Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 24" M1 2021

iMac 24" M1 2021

Lindenallee
Lindenallee30.05.2108:29
Allen einen schönen Sonntag.
Hat schon jemand den neuen iMac erhalten?
Trifft er pünktlich ein?
Erste Eindrücke.
„Bene qui latuit, bene vixit! (Ovid)“
0

Kommentare

1966hf
1966hf30.05.2108:35
...meiner kam am 26. Mai pünktlich wie "versprochen" an.
+1
Moebius3k30.05.2109:25
Meiner kam (zum Glück) deutlich früher. Mein gelber iMac hätte ursprünglich erst am 04. Juni kommen sollen, am 20.05. kam dann aber unerwartet die Versandmeldung seitens Apple. Dann war noch das Pfingstwochenende, aber am 25. war er dann auch bei mir. Also mehr als pünktlich

Ersteindruck ist für mich extrem positiv. M1 kannte ich zwar schon vom Mini, aber mir gefällt das Display sehr beim iMac (ist mein erster iMac). Die Schärfe ist einfach exzellent bei 4,5K auf 24". Ich hatte Befürchtungen, dass mir die 24" zu klein sind (vorher stand hier ein LG mit 32"), aber dem ist zum Glück überhaupt nicht so. Auch ästhetisch gefällt mir die gelbe (teils leicht ins Gold gehende) Farbe sehr gut. Der weiße Rahmen fällt mir überhaupt nicht auf, weil das (bei mir warme) Licht von hinten kommt und man das Weiß so nicht wirklich bemerkt.

Was mich positiv überrascht hat ist, dass der iMac auch HDR prinzipiell unterstützt. Ich bin bei Youtube Videos in Safari zufällig drüber gestolpert. Das gefällt
+5
1966hf
1966hf30.05.2110:57
...leider ist mein Eindruck nicht so positiv. Gerade wenn der Neue neben dem alten 2017er 27" steht, sieht er im direktem Vergleich ziemlich billig und spielzeugmäßig aus. Der Alte macht einfach einen viel viel hochwertigeren Eindruck. Aber das ist halt subjektiv meinerseits. Natürlich zählen zum arbeiten eher die "inneren" Werte. Und da enttäuscht er natürlich nicht.

Trotz allem bin ich gespannt auf den kommenden großen iMac.
Bin mir fast sicher das ich dann doch nochmal wechseln werde...
+10
Greetsiel30.05.2117:37
Meine kamen pünktlich am letzten Dienstag.
Ich mache viel mit Videobearbeitung, und WOW

Spasseshalber habe ich heute folgenden, nicht ganz fairen Vergleich zwischen dem neuen und einem unserer ältesten iMacs (late 2013 mit der damals möglichen Bestausstattung, RAM, Grafikkarte) durchgeführt:

4K Video aus unterschiedlich Quellen (Drohne, iPhone, Kamera) mit weichen Überblendungen in Premiere exportiert. Auf beiden Macs die gleichen Exporteinstellungen. Das Video ist knapp 10 Minuten lang.

IMac 2013 braucht ziemlich genau 3 Stunden
IMac 2021 39 Minuten

Probiere das morgen mit FinalCut und Davinci Resolve.
+10
Fonliar30.05.2120:31
Leider noch nicht da.
Lieferung ursprünglich 21. bis 28.05. ging dann hoch auf 02.06. und UPS sagt jetzt 07.06. Er steht auch seit 3 Tagen in Dublin mit dem Vermerkt „auf dem Weg“.
Da am Donnerstag die Rechnung kam und ich bisher immer das Produkt (war beim m1 iPad und beim AppleTV so) dann am nächsten Tag hatte, war ich am Freitag umso enttäuschter.
Das Problem der Lieferverzögerung sind bestimmt die 16GB Ram.
Ich hoffe auf nächste Woche, 07.06. wäre schon ärgerlich.
+2
Lindenallee
Lindenallee30.05.2121:11
Habe noch vergessen meine Daten einzutragen.
Habe am 22.05.2021 folgenden bestellt:
iMac 24" CPU 8-C, GPU 8-C, Ram 16GB, SSD 512GB,
Magic Keyboard Num Touch ID, Silber.
Lieferung: 5 Jul - 12 Jul 2021
„Bene qui latuit, bene vixit! (Ovid)“
0
reneS
reneS30.05.2121:36
Fonliar
Leider noch nicht da.
Lieferung ursprünglich 21. bis 28.05. ging dann hoch auf 02.06. und UPS sagt jetzt 07.06. Er steht auch seit 3 Tagen in Dublin mit dem Vermerkt „auf dem Weg“.
Da am Donnerstag die Rechnung kam und ich bisher immer das Produkt (war beim m1 iPad und beim AppleTV so) dann am nächsten Tag hatte, war ich am Freitag umso enttäuschter.
Das Problem der Lieferverzögerung sind bestimmt die 16GB Ram.
Ich hoffe auf nächste Woche, 07.06. wäre schon ärgerlich.
Gleiches bei mir. Neben den 16GB RAM habe ich noch eine 1TB SSD und die große Tastatur.
„An Apple a day keeps Windows away“
0
jaseka31.05.2108:14
Hallo alle zusammen. Habe in Grün am 30.04. bestellt. Liefertermin 31.05. - 07.06.

8 CPU, 8 GPU, 8 GB, 1 TB SSD, mit Ziffernblock Tastatur

Umso glücklicher war ich als ich am 25.05. die Versandbestätigung erhielt. Lieferangabe 02.06.

Naja dachte ich mir. Versand ist Versand. Mit DHL.

Bis heute, keine Veränderung. Label wurde erstellt, Gerät ist noch nicht übergeben worden und angeblich in Eindhoven.

Das Tradein-Kit für meinen alten iMac ist bereits am Donnerstag angekommen.
Auch bei mir wurde der Betrag bereits Freitag abgebucht. Irgendwie Apple untypisch das das Eintreffen der Sachen und Abbuchen zeitversetzt erfolgt.

Wobei meckern wohl erst ab dem 02.06. erlaubt ist. Jemand gleiche Erlebnisse? Euch allen viel Spaß mit den Geräten.
+2
reneS
reneS31.05.2108:24
Mein iMac ist seit gestern Nacht in Frankreich:
Corbeil Essonnes, France

UPS behauptet immer noch, Lieferung am 8. Juni 😒
Bei Apple steht weiterhin, dass die Lieferung am oder vor den 2. Juni erfolgen soll.
„An Apple a day keeps Windows away“
+2
Moebius3k31.05.2109:10
jaseka
Umso glücklicher war ich als ich am 25.05. die Versandbestätigung erhielt. Lieferangabe 02.06.

Naja dachte ich mir. Versand ist Versand. Mit DHL.

Bis heute, keine Veränderung. Label wurde erstellt, Gerät ist noch nicht übergeben worden und angeblich in Eindhoven.

In meinem Fall kam die Versandbestätigung wie oben geschrieben am 20.05. Versand war ebenfalls per DHL aus Eindhoven, Zielort war Wien. Bis zum 24. war es dann ähnlich wie bei dir, "Gerät ist noch nicht übergeben worden"... Aber dann ging es Schlag auf Schlag, am späten Abend am 24. ist das Paket aus Amsterdam losgegangen, über Nacht war es in Leipzig, Bratislava und dann in Wien und am 25. war dann auch sogleich die Zustellung (wobei am 24. noch der 26. als Liefertermin angegeben wurde seitens DHL).

Es kann also zumindest bei DHL dann sehr schnell gehen, ich drück dir (und allen anderen die warten) die Daumen.
+2
Bennylux
Bennylux31.05.2110:40
Nur mal so eine Frage am Rande, weil's mich interessiert: Werden die neuen iMacs in Irland gebaut oder doch in China?
„Think different! “
0
Moebius3k31.05.2112:42
Meiner hat als Seriennummer bei den ersten beiden Nummern C0, was Tech Com/China sein sollte. Wäre aber interessant, ob jemand einen aus Cork bekommt. Aber ich nehm mal an das werden dann erst spätere CTO-Konfigurationen sein.
0
Der echte Zerwi31.05.2112:44
Wird in Cork überhaupt noch etwas montiert?
+1
reneS
reneS31.05.2114:14
Moebius3k
Meiner hat als Seriennummer bei den ersten beiden Nummern C0, was Tech Com/China sein sollte. Wäre aber interessant, ob jemand einen aus Cork bekommt. Aber ich nehm mal an das werden dann erst spätere CTO-Konfigurationen sein.
Interessant, meine Seriennummer beginnt mit H1 und auf der Rechnung (die lässt sich im Apple Store bereits abrufen) steht auch Herkunftsland: IE

Seit gestern Abend keine Änderung beim Status. Der iMac ist immer noch in Corbeil Essonnes (FR). Leider hat jetzt auch Apple die Lieferprognose auf den 8. Juni geändert. Vorher stand da (bzw. steht in der Store-App am iPhone immer noch) der 2. Juni.

Aber es kann ja echt nicht sein, dass eine Sendung von Frankreich nach Österreich über 1 Woche dauert. Und das mit UPS
„An Apple a day keeps Windows away“
0
Greetsiel31.05.2117:24
Da hab ich ja Glück gehabt. Versandbestätigung kam Freitag, 21. Mai. Am Dienstag, 25. Mai waren sie dann da. Kurzer Weg Cork-Köln-bei mir.
0
Fonliar31.05.2118:38
Hi,
ja, meiner auch...
Bei Apple steht jetzt aber leider auch der 07.06. (wie bei UPS) als Lieferdatum, gestern noch 02.06.
Also am WE an was anderem rumspielen...
reneS
Mein iMac ist seit gestern Nacht in Frankreich:
Corbeil Essonnes, France

UPS behauptet immer noch, Lieferung am 8. Juni 😒
Bei Apple steht weiterhin, dass die Lieferung am oder vor den 2. Juni erfolgen soll.
0
jaseka31.05.2119:19
Aber dann ging es Schlag auf Schlag, am späten Abend am 24. ist das Paket aus Amsterdam losgegangen, über Nacht war es in Leipzig, Bratislava und dann in Wien und am 25. war dann auch sogleich die Zustellung (wobei am 24. noch der 26. als Liefertermin angegeben wurde seitens DHL).

Nun kam auch gerade eine SMS von DHL das das Paket am 02.06. zugestellt wird. Nun bin ich mal gespannt ob‘s nicht vielleicht doch morgen kommt Auch wenn nicht, bin ich mit dem 02.06. happy. Euch allen viel Spaß mit dem neuen iMac. Auf das er mindestens 5 Jahre hält und Spaß macht …
0
reneS
reneS01.06.2110:16
Ich habe jetzt mal bei Apple angerufen. Angeblich dauert die Lieferung wirklich bis zum 8. Juni – also die Schätzung von UPS stimmt bei mir leider. Da ist ja Hermes schneller ☹️
„An Apple a day keeps Windows away“
0
lenn1
lenn101.06.2110:23
Hatte meinen am 21. bekommen statt dem 26. wie Apple erst schrieb.

Hab aber auch in den ersten Minuten nach Verfügbarkeit bestellt.
0
reneS
reneS01.06.2114:40
lenn1
Hatte meinen am 21. bekommen statt dem 26. wie Apple erst schrieb.

Hab aber auch in den ersten Minuten nach Verfügbarkeit bestellt.
Ich habe auch gleich bestellt, aber halt BTO – also extra RAM, größere SSD und die Tastatur mit 10er-Block. Laut Tracking ist er gerade in Deutschland:
11:40 Herne-Boernig, Germany
„An Apple a day keeps Windows away“
0
lenn1
lenn101.06.2115:07
reneS
lenn1
Hatte meinen am 21. bekommen statt dem 26. wie Apple erst schrieb.

Hab aber auch in den ersten Minuten nach Verfügbarkeit bestellt.
Ich habe auch gleich bestellt, aber halt BTO – also extra RAM, größere SSD und die Tastatur mit 10er-Block. Laut Tracking ist er gerade in Deutschland:
11:40 Herne-Boernig, Germany

Meiner ist auch BTO


Basis Modell blau mit 16gb Ethernet und trackpad statt Maus, war trotzdem so früh da
0
Fonliar01.06.2117:20
Hab heute Morgen auch eine SMS von Apple bekommen und er soll jetzt morgen kommen. Ist laut Tracking auch schon in D, in Herne-Boering.
Bin zwar erst Donnerstag wieder zu hause, aber passt natürlich
Auch so, mittleres Modell (8C/8C) 16GB Ram und blau.
0
reneS
reneS01.06.2120:05
Viel Freude euch mit dem iMac!
„An Apple a day keeps Windows away“
0
marc.hb01.06.2123:31
Mein blauer kam heute. Leider hört es sich so an als ob der Lüfter irgendwo am Schleifen ist. Rufe morgen mal bei Apple an aber so wie es aussieht muss er wohl zurück.



Habe bei der Aufnahme das iPhone unter das Kinn gehalten. Am besten beim Anhören auf volle Lautstärke gehen. Glaubt mir in echt hört man es auch wenn man 1 Meter davor sitzt.
0
marc.hb02.06.2109:31
So Apple wird Ihn austauschen. Jetzt kommt die freudige Nachricht: der neue kommt am 3. August. Ganz ehrlich dann sollen sie ihn behalten. Ich warte doch jetzt nicht bis August. Dann kann ich gleich auf den großen iMac warten.
-1
Greetsiel02.06.2109:55
Den bisherigen kannst bis dahin behalten, oder geht der sofort zurück?
Das wäre echt ärgerlich
0
marc.hb02.06.2112:42
Der muss sofort zurück. Wird heute von UPS abgeholt. Habe die Ersatzlieferung aber auch storniert. Ist mir einfach zu lange. Da warte ich lieber auf den großen iMac.
0
Fonliar02.06.2115:30
Oh oh, meiner kam heute… auch blau…
Leider kann ich den erst morgen oder Freitag in Augenschein nehmen.

Bis August würde ich auch nicht warten wollen.
0
marc.hb02.06.2116:11
Ich muss aber auch zugeben, dass ich jetzt, wo ich den blauen hier stehen hatte, eher zu silber tendieren würde. Das blau auf der Vorderseite ist in Real so überhaupt nicht meins. Die Rückseite und der Standfuß sehen von der Farbe super aus. Hier hätte Apple mal besser wie beim aktuellen Das Kinn auch aus Alu in der Farbe vom Standfuß machen sollen.
+1
earl grey02.06.2117:44
Bei mir exakt die gleichen Daten und Konfiguration; erste Zeitangabe: 2. Juni, Jetzt Apple „ demnächst“. Die UBS-Angaben Sind komplett nichtssagend. Aber, die Vorfreude Soll ja die schönste sein.....
reneS
Fonliar
Leider noch nicht da.
Lieferung ursprünglich 21. bis 28.05. ging dann hoch auf 02.06. und UPS sagt jetzt 07.06. Er steht auch seit 3 Tagen in Dublin mit dem Vermerkt „auf dem Weg“.
Da am Donnerstag die Rechnung kam und ich bisher immer das Produkt (war beim m1 iPad und beim AppleTV so) dann am nächsten Tag hatte, war ich am Freitag umso enttäuschter.
Das Problem der Lieferverzögerung sind bestimmt die 16GB Ram.
Ich hoffe auf nächste Woche, 07.06. wäre schon ärgerlich.
Gleiches bei mir. Neben den 16GB RAM habe ich noch eine 1TB SSD und die große Tastatur.
0
Greetsiel02.06.2118:18
Aber, die Vorfreude Soll ja die schönste sein.....

Kann ich bestätigen
0
reneS
reneS02.06.2119:16
Nur wenn man sich mein Tracking anschaut, kommen einem echt die Tränen:


Morgen ist Feiertag und am Fenstertag wird dort wohl niemand arbeiten ☹️
„An Apple a day keeps Windows away“
0
TheSummer02.06.2123:17
Hallo,

mein iMac Blau 16GB Tastatur mit Nummernblock ist auch heute eingetroffen.

Ist schon komplett eingerichtet und läuft super, keine Geräusche etc.

Super Verpackt, wirklich hochwertig. Die Freude ist groß.

Versand am 27.05. Cork angeliefert heute 14.50 Uhr bei Köln.

Es liegen 2 Aufkleber bei, in Dunkel und in Hellblau.
+2
lenn1
lenn103.06.2109:21
marc.hb
So Apple wird Ihn austauschen. Jetzt kommt die freudige Nachricht: der neue kommt am 3. August. Ganz ehrlich dann sollen sie ihn behalten. Ich warte doch jetzt nicht bis August. Dann kann ich gleich auf den großen iMac warten.


Gute Entscheidung den zurück zu schicken. Meiner macht keinerlei Geräusche. Hab jetzt nicht mein Ohr dran gehalten aber aus 50cm hört man nix. Auch bei Last hab ich ihn noch nicht rauschen hören.
0
Greetsiel03.06.2110:50
Ich habe vor ein paar Tagen mal einen Vergleich „Neu-Alt“ (siehe weiter oben) durchgeführt. Da hat man die Lüfter schon mal gehört, eigentlich mehr geahnt, also sehr leise.
Aber, hey, dafür sind sie da.
+1
mk27ja95
mk27ja9505.06.2110:31
So, nun kommt mein iMac auch am Dienstag an aus Eindhoven. 3 Wochen früher als erwartet. bin mega gespannt. in Orange mit 16 GB und 256 SSD
0
Greetsiel05.06.2110:58
Freut mich für dich
0
jaseka05.06.2114:11
Meiner ist seit dem 01.06. auch da und nur wunderschön. Die weiße Leiste stört mich 0 in der täglichen Arbeit. Auch das fehlende Apple Logo vorne fehlt mir nicht. Einziger Wermutstropfen: Das wirklich fantastische Grün auf der Rückseite bekomme ich so gut wie nie zu sehen. Viel Spaß euch!
+2
reneS
reneS05.06.2120:16
Meiner wurde auch gestern geliefert (statt wie von Apple angekündigt am 2. Juni aber immerhin vor dem 8. Juni wie von UPS prophezeit). Bin auch sehr zufrieden bisher… einzig was etwas komisch ist, meinen externen USB-C Monitor musste ich am Thunderbolt-Port anstecken statt am USB-C-Port.

Hier noch ein Foto 😊
„An Apple a day keeps Windows away“
+1
Apple@Wien
Apple@Wien12.06.2110:05
Unser iMac war gestern im Apple Store Wien bereit zur Abholung und ich muss sagen.... wow!!!
Der beste Mac seid langem, haben es bisher nicht geschafft die Lüfter hörbar zu aktivieren.

Das Display ist Apple Typisch, best in class. Lautsprecher für Intern sehr gut. Kamera deutlich verbessert und bisher gab es nicht einmal den Beachball.

Wir lieben unseren neuen iMac.
+6
Greetsiel12.06.2111:33
@reneS: der "Bildschirmständer" gefällt mir. Würdest du mir bitte verraten, was das für ein Teil ist?
0
maculi
maculi12.06.2111:36
War dieser Tage im Mediamarkt in der Glacis-Galerie, dort steht inzwischen der iMac in Blau rum. Konnte dort logischerweise nur einen ersten Eindruck gewinnen, aber leider nicht mehr. Klasse Monitor, für so ein filigranes Gehäuse auch guter Klang (dennoch, wer richtig Mucke hören will, der braucht nach wie vor zusätzliche Boxen oder Kopfhörer), auch die Details (farbliche Abstimmung von Tastatur, Maus, Kabeln) gefallen. Zur Leistungsfähigkeit aller M1-basierten Macs braucht man inzwischen wohl nichts mehr sagen, die rennen einfach ohne Ende. Klasse Teil, der wird bestimmt viele Kunden gewinnen.
0
reneS
reneS12.06.2114:25
Greetsiel
@reneS: der "Bildschirmständer" gefällt mir. Würdest du mir bitte verraten, was das für ein Teil ist?
Bitte entschuldige die späte Antwort! Ich habe den Ständer schon 2014 gekauft – damals für mein Alu Cinema Display in 23“. Heißen tut es Just Mobile Mtable Alu-Standfuß, habe es bei Cyberport gekauft. Leider gibt es das nicht mehr… bei Amazon ist es noch gelistet, aber auch nicht verfügbar:
https://www.amazon.de/Just-Mobile-Mtable-Deluxe-Monitor/dp/B002RL9PRY
„An Apple a day keeps Windows away“
+1
Greetsiel12.06.2115:47
Danke dir für die Antwort - habe mittlerweile bei Amazon etwas passendes gefunden. Deiner sieht auf dem Bild wirklich gut aus.
+1
JoeyCruber
JoeyCruber12.07.2108:45
Guten Morgen,

ich bin mal auf eine paar Erfahrungen bzgl. der Lieferzeitangaben von Apple angewiesen.

Wenn ich jetzt einen iMac M1 bestelle dann soll der zwischen dem 11.08. - und 18.08. geliefert werden.
Kann man davon ausgehen, dass der definitiv NICHT früher kommt?
Da ich vorher nicht erreichbar bin, wäre ein früheres abweichendes Lieferdatum nicht so gut, benötige ihn, wenn ich wieder da bin, aber schon recht bald.

Wie sind da entsprechenden Erfahrungen?

Danke schonmal im voraus.
0
Crypsis8612.07.2109:32
also meine 3 letzten bestellungen im apple store kamen jeweils 2-3 Wochen früher als der angegebene Termin. Meine vierte davor kam exakt am angegebenen Termin. Soll heißen: Verlässlich können dir das jetzt die wenigsten sagen, prinzipiell ist die Angabe von Apple aber wohl die pessimistischste, um ja Enttäuschungen vorzubeugen.

Ein Dell was wir letztens direkt bei denen bestellt hatten war mit 48 Werktagen Lieferzeit angegeben und war nach 5 Tagen im Büro xD Momentan wissen die glaub ich alle nicht so recht, was Sache ist..
+1
mactelge
mactelge12.07.2112:25
Bestellung an 2.7.2012 – iMac 24"/silber/16GB RAM/1 TB SSD/Tastatur mit Ziffernblock - am 5.7. stand UPS vor der Tür und überbrachte das originalverpackte, versiegelte Gerät. Lieferant war ein grosser "billiger Notebookversender" in Deutschland. Und noch 180 Euro günstiger als im Apple-Store …
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+1
Kissi
Kissi12.07.2112:34
mactelge
Bestellung an 2.7.2012 …

Also 9 Jahre Lieferzeit ist nun wirklich nicht gerade schnell 😜
Viel Spaß damit 😊
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
mactelge
mactelge12.07.2112:37
Man merkt garnicht, wie die Zeit vergeht! Richtig ist 2.7.2021
Kissi
mactelge
Bestellung an 2.7.2012 …

Also 9 Jahre Lieferzeit ist nun wirklich nicht gerade schnell 😜
Viel Spaß damit 😊
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.