Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G3 400 DV SE, welche OSX Version wäre die Richtige.

iMac G3 400 DV SE, welche OSX Version wäre die Richtige.

macnobby09.12.0615:52
kann mir jemand helfen?
Gruß
macnobby
0

Kommentare

mkerschi
mkerschi09.12.0616:06
Ich habe den selben noch in Betrieb.
10.3.9 ist am besten gelaufen.
Michael
0
BigMac
BigMac09.12.0616:09
bin gerade dabei einen 450er "Sage" für den kumpel eines kumpels herzurichten, tiger läuft mit momentan nur 192 mb ram zwar langsam aber tadellos. mehr ist mehr
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.12.0616:12
, , (via

Wichtig: Firmware-Update, und: Mehr RAM, mehr gut.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macnobby09.12.0616:15
Ich könnte also auch Tiger installieren?
mkerschi
wird warscheinlich die beste Lösung sein.
macnobby
0
macnobby09.12.0616:16
Ties-Malte
vielen Dank.
macnobby
0
vb
vb09.12.0617:03
das kostenlose programm mactracker listet alle bisher gebauten macs mit allen infos, ursprünglichen os-versionen und möglichen os-installationen auf. eine bessere info-quelle dafür gibts wohl kaum.
ist imho ausserdem pflicht für jeden macianer, denke ich;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.12.0617:12
dorten: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jesses09.12.0618:37
Ich benutze auf dem Gerät jetzt Tiger 10.4.8 mit 384 MB Ram und kann nicht meckern. Aber ich finde auch, 10.3.9 lief zackig-knackig.
0
macnobby17.12.0618:57
Hallo,
bin doch etwas verunsichert. Habe nämlich nicht so viel Zeit zum testen.
Der iMac hat 640 MB RAM + 60GB Festplatte.
OS9 soll auf einer 2ten Partion (3GB) installiert werden.
Hintergrund:
Möchte den iMac für meine Tochter (10 Jahre) als Einstieg. Ich besuche sie Weihnachten, und möchte das es einigermaßen läuft, weil es ca. 1-2 Monate dauern wird, bis ich sie wiedersehe und dann auch helfen kann.
Installieren möchte ich: iTunes 05, iPhoto 05, iWork 05 und div. leichte Spiele.

Viele Grüße.
macnobby
0
Martin Springer17.12.0619:26
Ich habe Jahre lang den G3 400mhz genutzt. In dem 400mhz Modell solltest du mit Ram wirklich nicht sparen, da er sonst dauernd mit der Festplatte im Virtuellen Ram arbeitet. Ich habe da gleich mal 1ghz (maximal 2mal 512mb) eingebaut. Spiele? Was für spiele willst du denn da laufen lassen? Mit 400mhz nicht viel spaß. Ich konnte auf dem Rechner aber immerhin quake3 und harry Potter (Meine Schwester) spielen. Das ging dann schon relativ gut. MobyDick geht auch noch.

Angebot damit du evtl mehr Freude dran hast.: Ich hab noch ein 500mhz Board über. Wenn dich traust dir das in dem G3 einzubauen, dann mach dass. Mit Onyx habe ich dann sämtliche Systemschnürgeleien abgeschaltet, damit das System dann noch schneller läuft. Tiger läuft darauf bei mir am Besten. Panther hatter mehrere Bugs die zwar nicht schlimm waren aber mit der Zeit gestört hatten, aber naja
0
Martin Springer17.12.0619:28
PS: aber 650MB reichen aus um schnell arbeiten zu können Aber 400mhz... Meiner Meinung etwas wenig (der Sat1 Ball erscheint da ziemlich oft...)
0
macnobby17.12.0619:42
Martin Springer
Vielen dank.
Werde dann mal noch einen 512er Riegel kaufen.
Ist der 128er Riegel bei diesem Rechner fest verlötet?
Ist schon lange her, kann mich nicht erinnern.
Spiele sind keine aufwendigen 3D, zB. Nemo.
Da fällt mir ein, ich könnte ja mal fragen, welche Spiele für ein 10jähriges Mädchen (genau so lieb wie ich;-) in Frage kommen.

Ich kann leider kein Boardtausch machen. (unfähig)
0
macnobby17.12.0619:49
Martin Springer
Also dann doch lieber 10.3.9?
0
macnobby17.12.0619:51
mkerschi
was für eine Meinung hast du jetzt?
0
Martin Springer17.12.0619:53
Nein ist nix verlötet (Auch wenns sonst ein Lötklumpen ist )
mmh...

OS9: Simcity 2000?, 3D Ultra Pinball, SimTower, SuperMario World, Tetris, Wipeout? und dann kenne ich noch ein Packet indem 40Games wie Schach, Dame usw enthalten sind.

OSX: Finding Nemo, Glider Pro, Harry Potter?, Mable Blast, Otto Matic
0
vb
vb17.12.0619:53
macnobby

wenn man beim bondy mac zb speicher eingehbaut hat, musste man eh das eine board rausziehen, wenn ich mich recht erinnere. das ganze ist im manual auch gut dokumentiert. hinteren deckel wer, ein paar kabel abziehen, festplatte raus, board raus. das ist im wesentlichen alles. wenn deine hände nicht grad zittern, bekommst du das locker hin.
wie gesagt, am anfang musste das quasi JEDER machen, der den speicher selbst erweitert hat.;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martin Springer17.12.0619:57
Naja Panther oder tiger. Finde eigentlich das es egal ist. Ich hab dann eben die ganzen Animationen deaktiviert. Und Dashboard auch (Tiger). kann man mit Onyx. Wichtig sei aber das alle Updates dann auch gemacht werden um Bugs zu vermeiden.
0
Martin Springer17.12.0620:01
vb das ist doch aber kein Uraltmodell was er hat, oder? Die 400mhz Modelle gab es doch nur /schon mir dem Slotin laufwerken, oder? Und dort brauch man nur den Rechner auf die Seite Kippen und dann mit einer Münze den Deckel hinten öffnen, links und rechts von den Specherriegeln die Klammern ganz zur Seite Kippen und den Riegel raus nehmen.



PS: gibts denn hier keine User mehr die so einen iMac G3 auch JETZT noch regelmässig nutzen, wie ich?
0
Martin Springer17.12.0620:03
Die 600mhz Modell kosten ja immernoch 200€ bei eBay
0
DonQ
DonQ17.12.0620:09
Mein G3 iMac 450DV war ein Montagsgerät von Gravis, bar bezahlt, 2mal Grafik/logicboard defekt, Gravis die Gewährleistung verweigert, trotz identischen defektes, tja was kann man noch sagen, den Grund mitbekommen, warum OS 9 nicht weiter ging, im Read Me stehen einige äusserst wichtige Besonderheiten für das Panther/Tiger update und imho ist die Auflösung und der CRT Monitor grusselig, bzw. nicht mehr Zeitgemäß

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martin Springer17.12.0620:12
DQ Nicht mehr Zeitgemäß, aber zum verlieben O:-)
0
DonQ
DonQ17.12.0620:15
Nun, hatte ihn ohne die Bucht zu nutzen für 750,-- € weiter verkauft, somit nur 50% Verlust. Wertstabil ist er.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macnobby17.12.0620:31
Soll doch nur ein Einstieg in die Computerwelt für meine Tochter sein. Gut, sie spielt schon auf einem "iMac G5 17" erste Generation. Möchte aber, weil sie auch eine Digitalkamera hat, auf ihrem eigenen Mac Erfahrungen sammelt, da es für die gemeinsame Benutzung des "iMac G5" einige Probleme gibt. Sie hatte bei mir in der Fa. einen ausrangierten, allerdings defekten iMac (BondiBlue) gesehen und war begeistert. Da wurde mir eben warm ums Herz. Wenn die Handhabung von iPhoto ausreichend ist, so bin ich zufrieden.
0
vb
vb17.12.0620:35
martin + macnobby

ja ich weiss dass es bei den neueren imacs einfacher war. beim bondi aber nicht - man musste das logicboard rausziehen.
wenn ich das schaffe, schaffst du das auch.
hier steht, wie mans macht. halbe stunde, dann fertig.

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb17.12.0620:37
ja verflixt, also nochmals
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
macnobby17.12.0620:43
vb
kein BondiBlue, sondern ein iMac G3 400 DV SE.
Ist es das gleiche?
0
macnobby17.12.0620:46
vb
dein Link funktioniert bei mir nicht. (PB G4, 12", 1GHz, 10.4.8)
0
vb
vb17.12.0620:49
ne, ist nicht das gleiche. ich versuche seit 20 minuten zu erklären, dass es nicht so schwer ist,das board zu tauschen.
offensichtlich liest niemand die post wirklich mit "köpfchen".
ich habs NUR ALS VERGLEICH GEMEINT.
bei den ersten imacs musste man das board ausbauen, um den speicher zu wechseln.
DESHALB MEINE ICH, DASS ES KEIN HEXENWERK IST, SO EINEN BOARD- TAUSCH ( BEI DEINEM NEUEREN MAC ) SELBER VORZUNEHMEN.

hams jetzt alle kapiert??

zu deiner tochter: ich weiss nicht - ich neige fast dazu, dir zu einem etwas schnelleren rechner zu raten.
meinst du nicht, dass zb ein ibook 600/700/800/900 für deinen nachwuchs sinnvoller wäre? die sind zwar etwas teurer, aber darauf läuft dafür auch fast alles, vor allem - wichtig - neuere osx.
nur als idee...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb17.12.0620:52
der zweite link von 19.37 geht nicht?
probiers nochmal so, mit reinkopieren ( bei mir geht der link:


www.macworld.com/2001/10/bc/howtoimac/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martin Springer17.12.0620:53
JA ist wirklich nicht schwer. (Und da es für deine 10Jahre alte Tochter is, würd ich auch für nur 10€ hergeben wollen.
0
macnobby17.12.0621:10
Martin Springer
was meinst du? 10,-EUR. Bin ich falsch verstanden worden?
0
Martin Springer17.12.0621:12
Nein, nur Ein Vorschlag gewesen.
0
macnobby17.12.0621:22
Martin Springer
Was würde denn dein Board kosten?
0
Martin Springer17.12.0621:23
Wie gesagt 10 plus Versand. (Aber nicht zum ebay versc heuern gedacht)
0
macnobby17.12.0621:39
Martin Springer
würde es gerne nehmen und einbauen.
Was soll ich mit ebay, wollte Hilfe von Euch und ich denke, ich habe sie bekommen.
Vielen Dank.

Wohin soll ich das Geld überweisen?
0
Martin Springer17.12.0621:56
Hast ne mail
0
vb
vb17.12.0622:27
schön dass ihr euch geeingt habt. bleibt zu hoffen dass die komponenten auch miteinander funktionieren und alle aussparungen für schrauben etc an der richtigen stelle sind. aber das sollte eigentlich gehen. beim bondi ist das cd-laufwerk anders oder? die neueren hatte ja alle schon slot in.

der ausbau ist wirklich nicht schwer, man muss insgesamt etwa 4 kabel rausziehen, die rückwand + die festplatte entfernen. das board kann man dann aus einer art führungsschine ( falz ) einfach nach hinten rausziehen - fertig.
das neue wird dann genauso einfach in den falz geschoben und dann einfach ins gehäuse rein. die kabel wieder dran - bingo.
ich hab noch die explosionszeichnung vom bondi, die kann ich dir mailen. da stehts dann ganz genau drin.

viel spass - vic

das sind die kabel, die man abziehen muss. dann eventuell noch die strippe, die vom audio ausgang des cd laufwerks zum board geht. das ist weiter innen meine ich.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Helmut09.12.0619:24
Ich persönlich finde X.2.8 immer noch am besten für den iMac G3 400Mhz geeignet. Auf jeden Fall Ram bis unter die Decke und eine fixe Festplatte.
Hier läuft so ein Teil jetzt seit 99' ohne irgendwelche Probleme.
0
Mac Steve Pro09.12.0616:59
auf meinem pismo (G3, 400mhz 192mb ram) läuft auch tiger ohne probleme
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.