Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" als TV-Ersatz?

iMac 27" als TV-Ersatz?

AppleMax
AppleMax31.10.0913:18
Hallo Leute,

wir nutzen einen Fernseher nicht oft, Computer dagegen wesentlich öfter!
Was haltet ihr Davon sich einen iMac 27" anzuschaffen und damit auch den Fernseher zu ersetzen?

Meint ihr, es lässt sich noch gut arbeiten (oder surfen) wenn man ca. 3 Meter Abstand zum iMac hat und auf einem Sofa sitzt/liegt ?

Würde für das ganze auch ein 21,5" Gerät ausreichen?

Danke für eure Meinungen!
0

Kommentare

pellegoran31.10.0913:20
Wir nutzen seit 2005 nacheinander nun schon den dritten Macmini an einem 22" wide-TFT zum Fernsehen und sind super zufrieden. Der nächste Tausch wird definitiv auf einen 21.5" iMac, damit wir weniger Kabelsalat haben.
0
thecracker
thecracker31.10.0913:22
Werde den 27 imac auch als Fernseher benutzen mithilfe elgato EyeTV Sat
0
cynic31.10.0913:22
Ich denke es kommt wohl darauf an, wie gross man den Fernseher haben moechte.
Die meisten Leute stellen sich ja 40 Zoll und groesser ins Wohnzimmer. Wenn der Abstand zum Geraet allerdings nicht so gross ist und die Groesse des Displays selbst nicht stoert, warum nicht.

Allerdings bezweifle ich, dass du mit 3 Metern Abstand noch damit Surfen, geschweige denn Arbeiten kannst. Der 27 Zoeller hat eine tierisch hohe Aufloesung und beim Surfen wird man sich wohl die Webseiten ersteinmal richtig gross skalieren muessen, was vielleicht noch zu verkraften ist. Je nachdem, was genau du unter Arbeit verstehst, bezweifle ich jedoch, dass man bei der Entfernung noch etwas auf dem Display entziffern kann.
0
AppleMax
AppleMax31.10.0913:24
Hmm
Man könnte doch die Auflösung runterstellen? Was haltet ihr davon? eine normale Full-HD Auflösung auf dem iMac 27" ?
0
exappleboy
exappleboy31.10.0913:31
Wir nutzen schon seit 1,5 Jahren ein 24" iMac (matt in weiss) und sind super zufrieden! EyeTV und ab die Post. Man spart sich auch den HD Rekorder. Zeitversetzt und mal in die Küche/Klo auch kein Problem: Einfach anhalten. Aber wir haben das so gelöst, dass der iMac auf einem Drehteller ist auf dem Tisch in der Mitte etwa vom Raum und man diesen entweder zum surfen oder als Glotze auf der anderen Seite nutzen kann. Auf der anderen Seite ist eine gemütliche Lounge zum lümmeln. Also Arbeitszimmer/Wohnzimmer in einem. Wir nutzen die Glotze nämlich auch nicht so oft. Uns reichen die 12 Programme per DVB-T seit mir der Terratec Satellitenreceiver verreckt ist! Kommt eh nur Werbung in den anderen ... lohnt nicht dachte ich damals.

ABER: Zum surfen aus 3m ... na ja ... beim 24er zumindest muss ich da abwinken. Sorry. Bein 27er vielleicht? Und noch was: Denke dran, dass KEIN Licht hinter dir an ist wenn du fern schauen willst! Sage nur Spiegelglas.
0
AppleMax
AppleMax31.10.0914:15
der Punkt, dass man von einer bestimmten Entfernung vom Sofa aus surfen/chatten kann, wäre mir noch wichtig
Macht das hier jemand von euch ?
0
zapp_brannigan
zapp_brannigan31.10.0914:18
Die Auflösung auf dem 27" zu ändern halte ich nicht für Sinnvoll.
Dann muss das Display skalieren und das bedeutet immer eine Verschlechterung.
0
cynic31.10.0914:20
Naja du kannst schon, wenn du willst.

Zum einen kannst du beim Surfen die Schriftgroesse durch Safari hochschrauben und zum anderen kannst du beim Chatten das Messenger Fenster zoomen. Dazu haeltst du einfach mal die ctrl Taste gedrueckt und bedienst dein Mausrad. Schwupps. Nur zum Arbeiten mit grossen Fenstern duerfte das nicht so schoen sein, weil du ja irgendwann so weit reingezoomt hast, dass du staendig nurnoch in einem Fenster hin und her faehrst. Aber fuer ein Messenger Fenster ist das durchaus brauchbar.

Probier es doch mal jetzt an deinem aktuellen Mac aus. Lauf mal ein paar Meter vom Display weg und schau, wieviel du noch erkennen kannst.
0
AppleMax
AppleMax31.10.0914:24
Ich habe ein Macbook Pro an einem 24", und bei nur einem Meter fängt man an sich "Mühe" zu geben noch was lesen zu können ...hmm
0
Siluro
Siluro31.10.0915:38
27" mag schön und gut sein. Ich glaube aber, in 3m Abstand sieht man höchstens noch das überhaupt der Browser auf ist, geschweige denn, welche Seite gerade geladen ist. Schrifftgröße erhöhen heißt zumeist auch, dass die Seite nicht korrekt mehr angezeigt wird. Auflösung runterschrauben heißt, das Bild wird matschig.

Ich würde das nicht machen. Mit FrontRow und eyeTV als Mediacenter ok, zum surfen wohl eher nicht aus 3m Entfernnung
0
AppleMax
AppleMax31.10.0921:07
kann man das Fernsehn-Bild denn über die komplette Bildschirm-Länge legen bei so einer Auflösung?
0
thecracker
thecracker31.10.0921:09
Siluro
27" mag schön und gut sein. Ich glaube aber, in 3m Abstand sieht man höchstens noch das überhaupt der Browser auf ist, geschweige denn, welche Seite gerade geladen ist. Schrifftgröße erhöhen heißt zumeist auch, dass die Seite nicht korrekt mehr angezeigt wird. Auflösung runterschrauben heißt, das Bild wird matschig.

Ich würde das nicht machen. Mit FrontRow und eyeTV als Mediacenter ok, zum surfen wohl eher nicht aus 3m Entfernnung

Man kann den Bildschrim Zommen. Mithilfe CTRL und der Magic Mouse.
0
cynic31.10.0921:12
m.roth
kann man das Fernsehn-Bild denn über die komplette Bildschirm-Länge legen bei so einer Auflösung?

Ja klar
0
Esäk
Esäk31.10.0921:16
m.roth
kann man das Fernsehn-Bild denn über die komplette Bildschirm-Länge legen bei so einer Auflösung?

Über die Länge nicht. Aba viehleicht auf die breite.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
AppleMax
AppleMax31.10.0921:40
Esäk
m.roth
kann man das Fernsehn-Bild denn über die komplette Bildschirm-Länge legen bei so einer Auflösung?

Über die Länge nicht. Aba viehleicht auf die breite.

ja das meinte ich - hatte mich verschrieben
Vollbild-Modus beim TV-Schauen


Bin zur Zeit wirklich unsicher ob iMac 27" oder ein LCD-TV mit Mac Mini oder ähnlichem...
0
Siluro
Siluro31.10.0921:41
Zoomen sieht auch "naja" aus und ist mit sicherheit überhaupt kein Dauerzustand. Wenn man mal ne Telefonnummer braucht und quer durch den Raum diese wählen muss ok, alles andere gibt Augenkrebs!

Macht mal den Test! Egal ob 27" oder nicht, die ppi zahlen bei 15" oder 20" sind doch fast identisch. Setzt euch mal 3 Meter von eueren Rechnern weg und sagt mir was ihr seht!
0
Tool198231.10.0922:02
Auf 52" geht das aus dei Metern einigermaßen, finde ich. Perfekt ist's da aber auch nicht. Von daher - denkt nicht einmal dran.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Stefan S.
Stefan S.31.10.0922:07
ca 3m habe ich gestern vom Bett aus mit 21,5" probiert. Macht keinen Sinn. Zuviel Text beim Surfen, der nicht mehr untergebracht werden kann, wenn man noch was lesen können soll.
0
Siluro
Siluro31.10.0922:28
Ich hab nen 55" aus 3 Meter Entfernung mit AppleTV und Couchsurfer. Beim browsen ist es schon teilweise schwierig. Bei SPON z.B. Bildunterschriften...
0
AppleMax
AppleMax01.11.0912:38
0
cr4nky17.05.1011:58
Ich grad den alten Thread einfach mal wieder aus gegebenem Anlass aus Überlege nämlich gerade ob mir den 27er als Fernseher hinstellen soll. Der Abstand ist etwa 3m (bis maximal 3,50m)... Ist der Bildschirm dafür zu klein oder passt das?
0
axxel17.05.1012:23
ich weiss ja nicht was ihr so mit dem "fernseher" machen wollt.... aber mac mini + grosser TV macht mehr sinn... da bekommst für 1500€ nen 47er + mac mini ...

der 27er hat keine "optimale" TV auflösung d.h. es muss alles skalliert werden (auch HDTV) ... etc....

wenn mann am couchtisch surfen will .... ipad / notebook ... und gut is... dann noch nen "günstigen" TV dazu und du hast spezialisten die genau das RICHTIG können was sie sollen ...


just my 2 cent ...

gruss axxel


(p.s. ich hab mac mini + 23" eizo und direkt daneben an der wand nen 32" TV mit dreambox .... zum surgen sitz ich halt bissi näher dran .... zum tv gucken weiter weg....)
0
eRPeeS17.05.1012:33
Als Fernsehersatz o.K.
Als Arbeitsgerät o.K.

Aber aus 3 mtr. Entfernung damit arbeiten ist schlichtweg nicht möglich.
0
cr4nky17.05.1013:07
Nein nein, arbeiten nicht aus der Entfernung! Ich möchte es halt als Universalgerät betreiben. Natürlich primär zum Arbeiten, dann per aktivem Adapter die Xbox dran und EyeTV mit dem ich dann von der Couch aus fernsehen möchte. Dazu die Apple Remote Fernbedienung und gut ist! Das wäre mein Traumsetup! Ist eben nur die Frage ob die Bildschirmgröße passt
0
axxel17.05.1013:15
geht in nen mac-shop ... lass nen youtube video laufen und geht die 3m weg... dann weisst "für dich" mehr... obs reicht ... ich finds ungeignet weil "zu teuer dafür" paytv nur mit handstand .... und unpassende auflösung ...

aber für nen jugendzimmer / studentenbude relativ optimal....

gruss axxel
0
mucke17.05.1013:18
Die Fausregel für den Abstand zum Fernsehr sind 3 mal die Bilddiagonale. Einfach die Couch weng ran schieben
0
cr4nky17.05.1013:22
Jo ich war ja erst am Samstag im Apple Store aber dort kann ich nicht das gleiche Umfeld erzeugen

PayTV werd ich denk ich mal nicht brauchen, denn die normalen Sender bei EyeTV reichen mir aus, bin eh nur Gelegenheitsgucker, werde eher die Xbox anschmeißen und da die meisten Spiele sowieso nicht 1080p sind reicht der 720p Adapter ja eigentlich auch aus.

Aber danke schonmal!
0
niles17.05.1014:07
also ich weiß ja nicht, ich hatte ne 27er imac und das war als imac super so, nur als tv wäre er mir zu klein, allerdings habe ich mich auch schon an einen 40er tv gewöhnt
0
cr4nky17.05.1014:15
Hmm... das ist jetzt halt echt die Frage. Wenn der iMac nur als Fernseher zum Einsatz kommen sollte würde ich jetzt sagen: Nein! Aber dadurch, dass es eben ein All-in-One Gerät werden soll... Das wäre mir halt wirklich lieb, wenn ich nicht 5 Geräte hätte, sondern 1
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.