Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac 24" zurück auf Montery

iMac 24" zurück auf Montery

solarisdoradrei17.11.2306:15
Guten Tag zusammen
Wie im Titel schon steht geht es um meinen M1 . Ich möchte so gern von Sonoma zurück zu Montery.
Geht das mit einem M1? Bei den Intel Kisten kann man ja sagen zur ausgelieferten Version. Geht ja auf diese Weise nicht mehr.
Kann mir jemand eine kleine Schritt für Schritt Anleitung geben?
UND GANZ WICHTIG: Welches image genau muss ich mir runterziehen um einen bootfähigen Stick zu bekommen.
Mr. Macintosh seine Seite ist genial aber welches genau müsste ich downloaden...
Ich wünsche ein schönes WE .
LG
-2

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh17.11.2308:47
Hast du einen anderen Mac zur Verfügung? Ggf. auch nur leihweise? Ich habe ähnliches mit meinem Mac Studio gemacht, der letztes Jahr leider schon mit Ventura geliefert wurde.

Ich habe den dann mit einem Monterey-Image (letzte damals verfügbare Version für den Studio) über den Apple Configurator von meinem MacBook Pro aus versehen. Recherche damals ergab, dass es auch anders geht (mit Stick und ohne zweiten Mac), aber das sah irgendwie deutlich aufwändiger aus und hält die Recovery Partitionen auf dem Stand, den sie haben. Zumindest nach den Quellen, die ich damals gefunden hab. Wie sich das dann im Havarie-Fall verhalten würde? Wollte ich daher vermeiden.
0
solarisdoradrei17.11.2309:08
Maniacintosh

Danke aber hilft mir nicht weiter 👍
-2
Boss
Boss17.11.2309:37
Bei Mactracker 7.12.12 steht ja, also sollte es gehen. Da ich so ein Rechner nicht hab, kann ich nur mit Info dienen.
0
bernds17.11.2312:29
Und hier kannst du das letzte Monterey- Wiederherstellungsfile laden:

Und hier die Anleitung von Apple:

Du brauchst einen 2. Mac und der iMac ist dann im Auslieferungszustand!
Bernd
0
thomas b.
thomas b.17.11.2313:41
Es bleibt die Frage: Warum?
-3
buck
buck18.11.2317:45
Man kann auch ganz bequem den Open Core Legacy Patches runterladen und damit ein Installationsmedium erstellen. Man darf dann nur das Volumen nicht patchen.
-1
M@rtin19.11.2319:21
Nur noch als Hinweis: wenn du ein Backup hast, wovon ich ausgehe, dann kannst du aber nur auf den Zustand zeitlich zurück, bevor du auf dein jetziges System upgedatet hattest. Je nach dem, wieviel Zeit dazwischen verstrichen ist, verlierst du u.U. Daten, die dazwischen angefallen sind. Das betrifft u.U. Mail (insbesondere bei POP-Konten, selbst importierte Musik, Fotos, selbst hinzugefügte Filme &TV-Sendungen. Gekaufte Objekte können natürlich wieder aus den Stores geladen werden. Macht aber den Aufwand größer, als du vielleicht erstmal denkst. Daher ist schon die Frage: warum? Denn eventuell ist es einfacher, das aktuelle Problem zu beseitigen als neue Probleme aufzuwerfen.
+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.