Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G4: Anzeige der RAM korrekt?!

iMac G4: Anzeige der RAM korrekt?!

cadonaum
cadonaum27.09.0521:58
Hallo zusammen,

heute war ich (mal wieder) beim Händler. Ich wollte mir mehr RAM für den iMac G4 15" 700 MHz besorgen. Das habe ich getan und unterdessen auch eingebaut. Auf dem Riegel (512 MB) steht ganz klar PC133. Wenn ich aber den System Profiler öffne, zeigt dieser «PC100-322S». Die serienmässig eingebauten 128 MB sind «normal» mit PC133-333 vermerkt.
Als ich dies feststellte, habe ich mich natürlich sofort im Internet schlau gemacht. Ich habe in irgendeinem Forum gelesen, dass es sich bei der falschen Anzeige um einen Bug in Panther handle. Allerdings war da nicht von einem iMac die Rede. Nun habe ich aber auf Tiger aktualisiert und die Anzeige hat sich nicht geändert.
Weiss da jemand von euch genauer Bescheid oder hat einen Tipp, wie ich das überprüfen könnte? Oder muss ich tatsächlich noch einmal beim Händler vorbei?!
Vielen Dank schon jetzt. Gruss

M. C.
0

Kommentare

rofl
rofl27.09.0522:53
Funtioniert der Riegel, also hast du nun mehr RAM?
Läuft das System ansonsten stabil?
0
cadonaum
cadonaum27.09.0523:00
Die RAM-Kapazitäten werden richtig angezeigt (also 128 + 512 = 640) und der Computer läuft nun viel schneller.
0
rofl
rofl27.09.0523:04
Was schert dich dann die Anzeige?
0
cadonaum
cadonaum28.09.0502:03
Sind die beiden verschiedenen RAM-Typen denn absolut gleichwertig? Ich dachte, die PC133er wären schneller ...
Und wenn ich schon Geld dafür ausgebe, möchte ich auch die bezahlte Leistung haben!
0
Danyji
Danyji28.09.0502:22
cadonaum
Sind die beiden verschiedenen RAM-Typen denn absolut gleichwertig? Ich dachte, die PC133er wären schneller ...
Und wenn ich schon Geld dafür ausgebe, möchte ich auch die bezahlte Leistung haben!

Sei froh wenn der SD-RAM funktioniert. Panther ist recht anspruchsvoll, was RAM angeht. Der von Atelco und Conrad funktioniert in keinem Mac, für PC scheint er aber schnell genug zu sein. Sonst würden die den ja nicht vertickern.
0
oliver
oliver28.09.0502:39
Danyji
Sei froh wenn der SD-RAM funktioniert. Panther ist recht anspruchsvoll, was RAM angeht.

und selbst der RAM, den panther gerade noch so akzeptiert, wird gern vom tiger gefressen. sozusagen.
ich dachte ja schon, dass panther zickig ist, aber der tiger setzt dem ganzen die krone auf.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
cadonaum
cadonaum28.09.0514:24
In Ordnung. Ich bin ohnehin hoch zufrieden, wie schnell das Ganze nun wieder läuft. Ich habe ja auch noch das PB 1.67 GHz
Danke für die Infos!
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.09.0507:34
seaside
Das sind dann keine "schlechten" Rambausteine. Leider ist Apple da sehr wählerisch, ohne dies genau anzugeben, so dass mir durch den Wechsel von Panther auf Tiger auch mal eben ein bis dahin akzeptiertes Reammodul plötzlich Systemcrashes verursachte. Unterschied war 25330 zu 30330. Ging aber vorher problemlos.

Die spinnen bei Apple ein wenig -- oder ab und zu ein wenig mehr....... :-y:-y(sick)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.09.0507:35
Nur mal so zum Auffrischen. Bin ja immer noch interessiert, zu wissen warum usw.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Don Quijote28.09.0502:07
Die hunderter PC RIegel laufen auch mit 150 mhz…wobei du PC 133 auch in eine 66mhz Kiste stecken kannst…

Sei einfach froh das der Rechner stabil und schnell läuft.

Das genau zu erkläre,n fehlt wohl nicht nur mir z.zt. die muse…
0
seaside29.09.0505:44
cadonaum<br>
In Ordnung. Ich bin ohnehin hoch zufrieden, wie schnell das Ganze nun wieder läuft. Ich habe ja auch noch das PB 1.67 GHz
Danke für die Infos!

Muss übrigens nicht bedeutet, dass das dauerhaft funktioniert. Nach einem Tiger Update auf einem Mini mussten die Chips gewechselt werden. Cyberport hatte schlechte eingebaut. Vor Tiger lief alles problemlos...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.