Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac C2D 20" oder 24" + iBook G4 12" als Alternative zu MBP?

iMac C2D 20" oder 24" + iBook G4 12" als Alternative zu MBP?

macdevil
macdevil21.05.0715:01
Hallo zusammen

Habe zur Zeit noch ein MacBook Pro CD 2 GHz mit 2 GB RAM. Ich mache viel mit Photographie, sprich Aperture & Photoshop.
Da wird mir der Bildschirm laaangsam etwas zu klein.

Wie seht ihr das, kann ein 20" iMac und ein iBook G4 da als Alternative mithalten? Klar, der iMac hat den besseren Prozessor als das meinige MacBook Pro, aber um mobil Pictures zu bearbeiten und zu präsentieren, reicht da das iBook G4?

Alternativ wäre natürlich noch der iMac 24", welcher aber einen stolzen Preis hat.... besser das MBP jetzt verkaufen und vom höheren Wiederverkaufswert profitieren?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0

Kommentare

DonQ
DonQ21.05.0715:04
aperture ist da der knackpunkt, braucht zuviel power…

schon mal an einen externen monitor gedacht ?

macbook pro kann doch wohl tft als 2ten bildschirm verwenden…ausserdem kann man den dann später an eine richtige powermaschiene mit massig ram und power anschliessen :-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
overdoze
overdoze21.05.0715:08
Wieso iBook G4? Auf dem kannst Du Aperture aber mal sowas von vergessen!

Lieber nen iMac 24" UND das NEUE MacBook 2.0 bzw. das alte MacBook 2.0. Mit vollem RAM läuft da Aperture gut.

Für Dein MacBook Pro bekommst Du bestenfalls 1500 EUR.
Ein neuer iMac 24 kostet 1850 plus 1100 EUR für MacBook + RAM. 2950 EUR. Du zahlst also 1450 EUR drauf.

Nun rate mal, welches Display ich für 1450 EUR kaufen und an mein MacBook Pro anschließen würde...
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.05.0715:09
Jaa... für den Kurs kenn ich auch was nettes
„bin paranoid, wer noch?“
0
macdevil
macdevil21.05.0715:13
iBook G4 ist vorhanden, da würden also keine Kosten anfallen, ausser RAM-Upgrade aufs Maximum.

Externes Display ist für mich keine Ideale Lösung, fragt mich nicht wieso, hatte mal ein 23" Acryl Display, war für mich nicht besonders geeignet.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
DonQ
DonQ21.05.0715:20
also normalerweise wird aperture auf einem ibook, gar nicht erst starten, das es dann auch noch spass macht damit zu arbeiten, denke da nur an sonorman, der hat auf seinen g5 dual oder gar quad schon geschimpft, das es recht träge läuft.

für präsentationen ausreichend, zum arbeiten, naja. ibook.

ps läuft aber ganz ordentlich.

wobei du für präsentationen auch auf ein g3 zurück greifen kannst

stationär würde ich mir keinen 24" imac antun, ausser du hast immer und überall klima und kommst mit dem doch recht wuchtigen zurecht, da du aber immer weiterverkaufst, warum nicht, musst halt auf aperture am g4 erst mal verzichten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macdevil
macdevil21.05.0720:13
Das iBook soll ja auch nichts mit Aperture am Hut haben, ist nur mein täglicher Begleiter für Präsentationen und solches.

DQ: Wieso keinen 24" iMac stationär zutun? Zum mitschleppen ist der doch ein wenig gross....

Nein im Ernst, wie meinst du das? Wie ist das gemeint mit " ausser du hast ummer und überall klima"
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
DonQ
DonQ21.05.0720:40
hatte den 24, allgemein imac mit einer immensen wärmeabstrahlung in erinnerung…im sommer kein spass und bei exzessiven arbeiten wohl auch bald der tod des teils, wie halt imac allggemein nicht für "harte" arbeit ausgelegt sind.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iBruno21.05.0720:45
also der iMac hat wenn ich testberichten mal glauben schenken darf doch wenig energiekonsum, somit wenig abwärme, und auch die grandiose Latstärke von unter 0,2 Sone bei vollast...
der 24"-Riese kommt doch mit der Abwärme derbe gut kalr oder nicht?
0
iBruno21.05.0720:45
(bezog sich alles auf der 24"ger;-))
0
macdevil
macdevil21.05.0721:12
also ich beziehe mich mal auf 20 stück imac cd 17", welche ich im büro betreue. diese laufen von morgens 7.30 - 17.30 abends.
geöffnet ist immer TNTC50, ein PPC-Programm, Parallels mit Windows XP und DanzLink, Safari, Word (PPC), Excel (PPC), Lotus Notes (PPC), FileMaker 8 (PPC).
Gerade eben gemessen im Büro 23°C, bin alleine hier, von den 10 iMacs, die ich testhalber vorhin nicht ausgeschaltet habe, höre ich keinen. auch ist keiner wirklich warm, so dass es stören würde.

da ist mein macbook pro der reinste backofen dagegen.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
DonQ
DonQ21.05.0721:40
ok, das klingt aber anders, schau mir ja immer auch alle neuen rechner im gravis(oder wo immer ich sie sehe) an und mach dann da ein paar tests(hab immerhin 2mal einen mac von Gravis gekauft, da darf ich das schon:-) )

dazu gehört auch immer ein "hitzeabstrahlungstest", sprich ich leg meine hand auf das gerät und schau wie warm es wird oder ist.

meine der letzte 24" imac den ich da testete war ganz schon heiß, aber sei es drum, schau es dir am besten selber an.

gruß
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macdevil
macdevil21.05.0722:40
ja, bin am freitag in zürich, da gehe ich dann in den mac-laden.

„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Maxefaxe21.05.0715:18
Aperture läuft auf nem iBook nicht brauchbar.

Solange Du mit Photoshop, Graphic Converter oder iPhoto arbeiten würdest ginge es auf dem iBook auch sehr gut, aber Aperture oder Lightroom kann man darauf nicht gescheit nutzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.