Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 gegen iMac Inetl??

iMac G5 gegen iMac Inetl??

JKNK15.06.0603:37
guten abend liebes forum,

ihr müsst mir irgendwie weiter helfen. Ich habe seit Dezember 2005 ein iMac 20" G5 iSight, 250GB HD, 1 GB Ram, 128MB Graka. Ich liebe ihn:-)
Habe grade gelesen das der iMac Intel um 100€ billiger geworden ist. Das heisst ja auch das bei Unimail der preis runter geht.

1. Was bekomme ich für mein iMac (Viel software dabei)??
2. Würde es sich Lohnen, ein G5 gegen ein Intel zutauschen??


Ich mag ein echten Apple auch lieber, aber der Intel ist schon verführerisch. Grad für die Zukunft, da man XP/Vista drauf installieren kann und für Leopard.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan15.06.0603:45
Tja nu, die Preise für PPC-Macs rutschen und fallen und rutschen. Ich behalte meinen iMac lieber. Habe ja nun ein MBP, das reicht erstmal. Der Intel-iMac ist schon ein gutes Stück schneller und hat einen X1600, da juckt es sicher in den Fingern
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JKNK15.06.0603:50
also hab im Unistore bei Apple geguckt 1.616€ mit der 256 karte mmhh wenn ich sowas in der Preisklasse noch bekommen würde für mein iMac dann würde ich es machen. Dann noch für 160€ 2GB Ram dazu.
Mmmmhhhh
0
JKNK15.06.0603:54
Da kommt meine nächste frage, an alle die ein Intel iMac haben. Wie ist es mit dem Ram, hat er 2steckplätze?
0
Rantanplan
Rantanplan15.06.0603:59
Wie... du willst rund 1500 oder 1600 Euro für deinen G5-iMac? Vergiß es... dafür würde ich meinen sofort verkaufen, aber von diesem Preisniveau kann man nur noch träumen. Ok, vielleicht gibts noch genug Doofe bei eBay, das weiß ich nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JKNK15.06.0603:59
Hehe noch eine frage. Kann man im unistore auch aufrüsten? Also die Grafikarte?
0
DarkLord541
DarkLord54115.06.0604:28
JKNK<br>
Da kommt meine nächste frage, an alle die ein Intel iMac haben. Wie ist es mit dem Ram, hat er 2steckplätze?

Ja hat er, hab in meinem iMac 20" 2GB RAM (maximal Ausbau)
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes15.06.0609:20
JKNK

Ich besitze das gleiche Gerät, und habe ähnliche Gedanken zu Gast. Eine Beobachtung ebay's in den letzten 2 Wochen ergab, dass Du dort für die Kiste ca. 1.200,00€ erzielen kannst.

In 4 Wochen vielleicht nur noch 1.000,00€!?

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Tip
Tip15.06.0615:07
Wenn man bloss heftig genug will, vielleicht kann man dann ältere Rechner gleich für den doppelten Preis eines neuen verkaufen.

Manchmal kommen einem doch Zweifel....
0
JKNK15.06.0615:28
Ok das mit dem Arbeitsspeicher weiss ich nun.

Ist der Intel lauter als der G5?


Bei ebay is grade einer drin der steht bei 860€ und is noch 7Tage drin.
0
DarkLord541
DarkLord54115.06.0615:36
Das kann ich dir nicht beantworten JKNK, der Intel ist mein erster iMac. Man höhrt ihn aber nur wenn es wirklich still im Raum ist. Würde ihn mit dem G4 mini vergleichen. Hab hier noch n PowerMac ohne Gehäuse liegen von dem ist die Festplatte lauter als der iMac. Höre ihn also nie.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
zeius
zeius15.06.0615:56
Der Intel ist leiser als der G5. ich finde meinen G5 schonmal echt laut wenn der rechnet weil die Kühler dann viel arbeiten. Und er steht eben direkt vor dir, nicht wie ein Tower unter dem Tisch.
Das habe ich beim Intel gar nicht gehört. Der kühlt nur sehr selten!

Und iMac Preise: Ich habe letzlich meinen G5 verkauft (1,8GhZ, 1GBRam, 80GB HD, 64Mb Grafik ohne iSight, der erste eben) und habe 800 Euro für bekommen. PRIVAT! Bei eBay geht der nicht so gut weg...von daher war ich schon froh das ich den Preis bekommen habe.

Und wie gesagt hier, die Preise fallen und fallen, das hat ein Prozessorumstieg eben an sich
0
JKNK15.06.0615:56
Ja der G5 ist auch kaum hörbar nur wenn echt stille im raum ist.

Ich weiss nicht.


Soll ich lieber warten und mir nen MB kaufen?
0
JKNK15.06.0615:58
Ja deswegen möchte ich ja noch verkaufen, weil die Preise so fallen.

Wenn man für ein iMac G4 20" soviel bekommt wie für ein iMac G5 dann ist das schon echt sch****.
0
zeius
zeius15.06.0616:01
Das habe ich mir damals auch gedacht...du wirst eben von monat zu monat weniger kriegen!
Und der iMac G4 ist einfach kult! Der wird wohl immer bei dem Preis bleiben
0
DarkLord541
DarkLord54115.06.0616:02
der iMac G4 20" ist aber auch n bissel seltener als der G5 soweit ich weiß
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
JKNK15.06.0616:39
Ja das fidne ich ja doof:-D also mit dem G4 ich will ein haben:-D

aber ich lass es ich behalte mein iMac G5 und kauf mir zu Weihnachten einfach ein MB das sollte reichen.

Habe hier nen iMac G3 Bondiblue und den iMac G5 will noch nen G4 dann ist meine Zimmer Ausstattung Komplet:-D
0
Stefab
Stefab15.06.0617:02
Hallo!

Zur Aufklärung, was die unterschiedlichen Erfahrungen der Lautstärke der iMac G5s und Core Duos angeht:

Der 17" iMac G5 ist unter Last lauter als der iMac Core Duo 17". Beim 20" Modell ist es so, dass G5 und CoreDuo beide gleich leise sind.

Bei mir kommt der Verkauf des iMac G5s noch lange nicht in Frage, da einfach noch viel, viel zu wenig UB-Software da ist (von Illustrator, Photoshop, über Windows Media Plug-IN, 3ivx, MPEG Streamclip, etc.)
Dazu kommen die immensen Kosten für neue Versionen, Interesse hätte ich allerdings an einem Intel-Zweit-Mac, der sollte dann portabel sein, günstig, und eine brauchbare Grafikkarte für aktuelle Mac und Windows Spiele haben.
Doch leider gibt es so etwas von Apple (noch?) nicht.
0
goldgeist
goldgeist15.06.0617:05
Also,
ein äusserst verlässliches Zeichen, das man nichts neues Kaufen muss ist, wenn man nicht weiss ob man etwas neues kaufen soll.

Dann braucht man es nämlich gar nicht.

Für die nächsten 12 Monate ist jedes g5 Gerät mit DEN Arbeitsprogrammen (Adobe, Macrode, Autodesk, Microsoft) den Intelteilen ohnehin überlegen.
Wenn Du nur iphotost und itunest und worldofwarcraftest, dann ma los.
0
Rantanplan
Rantanplan15.06.0617:15
goldgeist<br>
Für die nächsten 12 Monate ist jedes g5 Gerät mit DEN Arbeitsprogrammen (Adobe, Macrode, Autodesk, Microsoft) den Intelteilen ohnehin überlegen.
Wenn Du nur iphotost und itunest und worldofwarcraftest, dann ma los.

Naja, eine "wunderschön" undifferenzierte Ansicht. zzz

Wer ein mobiles Gerät haben möchte, der kann auch mit den oben erwähnten "Arbeitsprogrammen" locker und sehr gut zu einem Intel-MB(P) greifen, denn selbst mit Rosetta laufen die jedem PowerBook davon. Wer nicht gerade zum Hardcore-Nutzerkreis der oben genannten "Arbeitsprogrammen" gehört, kann auch bedenkenlos zugreifen, außer er besitzt vielleicht einen G5-Quad, aber auch hier gilt: trotz Rosetta sind diese Programme wunderbar nutzbar und man hat den großen Vorteil - sofern man ihn gebrauchen kann - daß auch Win in sehr guter Performance drauf läuft und die 3D-Grafik (wenn man nicht die GMA950 hat) sehr gut ist. Insgesamt würde ich mal behaupten wollen, daß für die meisten Anwender ein Intel-Mac derzeit die attraktivste Alternative darstellt. Und man muß sich auch nicht als Depp fühlen, denn es läuft durchaus mehr als "nur" "iPhoto, iTunes und WoW" in Top-Performance drauf.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JKNK15.06.0617:17
nene ich behalte den iMac G5. Es liegt einfach noch zu wenig software als UB vor. Ich kauf mir nen MB wenn Leopard draussen ist.

danke für eure hilfe:-)
0
goldgeist
goldgeist15.06.0618:40
sagte ich powerbook? Meinte nur g5 Maschinen.

Ne Freundin von mir hat das neue Macbook. Hab da mal office und Photoshop probiert. Naaaajaaa...
Da behalte ich erstmal mein g4 17 Zoll PB. Bis nächstes Jahr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.