Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G4 nach Brand reinigen, aber wie???

iMac G4 nach Brand reinigen, aber wie???

Monosde
Monosde11.06.0517:21
Hallo, in meiner Wohnung hat es gebrannt und nun ist alles, ausnahmslos alles schwarz (bis auf mein Powerbook, das hatte ich dabei).
<br>Aber mein iMac G4 ist nicht mehr weiss sondern eher grau/scharz.
<br>
<br>Bevor ich ihn aber anschalte um zu sehen ob er noch geht (keine Verbrennungen äusserlich zu sehen) möchte ich ihn vollständig reinigen (Lüfter etc.), nicht das es noch einen Kurzschluss gibt.
<br>
<br>Wie gehe ich da am besten vor, oder sollte ich es von meinem Apple-Händler um die Ecke erledigen lassen?
0

Kommentare

vb
vb11.06.0517:42
au weia - das hauptproblem ist der russ, der sich sofort überall festsetzen wird sobald der ventilator losdreht.
<br>als erstes: STROMKABEL RAUS!
<br>
<br>ich würde das ding vorsichtig aufmachen und dann mit einem staubsauger alles sorgfältig absaugen.auch die oberfläche mit ausnahme des displays. am besten du steckst eine bürste auf den staubsaugerschlauch. diese bürsten sind meistens als zubehör dabei.vor allem die slots und die gegend um die festplatte + das cd-laufwerk sehe ich als besonders wichtig. erst wenn du mit blossem auge nichts mehr siehst würde ich gaaanz vorsichtig mit feuchten tüchern ( gibts in drogeriemärkten in spender-boxen oder in computerabteilungen spezielle zum reinigen von tft bildschirmen )die glatten flächen abwischen.
<br>absaugen deshalb zuerst, weil der russ meistens irgendwie fettig ist und du mit wegreiben am anfang es wohl noch schlechter machen würdest.
<br>wenn das grobe weg ist kannst du mit wischen anfangen.
<br>VORSICHT an stellen wo elektronische bausteile wie netzteil transistoren + kondensatoren verlötet sind - da könnte noch strom drauf sein der sich entlädt.
<br>dann trocknen lassen - 30 minuten reichen sicher. dann anschalten - viel glück!
<br>
<br>vic
<br>
<br>ps: hast du ne hausratversicherung oder so was in der art?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ghost
ghost11.06.0518:19
Ich würde den Bildschirm NICHT absaugen denn es kann leicht passieren das sich der Staubsauger "festsaugt" und das tut dem TFT nicht gut, versuch den Bildschirm am besten mit Druckluft vom gröbsten zu befreien und dann kannst Du vorsichtig mit einem speziellen TFT Reiniger versuchen vorsichtig den Dreck zu entfernen....
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
vb
vb11.06.0518:55
ghost
<br>
<br>klar - ich denke das ist rübergekommen... deshalb auch der bürstenaufsatz. damit kann sich nix festsaugen.
<br>ABER. MIT DER BÜRSTE NICHT DEN SCREEN ABSAUGEN, WEIL DAS LEICHT KRATZER GEBEN KANN - NUR FÜR DIE PLATINE, DIE STECKPLÄTZE ETC.
<br>
<br>berichte bitte, wie es ausgegangen ist.... vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ghost
ghost11.06.0519:07
vb
ghost
<br>
<br>klar - ich denke das ist rübergekommen... deshalb auch der bürstenaufsatz. damit kann sich nix festsaugen.
<br>ABER. MIT DER BÜRSTE NICHT DEN SCREEN ABSAUGEN, WEIL DAS LEICHT KRATZER GEBEN KANN - NUR FÜR DIE PLATINE, DIE STECKPLÄTZE ETC.
<br>
<br>berichte bitte, wie es ausgegangen ist.... vic
<br>
<br>war keine Kritik ich hatte es nur so verstanden das er den Screen auch erst absaugen soll, sorry dann hätte ich mir meinen Satz sparen können
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
ghost
ghost11.06.0519:11
R.H.n
dann einen nass machen, und gut auswringen. der andere bleibt trocken. aber nimm bloß keine reingungsmittel, da tft-bildschirme dadurch trüb werden können oder sonstige schäden davontragen.
<br>
<br>da du nun für potenzial ausgleich gesorgt hast, kannst du mit einem handstaubsauger und dem bürsten aufsatz, den ruß innendrinne sauber machen.
<br>komm nicht auf die idee zu pusten, da sich in deinem atem feuchtigkeit befindet.
<br>
<br>aber ich wette mit dir, dass du nichts oder fast nichts finden wirst, da der ruß nicht soweit eindringen dürfte.
<br>
<br>Es gibt extra Reiniger für TFT Displays die getestet sind und keine Probleme machen von wegen trüber Oberfläche.
<br>
<br>Wegen der statischen Aufladung bin ich bei solchen sachen immer für Druckluft ha hab ich das Problem nicht und meist kommt man damit auch an stellen die der Sauger noch dreckig lässt.
<br>
<br>Ich denke nicht das der imac innen sauber geblieben ist, wenns da richtig gequalmt hat kriecht das Zeug überall hin...
<br>
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
pixler11.06.0519:16
....??? aber eigentlich müsste Die Reinigung ja die Versicherung übernehmen oder? Diese Riesenarbeit würd ich mir nicht selber aufbürden...zudem hat die Versicherung ganz Bestimmt Spezialisten, die bei Russ-Reinigung alle Tricks kennen. Nee mach das nicht selber.
0
ghost
ghost11.06.0519:45
Ich denke mal bevor die Versicherung die professionelle Reinigung bezahlt wird sie den Zeitwert auszahlen wollen...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Monosde
Monosde11.06.0519:50
Ja die Hausrat zahlt mir einen neuen, wird wohl ein G5 iMac, trotzdem hänge ich an meiner Nachtischlampe...
<br>Dann werde ich heute nochmal losziehen und alles kaufen was ihr mir auf den Einkaufszettel geschrieben habt (Druckluft, Tücher, TFT Cleaner...), denn das einzige was ich da habe ist der Staubsauger.
<br>
<br>Na dann ist der Sonntag ja gerettet und ich dachte ich langweile mich zu Tode auf meinem Hotelzimmer...
<br>Ich werde euch dann mitteilen falls ich Probleme habe, bzw. wie es gelaufen ist.
<br>
<br>Bis dahin vielen Dank, nur noch eine Frage gibt es eine Anleitung wie ich ihn auseinanderbaue?
0
pixler11.06.0519:52
mach im hotelzimmer keine sauerei!
<br>
<br>im ernst - mein herzliches beilied!
0
Danyji
Danyji11.06.0520:27
Meinen gelb nikotisierten Ex-Monitor habe ich mit Brennspiritus wieder in Richtung Originalfarbe getrimmt. Das ging ab wie nichts und vorher funzte da gar nichts. Natürlich bloß nichts auf das TFT selber. Die Putzfrau meiner Ex-Vermieterin hat ähnliches mit Der General hinbekommen. Werde ich mir wohl mal zulegen, wenn´s mal wieder Zeit ist. Riecht doch was angenehmer.
0
Klauser
Klauser11.06.0520:29
Zuerst mal mein Beileid zu der Sache.
<br>Ein Servicetechniker hatte da mal so ein Spray benutzt welches er einsetzte um ein "süffiges Mainboard" vom Schrott zu reinigen.
<br>Es war ein 486DX das wohl jahrelang in einm Raucherhaushalt gewerkelt hatte. Einfach suffig und schmierig.
<br>Ruß ist ja auch in gewissem fettig und schmierig. Der hat das Mainboard eingesprüht damit (roch leicht wie Nitroverdünnung) ohne es richtig naß zumachen dabei. Das war auch sofort wieder trocken wie wenn man mit CO2 etwas löscht.
<br>Danach war das Board echt wie ladenneu - völlich geruchlos und blank.
<br>Frag mich aber jetzt nicht wie das heißt. Jedenfalls war es Reinigungsspray und Handybastler und PC Serviceleute kennen das.
<br>Viel erfolg.
<br>
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser11.06.0521:09
Entfettungs-/ Reinigungsspray
<br>http://www.luconda.com/27/Elektroinstallationsanlage-geraet-14/Spray-Rep-u-Serv-Elektroinstallation-12-05-Seite-1.html
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Arclite
Arclite11.06.0521:14
Wenn du den aufmachst, besorg dir vorher ne tube wärmeleitpaste. Es gibt da ne art heatpipe die beim öffnen getrennt wird, die verbindung muss man mit neuer paste einschmieren. Als anleitung für das alles gibts von apple extra service manuals. zu finden u.A. auf http://schasche.com
<br>
<br>viel glück damit.
0
Monosde
Monosde11.06.0521:30
Klauser
<br>Vielen Dank werde ich mir wohl auch noch besorgen...
<br>
<br>@@ arclite
<br>Vielen Dank auch dir, sowas habe ich auch noch gesucht...
0
vb
vb11.06.0522:26
aha - hier geht ja was....scheinbar alle wach mittlerweile
<br>also ich hab die von conrad - die sind gut
<br>http://www.hama.de/portal/articleId*115999/action*2563
<br>http://www.bahnbilder.de/kauf/conrad/produkt/TFT-REINIGUNGST%dcCHER+100+ST%dcCK/product_id/995808.html
<br>http://kaufen.conrad.de/tft_reinigungstuecher_100.asp
<br>
<br>@@danyi
<br>
<br>der rand von meinem pbti ( dieses hässliche cremefarbene teil ringsum )
<br>ist hinten wo der venti bläst etwas gelblich geworden vom rauch - geht das auch mit dem reiniguns spiritus weg?
<br>vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Danyji
Danyji12.06.0516:00
vb
<br>@@danyi
<br>
<br>der rand von meinem pbti ( dieses hässliche cremefarbene teil ringsum )
<br>ist hinten wo der venti bläst etwas gelblich geworden vom rauch - geht das auch mit dem reiniguns spiritus weg?
<br>vic
<br>
<br>Probier es mal aus. Brennspiritus gibt es ab 1€ in Drogeriemärkten. Vielleicht erst mal irgendwo testen, damit nicht mehr abgeht als gewünscht.
0
R.H.n11.06.0518:44
hy monosde,
<br>
<br>zunächst einmal besorg dir zwei microfasertücher (gibts überall, womit man auch gläser reinigt.
<br>
<br>dann einen nass machen, und gut auswringen. der andere bleibt trocken. aber nimm bloß keine reingungsmittel, da tft-bildschirme dadurch trüb werden können oder sonstige schäden davontragen.
<br>
<br>dann machst du den imac ersteinmal von aussen sauber, erst nass wischen und mit dem trockenen tuch nach.
<br>
<br>wenn der netzstecker draussen bleiben soll beim öffnen, besorgst du dir eine alte zeitung und machst sie nass (aber so, dass kein wasser tropft), legst eine hand auf die zeitung und mit der anderen fasst du das innere gehäuse deines imac´s an, aber da wo du etwas metal siehst. aber nicht die platinen oder irgendwelche bausteine, am besten das metall des netzteils.
<br>
<br>da du nun für potenzial ausgleich gesorgt hast, kannst du mit einem handstaubsauger und dem bürsten aufsatz, den ruß innendrinne sauber machen.
<br>komm nicht auf die idee zu pusten, da sich in deinem atem feuchtigkeit befindet.
<br>
<br>aber ich wette mit dir, dass du nichts oder fast nichts finden wirst, da der ruß nicht soweit eindringen dürfte.
0
R.H.n11.06.0521:53
hy ghost,
<br>du hast recht mit den reinigern für tft.
<br>ich dachte nur, warum geld für reiniger ausgeben, wenn ein mikrofasertuch auch ohne reiniger alles wieder sauber macht. also mit dem feuchten mikrofasertuch kriegt man alles sauber.
<br>und mit dem druckluft hast du auch recht,einfach kurz drüber und alles ist gut, aber auch da habe ich mir gedacht, wird woll etwas kompliziert dranzukommen sein.
<br>
<br>oder soll sie im laden nach einem eimer kompression fragen.:-D (kleiner witz).
<br>
<br>auf jeden fall, das wird schon wieder monosde.
0
Don Quijote11.06.0522:32
Surface Cleander von Ednet, 100 feuchte Reinigungstücher, gehen auch ganz gut, kostet allerdings ca. 9,-- €
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.