Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" mid 2011: Fusion SSD gegen größere tauschen?

iMac 27" mid 2011: Fusion SSD gegen größere tauschen?

mabi14.12.1523:21
Hallo,

ich suche vermutlich an den falschen Stelen, aber ich finde partout keine Info darüber, wo denn in einem iMac 27" mid 2011 die Apple SSD steckt, wenn man sich den damals BTO mit Fusion-Drive ausstatten hat lassen. Weiss das jemand?

Ich würde die Apple SSD nämlich gerne gegen eine moderne 1TB SSD tauschen. Sollte ja kein Problem sein, oder?

Viele Grüße und schon mal Danke für alle Antworten,
Marco
0

Kommentare

cheesus1
cheesus115.12.1500:27
Ich habe meinen iMac aus 2011 nach dieser Anleitung mit einer SSD nachgerüstet.
Du kannst den Computer ja mal auseinandernehmen, dann siehst Du ja, wo die SSD sitzt. Ich vermute auch hinter dem Optischen Laufwerk.
0
mabi15.12.1508:18
cheesus1
Ich habe meinen iMac aus 2011 nach dieser Anleitung mit einer SSD nachgerüstet.
Du kannst den Computer ja mal auseinandernehmen, dann siehst Du ja, wo die SSD sitzt. Ich vermute auch hinter dem Optischen Laufwerk.

Danke erstmal! Die Anleitung kenne ich, die (und ähnliche) findet man leicht. Die Frage war so gedacht, dass ich den Rechner nicht erst aufwändig aufmachen muss, um herauszubekommen, wo die SSD sitzt. Und außerdem, ob sie zugänglich ist und einfach ersetzt werden kann, oder ob ich doch, wie in der genannten Anleitung, erstmal hinters Mainboard muss.

Viele Grüße,
Marco
0
MikeMuc15.12.1510:28
Wenn die Anleitung zu deinem Mac paßt, dann ist doch alles klar (fröhliches Zerlegen).
Wenn nicht, hast du die falsche erwischt.
0
cheesus1
cheesus115.12.1510:29
Wie gesagt: nimm das Ding einfach auseinander und schau nach. Wenn Du nach der Anleitung vorgehst ist das eigentlich kein Hexenwerk. Ich habe beim Demontieren alle Schrauben auf beschriftete Post-It Zettel gelegt, damit ich hinterher noch wusste, welche Schraube wo hin gehört.
Anstatt der Saugnäpfe habe ich übrigens den von meinem Navi im Auto benutzt.
0
mabi15.12.1514:08
Lustig (und schade), dass es anscheinend niemanden gibt, der das je gemacht hat und mir in einer Zeile die Antwort liefern kann...

Naja, dann werd ich mich wohl überraschen lassen und das Ding einfach zerlegen...

@MikeMuc: es geht mir nicht um die Aufrüstung mit einer SSD, sondern um den Austausch der vorhandenen (Fusion Drive)...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.12.1514:18
Doch, den gibt es. Nur Geduld, ich bin nicht 24/7 hier.

Die SSD sitzt hinter dem optischen Laufwerk.
0
mauritz
mauritz15.12.1514:45
Vermutlich so in der Art?

(ifixit-link)
0
mauritz
mauritz15.12.1514:47
cheesus1
Ich habe meinen iMac aus 2011 nach dieser Anleitung mit einer SSD nachgerüstet.
Du kannst den Computer ja mal auseinandernehmen, dann siehst Du ja, wo die SSD sitzt. Ich vermute auch hinter dem Optischen Laufwerk.

In dem Video sitzt die SSD aber nicht hinter dem optischen Laufwerk. Ist doch ein neueres Modell ohne ebendieses? Falscher Link?
0
cheesus1
cheesus115.12.1515:43
mauritz
cheesus1
Ich habe meinen iMac aus 2011 nach dieser Anleitung mit einer SSD nachgerüstet.
Du kannst den Computer ja mal auseinandernehmen, dann siehst Du ja, wo die SSD sitzt. Ich vermute auch hinter dem Optischen Laufwerk.

In dem Video sitzt die SSD aber nicht hinter dem optischen Laufwerk. Ist doch ein neueres Modell ohne ebendieses? Falscher Link?

Oops, sorry, falscher Link. Hier der richtige:
Die nervige Musik ist aber dieselbe. Die macht Dich nach 3 Minuten wahnsinnig
0
bwspeakers
bwspeakers15.12.1516:01
mabi
Und außerdem, ob sie zugänglich ist und einfach ersetzt werden kann, oder ob ich doch, wie in der genannten Anleitung, erstmal hinters Mainboard muss.

Hinter das MB musst Du nur, um das SATA-Kabel beim Nachrüsten anzuschließen.

Da bei Dir das SATA-Kabel schon vorhanden ist, reicht es, das optische Laufwerk zu entfernen, um an die SSD zu kommen.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
mauritz
mauritz15.12.1516:17
bwspeakers
mabi
Und außerdem, ob sie zugänglich ist und einfach ersetzt werden kann, oder ob ich doch, wie in der genannten Anleitung, erstmal hinters Mainboard muss.

Hinter das MB musst Du nur, um das SATA-Kabel beim Nachrüsten anzuschließen.

Da bei Dir das SATA-Kabel schon vorhanden ist, reicht es, das optische Laufwerk zu entfernen, um an die SSD zu kommen.

Beim 2011-Modell ist das richtig. Da aber zunächst der falsche Link geposted wurde (neueres Modell), bei dem die SSD hinter dem MB sitzt, war die Frage zunächst durchaus berechtigt.
0
mabi15.12.1521:26
Danke!

Jetzt kann ich ja voller Zuversicht ans Werk gehen und weiß, wo ich suchen muss!

Ich wusste ja, dass beim NACHRÜSTEN die SSD hinter dem opt. Laufwerk sitzen soll und man hinter das MB muss zwecks SATA-Anschluss. War eben nur nicht sicher, ob die werkseitig verbaute SSD ebenso sitzt oder ggf direkt hinter dem MB irgendwo liegt. Solche Infos findet man irgendwie nicht oder nur schwierig. Auch das gepostete Video (auch das korrekte) zeigen ja nur einen iMac OHNE eingebaute SSD und rüsten diese händisch nach.

Also: danke Hannes Gnad!! Einzeilige Antwort!

Aber auch Danke an alle anderen, die fleißig mitgeholfen haben!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.