Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5

iMac G5

Simon Reuteler
Simon Reuteler02.09.0401:14
Hey zusammen,
<br>also meine frage betrifft den iMac g5. wenn einem das SD egal sit, merkt man den unterscheid der 0.2 GHZ mehr leistung und der etwas höhere bustakt? oder ist das egal? wie weit ist ein überarbeiten sprich speed bump zu erwarten, bei den letztn g4 ibook gings ja ziemlich schnell.....
<br>
<br>danke gruess simon
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien02.09.0401:17
Der Geschwindigkeitsgewinn liegt vielleicht bei 10, allerhöchstens 15 %. Das merkst man aber in der Praxis kaum.
<br>Überarbeitung schätze ich mal so in 8 Monaten, normaler Zyklus.
„Ey up me duck!“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler02.09.0401:21
wow danke für die schnelle antwort... denn mir ist leiber mehr RAM als ein SD, wobei ein dvd brenner wär schon nett
<br>simon
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr02.09.0401:52
Mach den Brenner doch extern über FireWire ran den kannst du dann auch mit jedem anderen Computer benutzen Sogar mit einem PehZeh
<br>
<br>Stefan
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler02.09.0401:57
hmm ja das is ne feine sache, aber leider funtzt idvd nicht mit den externen brennern.. und na ja irgendwie ist das gefühl mit 1.6 oder 1.8 daherzukommen ander oder irre ich mich da? sorry, wenn das irgendwie egoistisch tönt, aber es macht nen gewissen unterschied..
<br>
<br>simonO:-)
0
MacMark
MacMark02.09.0402:21
Wenn nicht mindestens 50% Geschwindigkeit mehr geboten wird, dann bemerkt es der der User nicht. Bei doppelter Geschwindigkeit ist erst ein merklicher Unterschied zu spüren. !,6 oder 1,8… Du merkst es nicht.
<br>
<br>Kann man beim kleineren denn nicht den Brenner einbauen lassen? Ich denke schon. Auf jeden Fall geht das bei Novodrom immer, daß Du Sonderwünsche machen kannst.
„@macmark_de“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler02.09.0402:35
welchen, würdet ihr nehmen... rein intuitiv.
0
ChrisK
ChrisK02.09.0403:02
Laufwerk müsste man wenn, dann selber tauschen, es ist wahrscheinlich ein SlotIn-Laufwerk wie es auch in i/PBooks verbaut wird, da gibt es ein paar Händer die es zum Nachrüsten verkaufen ...
<br>
<br>oder mann nimmt die Edu-Version (gibt es die jetzt eigentlich?) und holt sich dann gleich einen externen FW-Brenner, am besten gleich einen Double-Layer ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
twilight
twilight02.09.0411:05
An die Edu-Version wird nicht so leicht ranzukommen sein, denke ich.
<br>
<br>@@simon reuteler :
<br>Entscheide Dich, ob Du ein SuperDrive haben willst. Ich finds praktisch, allein Backups dauern nur noch ein Bruchteil der Zeit bzw. kommen die Anwendungsfälle mit der Möglichkeit des DVD-Brennens von ganz allein
<br>
<br>Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Andi
Andi02.09.0411:26
twilight
An die Edu-Version wird nicht so leicht ranzukommen sein, denke ich.
<br>
<br>Frag doch einfach mal deinen Händler des Vertrauens. Ich komme als Händler da ohne weiteres ran!
„möp!“
0
LoMacs
LoMacs02.09.0412:01
Murdock
Der 1,6 GHz iMac hat den Vorteil, das er nicht ganz so warm wird. Dadurch wird das TFT-Display und andere Bauteile geschont.
<br>
<br>Wie kommst du denn _darauf_?
0
MacMark
MacMark02.09.0412:56
Bei http : // www . novodrom . com haben sie mir bislang jeden Sonderwunsch erfüllt. Dazu gehört das Ausbauen und Gutschreiben von Standardkomponenten und Einsetzen von nicht regulären Komponenten. Einfach anrufen und fragen, ob sie das Laufwerk ausbauen und gegen anderes tauschen und das ausgebaute verrechnen mit dem neuen. Normalerweise machen die das. Außerdem sind sie der günstigste Versender für Macs. Ich bin dort mehrfacher zufriedener Kunde.
„@macmark_de“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler02.09.0414:19
danke jungs , ich nehm den 1.8 er habe noch nen 5% rabatt gutschein des händlers.. und RAM kann ich ja immer noch selber mehr aufrüsten und SD nicht .. oder nur schwer... aber mit nem 512 riegel zusätzlich reicht das für den anfang sicher auch schon, oder was meint iht?
<br>
<br>gruess
<br>
<br>
<br>
0
twilight
twilight02.09.0414:39
Ja, 768MB sind für OSX eine annehmbare Größe. Ich sag immer "am besten ab 512MB aufwärts" und das hast Du damit erfüllt Mein iBook hat 640MB und selbst bei der Bearbeitung größerer PhotoShop-Sachen gibts da keine Probleme.
<br>
<br>Speicher gibts übrigens günstig bei dsp-memory hhtp://www.dsp-memory.de/
<br>
<br>DDR RAM 1GB PC3200 Apple iMac G5 DSP ? 189,90
<br>DDR RAM 512MB PC3200 Apple iMac G5 DSP ? 89,90
<br>
<br>Peter, der Dir kurze Lieferzeiten wünscht!
<br>
<br>
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
wurzelmac02.09.0414:40
Ich denke auch, dass du mit insges. 768 MB RAM fürs erste gut bedient bist - sollte alles flüssig laufen!
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler02.09.0414:45
ja danke, mein ibook hat auch 640 kommt aber langsam an die grenzen.. PS und co.... zudem mit 14" na ja manchmal nervts.. da stellte ich mir die frage neuer imac mit speed und grössserem display, oder nur ein neues display fürs ibook und dann noch warten mit nem neuen mac... hmm aber ich bevorzuge erstes.. denn ein ibook für unterwegs.. BMS etc... lange zugfahrten und für zuhase auf em blakon oder sofa... AP express als musik streamer und ein ipod für unterwegs.. das passt doch alles zusammen oder ?;-)
<br>
<br>gruess simon
<br>
<br>
0
Pinguin02.09.0415:09
sach ma simon, hast du zu viel geld?
<br>wenn ja, schick ich dir meine kontonummer
0
Murdock02.09.0411:50
Der 1,6 GHz iMac hat den Vorteil, das er nicht ganz so warm wird. Dadurch wird das TFT-Display und andere Bauteile geschont.
0
Murdock02.09.0412:06
Nun - je höher die Taktfrequenz geschraubt wird, um so wärmer wird der Prozessor. Damit verteilt sich mehr Wärme auf die Innereien des iMac und das TFT bekommt mehr Wärme ab. Da ein TFT Wärme nicht so mag, geht es schneller kaputt. Das macht vielleicht bei 1 Stunde Betrieb am Tag nicht viel aus, bei 10 Stunden sieht das aber schon anders aus und kann nach 2 Jahren zu lustigen bunten Effekten führen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.