Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac G5 Bildschirm

iMac G5 Bildschirm

feldmarv
feldmarv24.05.0816:15
Seit ein paar Wochen sieht mein iMac G5 so aus (Screenshots, , , ). Eine Neuinsallation hat nichts gebracht. Ein richtiger Harwarefehler kann es auch nicht sein denn beim ausstarten ist alles OK. Wenn der iMac genügend lang auf Hochturen läuft gehen die Fehler "teilweise" bis ganz weg.

Was ist das für ein Problem kennt das jemand? Wäre dankbar für Hilfe

Gruss feldmarv
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0

Kommentare

Moe99999
Moe9999924.05.0816:20
also wenn du einen screenshot von machen kannst liegt es schonmal nicht am Monitor direkt, weil ja auch neuinstallation nichts gebracht hat tippe ich auf eine defekte Grafikkarte.
„42“
0
appleboy24.05.0816:29
Besteht der Fehler nur bei Leo? Oder auch bei Tiger oder Panther (Originalsoftware). Hast du auch das Grafikupdate in Leo aufgespielt?


0
feldmarv
feldmarv24.05.0816:39

Hab jetzt mal das Grafikupdate am laufe...
Übrigens die Leistung ist auch schwächer geworden seit dem Fehler... immer das Farbige rädchen..
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
Moss
Moss24.05.0819:42
Ich befürchte auch ein Hardware Defekt. Hardware Test von der Install DVD/CD durchführen. Temperaturmonitor installieren und Temperaturen beobachten.

Welcher iMac G5 ist es denn? Es gab für eine bestimmte Baureihe mit Netzteil- und Grafikproblemen ein Reparaturleistungs seitens Apples.
Es waren 1.6 und 1.8Ghz iMacs G5.

Lass uns doch wissen, ob es eine Lösung gibt.
0
feldmarv
feldmarv24.05.0820:11

Es ist ein iMac G5 1.8Ghz 17" ohne iSight.
Gibt es immer noch ne Reperaturleistug von Apple?
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
Moss
Moss24.05.0820:22
Schau hier:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=302181
0
feldmarv
feldmarv24.05.0821:26

Wie mach ich nen Hardwaretest? von der DVD?
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
Moe99999
Moe9999924.05.0821:32
To startup your computer in Apple Hardware Test:

If the computer is already on, insert DVD 1 into the optical disc drive, then restart. If the computer is not on, turn it on and insert the disc as soon as possible after startup.
Hold down the D key before the gray startup screen appears (not the C key).
It takes a minute or so for Apple Hardware Test to start up and inspect your hardware configuration.
„42“
0
feldmarv
feldmarv24.05.0822:01
Moe99999
To startup your computer in Apple Hardware Test:

If the computer is already on, insert DVD 1 into the optical disc drive, then restart. If the computer is not on, turn it on and insert the disc as soon as possible after startup.
Hold down the D key before the gray startup screen appears (not the C key).
It takes a minute or so for Apple Hardware Test to start up and inspect your hardware configuration.

Das Funzt bei mir nicht mit der Leo DVD? Muss ich die alte Panther CD nehmen?
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
feldmarv
feldmarv30.05.0820:54


Hab bei Apple angerufen,..
Ich bekommmen jetzt ne Gratis reperatur
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
Digitalo
Digitalo31.05.0801:22
feldmarv
Ich bekommmen jetzt ne Gratis reperatur
Die hast du ja auch verdient

Habe mit meinem weissen 24" iMac ebenfalls Probleme mit der Darstellung. Das Board ist schon ausgetauscht worden, danach der Monitor. Nun bekommt er demnächst die dritte Umsonst-Reparatur.

Das Umsonst freut mich, die Reparatur ärgert mich des Aufwandes wegen eher.

Dafür ist er dann wieder wie neu.
0
feldmarv
feldmarv04.06.0812:44


So eine Scheisse :'(


Ich habe heute eine Rechnung vom Service Provider bekommen. Ich solle angeblich 1072.- bezahlen da nicht nur die Grafikkarte defekt sei, sondern auch das Mainboard. Kann das Mainboard defekt sein wenn der Computer nach "normal" läuft bis auf die Grafik?
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp04.06.0813:09
Fällt der iMac nicht mehr unter das Reparaturverlängerungsprogramm?
http://www.apple.com/de/support/imac/repairextensionprogram/
0
feldmarv
feldmarv04.06.0813:33
Das hab ich auch gedacht. Aber wegen dem MainBoard anscheinend nicht.. Ich werde mal mit Apple reden...
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
tjost
tjost04.06.0814:00
Die Seriennummer Deines Macs muss so anfangen
w8435xxxxxxx-w8522xxxxxxx
qp435xxxxxxx-qp522xxxxxxx
ck435xxxxxxx-ck522xxxxxxx
yd435xxxxxxx-yd522xxxxxxx

Und ab Kaufdatum (Die Rechnung muss vorhanden sein) 3 Jahre Gültigkeit.

Eine Woche drüber lässt Apple vielleicht noch mit sich machen mehr aber nicht, leider.
0
tjost
tjost04.06.0814:02
Steht ja alles in dem Link von Uwe_SP

Die Grafikkarte ist fest auf dem Main Logic Board deshalb auch der hohe Preis.
0
feldmarv
feldmarv04.06.0814:59
Ich hab die Rechnung und auch die SN stimmt
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
Spleeni
Spleeni04.06.0815:12
Ich verstehe Deinen Serviceprovider nicht so recht. Die GraKa ist bei den G5-IMacs fest auf dem Logicboard drauf.
Soviel ich weiss, ist das erst bei den Intelrechnern geändert worden. Heisst für mich, wenn Apple den Austausch genehmigt hat, dann bekommst Du sowieso ein neues Logicboard.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Digitalo
Digitalo04.06.0815:43
Da habe ich bei meinem Händler mit meinem weissen iMac Intel bessere Erfahrungen gemacht.
Die Grafikkarte war hinüber, so mindestens die Diagnose. Um ganz sicher zu sein, dass der Fehler beseitigt sei, habe er auch das Mainboard getauscht. All die auf Garantie. Dass das Problem auf dem Monitor wieder aufgetaucht ist, ist eine andere Sache.

Ich würde nicht so schnell klein beigeben. Spleeni liefert dir ja ein gutes Argument. Ob das beim Intel-iMac geändert worden ist, weiss ich nicht. Die Äusserung meines Händlers deutet jedoch darauf hin, sonst hätte er den zusätzlichen Mainboard-Wechsel kaum erwähnt.
0
feldmarv
feldmarv04.06.0815:46
Wieso schicken die mir ne Rechnung. Müssten die die Rechnung nicht an Apple senden?
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
Spleeni
Spleeni04.06.0815:57
Ich würde mich nochmal an Apple wenden. Die sollen der Sache noch mal nachgehen. Auch, was der Seviceprovider an Ersatzteilen bestellt hat. Das könne die schon nachhalten.

Mal abgesehen davon ist es schon ein -ööööh- seltsames Verhalten, so einfach ohne Rücksprache zusätzlich ein Logboard zu tauschen. Mein SP fragt dann immer erst mal beim Kunen nach, bevor er einen kostenpflichtigen Handschlag tut.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Joker_JH04.06.0816:06
Mit welchen Erläuterungen hast du den Rechner zum Service Provider gebracht?
Gab es von Apple eine Case-Nummer?
War der Service von der Kostenübernahme informiert?
Ruhig mal auf den Putz hauen, sicher nur ein "Kommunikationsfehler".

Joachim
0
feldmarv
feldmarv04.06.0816:10
Der SP hat gesagt er werde die Rechnung dann an Apple senden..
Ich werden da mal anrufen..
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
tjost
tjost04.06.0816:15
feldmarv

Die Rechnung wird eingescannt und über ein Webinterface an apple geschickt. Die Prüfen dann ob Dein Rechner noch in das erweiterte Garantieprogramm passt, wenn ja schicken die einfach das geforderte Ersatzteil, in deinem Fall das Main Logic Board (Die GraKa ist ja drauf nur die Alu iMac´s und die 24" Intel iMacs habe eine separate GraKa).

Das hat schon alles seine Richtigkeit.
0
feldmarv
feldmarv04.06.0818:34
Hab jetzt beim Dataquest (SP) angerufen.. Es war ne Verwechslung. Da der Rechner zwar 4jahre alt ist aber als älteres Modell gekauft wurde und deswegen noch gartantie hat..

Das Teil wird wahrscheinlich jetzt gratis repariert..
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.