Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 (iSight) startet nicht von Tiger DVD

iMac G5 (iSight) startet nicht von Tiger DVD

HJALDI
HJALDI12.01.0622:16
Wer kann meinem Kollegen und mir weiterhelfen, sein iMac G5 mit iSight ca. 2 Mon. jung startet von der internen Festplatte aber nicht von einer Tiger-DVD. Hab auch andere Tiger-DVD's ausprobiert, aber auch nichts.

Nach dem Start von der HD erscheint die DVD man kann davon lesen und Software installieren nur nicht booten.

Auch das PR-RAM habe ich bereits gelöscht, auch danach tat sich nichts.

Immer nach dem Start von der DVD kommt das "Parkverbot"-Zeichen.

Wer kann helfen???

Danke im voraus und Gruß aus Nordhorn
0

Kommentare

alfrank12.01.0622:20
Du brauchst schon die richtige DVD, eine von einem anderen Mac Modell geht nicht ! Höchstens die extra erhältliche uneingeschränkte Version.
0
HJALDI
HJALDI12.01.0622:29
Die mitgelieferte DVD funktioniert auch nicht, dachte ja erst die wäre defekt.

Habe auch noch eine uneingeschränkte Tiger DVD (Familien-Lizenz) funktioniert auch nicht.
0
alfrank12.01.0622:31
Probier' mal, über die Boot-Auswahl zu starten (Alt Taste beim Start) ! Und dort vielleicht sogar die Hardware Diagnose (evtl. auf der 2. DVD)...
0
Raphi
Raphi12.01.0622:58
Versuchs mal so:

Starte normal von der Festplatte.
Leg die Tiger-DVD ins Laufwerk und warte, bis diese gemountet ist.
Dann "Systemeinstellungen" => "Startvolume" öffnen
In "Startvolume" sollte die Tiger-DVD erscheinen. Diese auswählen und neustarten.

So müsste es gehen. Viel Erfolg.

P.S. Meiner Meinung nach gibt es bei Apple in der Regel nur System-CD´s oder DVD´s, auf denen das komplette System drauf ist (ausser wenn es ausdrücklich Updates sind, z.B. von 10.3. auf 10.4). Je nach Hardware des Macs werden dann die jeweils erforderlichen Komponenten installiert (z.B. wenn kein DVD-LAufwerk vorhanden, wird natürlich auch nicht der DVD-Player installiert).
0
HJALDI
HJALDI12.01.0623:18
alfrank

Über die Boot-Auswahl hatte ich auch probiert, die Tiger-DVD wurde da angezeigt. Starten von der DVD ging trotzdem nicht.


Bernhard Krug

Woran erkennt man falsche DVD's, hab hier auch eine nicht gebundelte DVD, kein Update sondern Vollversion, als Familienlizenz. Auch die funktionierte nicht.


Raphi

Zwar nicht ausprobiert, noch nicht, aber dürfte ähnlich sein wie die gedrückte ALT-Taste beim Start.
0
Bernhard Krug12.01.0622:34
Hatte mit gleichem Mac das gleiche Problem.

Den Thread findest du recht einfach, aber die Lösung war zu einfach für alle und mich: Es lagen die falschen DVDs bei! Apple hat mir in drei Tagen neue geschickt und es ging...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.