Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 9,1 (early 2009): Pfeifgeräusch nach Update auf 10.11.6

iMac 9,1 (early 2009): Pfeifgeräusch nach Update auf 10.11.6

andreas_g
andreas_g23.12.1812:58
Liebe Community,

nach einiger Zeit habe ich nun meinen alten iMac softwaremäßig auf den letztmöglichen Stand gebracht. Zuvor ist Mac OS X 10.9 darauf gelaufen. Nun habe ich das Problem, dass der iMac, besonders wenn er Idle ist, ein hochfrequentes Pfeifgeräusch von sich gibt. Das Geräusch stammt vermutlich von Spulen. Anscheinen sollen meist Grafikkarten dafür verantwortlich sein. In meinem Mac ist eine NVIDIA GeForce 9400 installiert.

Ich frage mich, ob eventuell ein Treiberupdate abhilfe schaffen könnte? Gibt es dazu Erfahrungen, beziehungsweise sind überhaupt solche Updates verfügbar?

Auch unter 10.9 war das Geräusch manchmal zu hören, beispielsweise beim Einsatz des Bildschirmschoners (Flurry). Allerdings nicht permanent im regulären Einsatz, wie jetzt. Einzig unter hoher Last scheint das Geräusch zuverlässig zu verschwinden.

Ich bin für alle Tipps dankbar. Der Zustand derzeit ist dauerhaft nicht haltbar.

Andreas
0

Kommentare

uLtRaFoX!
uLtRaFoX!23.12.1813:24
Spiele mal mit der Displayhelligkeit herum, ändert das vermutlich etwas? Einige iMacs von 2009 hatten da Probleme.
+1
andreas_g
andreas_g23.12.1814:35
Von diesem Effekt hatte ich bereits gelesen. Habe das jetzt nochmals getestet und die Helligkeit hat keinen Einfluss auf das Auftreten oder die Lautstärke des Geräusches.
0
Ghostmaster3708323.12.1814:51
Kommt beim iMac häufig vom Netzteil. Wird mit der Zeit in der Regel lauter bis es dann irgendwann weg ist weil das Netzteil seine Funktion einstellt.
0
andreas_g
andreas_g23.12.1816:18
Wie gesagt gibt es einen direkten Zusammenhang zur Software. Unter 10.9 ist das Phänomen nur selten aufgetreten. Ich glaube daher eher nicht, dass es das Netzteil ist.
-2
Warp23.12.1816:39
Wahrscheinlich hat sich die, ich schreib mal, Grundlast verändert, so dass du jetzt in einem Bereich bist wo das Netzteil zu dem Pfeifen neigt.
0
andreas_g
andreas_g23.12.1818:59
Das ergibt Sinn. Unter Last verschwindet das Geräusch. Ich befürchte das lässt sich schwer beheben.
0
AppleUser2013
AppleUser201323.12.1819:45
Leider Ich hatte das Problem mit einigen Macs... Und ehrlich? Apple sagt, es ist normal...
Ausser wenn die Netzteile durchbrennen oder so...:-)

Beheben läßt sich das nur, wenn du das Netzteil austauschen läßt...Wenn es noch für diese Reihe Reparaturmöglichkeiten gibt...
I dont know
0
sffan27.12.1812:02
andreas_g
Das ergibt Sinn. Unter Last verschwindet das Geräusch. Ich befürchte das lässt sich schwer beheben.

Halb ernsthaft:
Mit seti zb die nötige Grundlast erzeugen?
Da da eine sehr flexible Ressourcenzuteilung möglich ist, könnte das funktionieren.. und es kann bei Bedarf immer wieder neu angepasst werden. Da am Ende Bauteilealterung beteiligt ist, ist Nachjustage ab und zu vielleicht nötig..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.