Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5. RAM aufrüsten von 1GB auf 1,5 bzw. 2 GB. Bringt's was?

iMac G5. RAM aufrüsten von 1GB auf 1,5 bzw. 2 GB. Bringt's was?

zeitlos20.12.0522:32
Spiele momentan mit dem Gedanken, meinem iMac G5 2 GHz (20 Zoll) mehr RAM zu gönnen.
Nun frage ich mich, ob ich da subjektiv überhaupt einen Geschwindigkeitsunterschied bemerken würde.
Möchte entweder 2 x 1GB reinstecken oder zu einen der momentan 2 512'er RAM Riegel gegen einen 1GB wechseln, also dann auf 1,5 GB aufrüsten.

Da ich meinen iMac aber nur privat benutze, d.h. keine professionellen Programme mit großen Dateien laufen lasse, frage ich mich, bringt's was.

Hauptsächliche läuft bei mir Microsoft Office, iWork, Safari, Mail, iPhoto, Garageband, ab und an iMovie und iDVD und das ein oder andere Spiel (aber auch selten).

Wenn das System dadurch z.B. beschleunigt würde, wäre es schon mal ein Gewinn (aber wird es, wenn überhaupt, deutlich schneller?).

Wo bringen 2 GB RAM wirklich spürbar mehr als 1GB???

Würde mich über Tipps sehr freuen!

zeitlos
0

Kommentare

The RAT
The RAT21.12.0518:44
Ich würde sagen, das lohnt sich nicht, wenn du dafür eh min. 1 Riegel rausschmeißen musst.... Denn schneller macht das den Mac schon mal nicht und 1 GB ist auch schon ne ganze Menge, sollte für jedes aktuelle Spiel reichen. Es würde nur was bringen, wenn du z.B. mit Photoshop größere Dateien als ca. 200 MB bearbeiten würdest oder viele Programme gleichzeitig benutzen möchtest, also zumindest gleichzeitig viele Programme laufen und du den Rechner selten neustartest (dann hast du weniger Pageouts, bei mehr RAM... die Zugriffe auf den virtuellen Arbeitsspeicher, also die Festplatte nehmen dann etwas ab auf Dauer...) Ich persönlich hab bei dem G5 Dual 1,8 GHz bei meinen Anwendungen (ähnlich wie bei dir) kaum Veränderungen festgestellt, beende jetzt nur nicht mehr zwanghaft jedes Programm und der Rechner lief auch schon mal 17 Tage am Stück (über Nacht usw. auch mal Standby).

Greetz,
The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
iMad21.12.0520:39
Also ich kann ganz aktuell nur sagen: JA!



Habe mir fuer mein 1.6er G5 iMac gerade 1 GB Modul mehr gegoennt. Also habe ich nun 2 GB ... 2 x die gleichen Corsair Value Select CL2.5 RAM.

Ich finde nun alles viel "fluessiger" und ich kann einige Sachen gleichzeitig laufen lassen und es flutscht besser. Safari zB. ist um einiges schneller geworden.

Vielleicht bilde ich mir das ja alles nur ein?
Oder es ist nur voruebergehend?



Trotzdem bin ich zufrieden.

0
aleks_
aleks_21.12.0520:59
Hallo, also in einer Fachzeitschrift gab es zuletzt einen Test und die kamen zu dem Schluss das für die meisten Anwendungen 1 GB völlig reicht und alles andere keine großen spürbaren Geschwindigkeitsvorteile brngt! Hab auh in den meisten Kisten 1,5 GB drinne und reicht sogar bei professioneller Nutzung völlig aus!
0
zaph
zaph21.12.0521:05
aleks

das Gefühl hab ich auch - wir haben in der arbeit 2 macs mit jeweils 1,75 GB
und arbeiten hauptsächlich in photoshop (mail, safari und die übrigen standards sind offen) aber es gibt keinen grund zu klagen

würde mich schon mal interesieren ob das bei z.b. 4 GB in Photoshop WIRKLICH spürbar ist ....
„live long and prosper“
0
iMad21.12.0521:28
aleks & zaph:

Nun ... das glaube ich Euch schon, aber vielleicht macht es ja noch was aus, wenn man die absolut gleichen Module drin hat?!

Bei 1,5 oder 1,75 ist das ja nicht der Fall.
Ich jedenfalls "spuere" ein ziemliches Leistungsplus!
Vor allem kann ich mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen ohne das ihm dann man die Puste aus geht. Auch ein "Vorteil" wie ich finde ...

0
Helmut21.12.0518:50
Im Ordner ProgrammeDienstprogramme findet sich "Aktivitäts-Anzeige".
Dort bekommst du einen recht guten Überblick wieviel gerade an Speicher vom System benötigt wird. Lass also ein paar Programme parallel laufen und zeichne das mit Aktivität-Anzeige auf. Dann erhälst du recht gute Informationen, ob mehr Speicher benötigt wird.
0
kay_96052
kay_9605221.12.0520:29
wenn Du einen "Doppelprozessor" hast, kannst Du gar keinen Riegel rauswerfen, da sie immer doppelt belegt sein müssen.
Ich rate Dir, spar Dir das Geld... Da keine objektive Steigerung der Geschwindigkeiten oder Programmabstürze zu erwarten sind
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.