Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 24" (Mid 2007) Bootprobleme - Grafikkarte defekt ??

iMac 24" (Mid 2007) Bootprobleme - Grafikkarte defekt ??

zaph
zaph09.11.1120:25
Hallo zusammen,

habe ein ziemlich schwerwiegendes Problem mit meinem iMac 24" (Mid 2007)

Eines Tages wollte er völlig ohne Vorankündigung nicht mehr booten (blinkender Ordner beim Startvorgang) - mit Müh und Not hab ich ihn unter SnowLeopard noch mit shift zum booten gebracht (sicherer Systemstart oder so ähnlich).
Nach dem ich alles im Firewire Target Modus sichern konnte und mir inzwischen einen neuen iMac kaufen musste (aus beruflichen Gründen) habe ich versucht neu aufzusetzen.
Weder die Original mitgelieferten 10.5 DVDs noch SnowLeopard wollten booten (dauerhaft weißer Bildschirm).
Auch eine Installation über USB Stick oder DVD von Lion funktionierte nicht.
Konnte Lion über den FireWire Target Modus aufspielen als einzige Möglichkeit.
(hatte inzwischen auch eine neue Festplatte eingebaut, da ich dachte die alte sei hinüber)

Problem : er startet nach wie vor nur "sicher" (mit shift) und es sind beim hochbooten im Apfel auch Grafikfehler zu sehen (die graue Fläche hat Querstreifen)

Mir scheint fast das die Grafikkarte sich verabschiedet hat. Die Hardware Test DVD läuft fehlerfrei durch.

Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz oder Idee warum der iMac nicht mehr normal hochbooten kann ?

Besten Dank schonmal
„live long and prosper“
0

Kommentare

Boss
Boss10.11.1111:28
Wenn du OSX nicht installieren kannst, ist die Grafikkarte defekt! Habe zwei solche Rechner in Reparatur gehabt, unter Mac OSX kein Booten, aber Windows 7 haben beide gebootet, das könntest du testen. Eine HD 2600 Pro ca. 250, Euro Nvidia 8800 GS ca. 380, Euro diese beiden Karten passen rein. CPU und GPU sind tauschbar.
0
zaph
zaph10.11.1112:06
danke für die Antwort - jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt

habe aber gerade gesehen, dass ich einen Tippfehler gemacht habe.
Es ist ein Mid 2006 iMac - der erste 24" in weiß.

Es ist eine NVidia 7600 GT verbaut. Ist diese nicht verlötet ?
„live long and prosper“
0
rex196610.11.1114:00
Hmmm,so weit ich weis ist die im Weissen iMac 24" gesteckt. (MXM)
Quelle:
http://games4mac.de/content_g4m/meldung.php?action=fullnews&showcomments=1&id=4899
0
Boss
Boss10.11.1117:16
Hier noch mal das richtige Bild für dein Mac.
0
NoGo10.11.1119:56
Ich würde erstmal den Speicher tauschen.
0
zaph
zaph14.11.1114:05
hab ich schon probiert - der Speicher ist es nicht.

Danke für die Tipps. Werd ich nochmal in mich gehen müssen, ob sich das noch rechnet mit ner neuen Karte.
„live long and prosper“
0
c-h-r-i-s-7814.11.1115:46
Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 2006er 24" iMac. In die Generation passten eine Nvidia 7300 GT mit 128MB Ram und eine 7600GT 256MB Ram. Die 7300er war Problembehaftet und überhitzt früher oder später irreparabel. Ich habe mir bei Jessen Lenz dann die 7600GT anstelle der defekten 7300GT gekauft. Der Rechner ist jetzt spürbar schneller (doppelt soviel Speicher schnellerer Chip) und alles funktioniert wieder hervorragend. Die Grafikkarten sind gesteckt. Der Einbau verlief ohne Probleme. Hat sogar Spaß gemacht.

So sieht sie aus:


Hier ein Paar Bilder:


Und natürlich bei iFixIt:


Die Apple Modell nummer ist die: 661-4180

Bei der Bestellung musste ich noch die Seriennummer des iMac angeben, sonst können Sie die Bestellung nicht aufgeben. Die Lieferung war einen Tag später da. Ich glaube 245€ hat es jedoch gekostet...kein Pappenstiel, aber es lohnt sich.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.