Forum>Hardware>iMac Retina 2015: mit 2. Bildschirm kurze "Aussetzer"

iMac Retina 2015: mit 2. Bildschirm kurze "Aussetzer"

RustyCH
RustyCH16.09.2008:49
Hallo Zusammen,
habe an meinem iMac (Catalina) ohne separate Graka mit angeschlossenen 2K Bildschirm das Problem, dass der eingebaute Bildschirm bei Aktivitäten mit der Maus (herumschieben Fenster oder ähnlichen) plötzlich kurz abdunkelt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0

Kommentare

Boss
Boss16.09.2010:53
Thunderbolt Verbindung, bei mir auch einschalten dann flackern die Monitore hin und her.
0
RustyCH
RustyCH16.09.2013:11
Ich benutze ein mini-DP zu DP-Kabel. Dabei wird sogar der Audioausgang des Monitors "entdeckt". Aber natürlich in einem der zwei DP/Thunderboltanschlüsse des iMacs eingesteckt. Du denkst, es ist ein generelles Problem?
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Boss
Boss16.09.2013:20
Wackle mal am Kabel, dann flackert es.
0
RustyCH
RustyCH16.09.2014:21
Mmh, es flackert gar nichts, erst wenn der Stecker "abfällt". Es ist auch nicht ein richtiges Flackern, eher ein kurzes abdunkeln, wie wenn er den Monitor neu einbinden müsste.
An einem PC hatte ich schon ähnliche Effekte, wenn der Grafiktreiber abgeschmiert ist. Kann das sein und könnte man das in einem Log sehen?
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Boss
Boss16.09.2014:27
Apple System Log (ASL) Meldungen. Quelle: /var/log/asl
0
RustyCH
RustyCH16.09.2014:31
Danke, werde mal schauen, ob ich was rausfinde. Momentan ist Ruhe, warum auch immer.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Boss
Boss16.09.2017:37
Bei mir ist das nur beim einschalten 2-3 mal ca. 40 se, sonst auch nicht.
0
RustyCH
RustyCH23.09.2011:00
Es tritt auf, wenn ich den Stecker neu einstecke, für ca. 1 Stunde ein paar mal und wird immer weniger, bis es aufhört?!
Lästig, aber ist scheinbar so...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
wolf2
wolf223.09.2011:05
tausch mal das kabel bzw den adapter.
„raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.“
0
RustyCH
RustyCH23.09.2012:35
Ich hatte den gleichen Effekt mit einem anderen Monitor mit komplett anderen Stecker und Adapter, deshalb schiebe ich es auf den Rechner und nicht auf den Monitor mit Kabel.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.