen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
lillylissy08.12.2114:29
john
für die unnötig verblasene energie mit meiner nicht funktionierenden anleitung möchte ich um entschuldigung bitten.
ich wollte eigentlich nur helfen.
So bös' wars glaube ich nicht gemeint.
0
ÄNDY
ÄNDY08.12.2114:40
Jetzt habe ich alle Postings durchgelesen.
Was tatsächlich hin und wieder ganz informativ ist.

Interessant ist immer wieder zu sehen, wie schwierig es eigentlich ist, schriftlich miteinander zu kommunizieren.
Im Gespräch kann ein Missverständnis durch einen kurzen Hinweis meist sofort geklärt werden.

Auf der Tipp-Ebene entstehen schon gewaltige Spannungsbögen.

Schön ist, dass es in diesem Fall zu einem: "Ende gut, alles gut" gekommen ist.
0
bmonno208.12.2118:30
Die Probleme liegen wohl an Änderungen in den Packages (FAQ Suspicious Package):
"On an older (“bundle-style”) installer package, the Finder will offer to Show Package Contents ...
A modern (“flat”) installer package is not a folder, so you won't even see this Finder command."

lillylissy
Ich finde in Suspicious Package (4.0) "InstallMacOSX.pkg Getting full Installer for Mac OS X 10.7.5 Mount Disk Image" nicht. Wo ist das?

beanchen
Ich habe es mit The Unarchiver noch 2x wiederholt und konnte im extrahierten Ergebnis den Paketinhalt anzeigen lassen.
0
lillylissy08.12.2118:58



0
bmonno208.12.2119:49
lillylissy
Danke, 4.1 stürzt bei mir leider ab. In 4.0 gibt es den zweiten Punkt (... full installer ...) nicht.
0
beanchen09.12.2109:07
john
für die unnötig verblasene energie mit meiner nicht funktionierenden anleitung möchte ich um entschuldigung bitten.
ich wollte eigentlich nur helfen.
Sorry, das war tatsächlich nicht böse gemeint. Ich ärgere mich wenn, dann über mich selbst. Es ist ja in gewisser Weise Mangeldes Selbstvertrauen, wenn man den Fehler nach dem xten Versuch immer noch bei sich selbst sucht.

bmonno2
beanchen
Ich habe es mit The Unarchiver noch 2x wiederholt und konnte im extrahierten Ergebnis den Paketinhalt anzeigen lassen.
Ich kann es auch nachstellen, den Punkt "Paketinhalt zeigen" gibt es bei mir nicht. 🤷‍♀️
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
beanchen03.01.2218:43
Ich bin noch eine Abschlussmeldung schuldig. Das geladene ISO war das Richtige. Die Installation lief problemlos. Bei der Installation wurde nach einer zweiten DVD für die Programme gefragt. Das betrifft aber nur die iLife Programme und Testversionen von iWork und Office. Der Rechner läuft nun sauber mit 10.4.8. Updates kommen als nächstes und dann die Spiele.

Danke noch mal an alle für die Hilfe!
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.