Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 24": Falsche Displayauflösung nach Tausch

iMac 24": Falsche Displayauflösung nach Tausch

tintingari
tintingari16.12.0821:14
Hallo zusammen...

ich habe von diesem Fall ein paar Mal im Netz gelesen, bisher aber keine Lösung gefunden. Wir haben heute bei einem iMac 24" das LCD-Panel getauscht. Funktionierte auch wunderbar, nach dem Einschalten grauer Bildschirm, Apfel, Windrad... Beim Start des Betriebssystems wurde der Bildschirm dann allerdings dunkel.
Nach einem PRAM-Reset ist das Display nun in einer 4:3 Auflösung (schaut aus wie 640x480 oder 800x600) und wird ebenfalls schwarz beim Start des Systems.
Hat das schon jemand gehabt und ne Idee, wie man das beheben kann?
0

Kommentare

idolum@mac
idolum@mac16.12.0821:30
Systemeinstellungen Monitor Auflösung ändern?

Edit. Er wird schwarz? Direkt nach dem Apfel? Du siehst also den Desktop nicht?
0
tintingari
tintingari16.12.0821:54
Genau, er beginnt Mac OS X zu starten und danach wird der Bildschirm schwarz. Mac OS X läuft aber. Aber ohne Anzeige natürlich keine Chance, die Auflösung umzustellen. Vor allem... die Auflösung ist ja schon beim Einschalten falsch - das LCD-Panel wird einfach gar nicht als ein 24" iMac Panel erkannt...
0
eyespy3916.12.0822:02
Schon mal mit einer Installations-DVD zu starten probiert? Evtl mit der Hardware-Check-Funktion von der iMac-DVD? Das Tastenkürzel dafür steht normalerweise auf der DVD drauf, ich glaube "D".
0
idolum@mac
idolum@mac16.12.0822:05
Du hast nicht zufällig einen VNC Client auf dem Touch oder iPhone? Ansonsten kann ich dir leider nichts sagen. Sehe kurios das Ganze.
0
tintingari
tintingari16.12.0822:19
Ich hab Rechner ohne Ende da... aber der Fehler scheint ja in der Firmware zu liegen, da die Auflösung nach dem Einschalten ja schon fehlerhaft ist (wie gesagt, 800x600).
Hardware-Test hat gestartet und keine Fehler gefunden.
0
twilight
twilight16.12.0822:39
Nabend,
was ist das für ein iMac und welches Panel habt Ihr verbaut? Direkt von Apple via GSX bezogen? Oder eine andere Quelle aufgetan? Passen die EEE-Codes?

Was zeigt ein extern angeschlossener Bildschirm?

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
tintingari
tintingari16.12.0822:41
Natürlich via GSX geordert. Ist ein Phillips Panel, baugleich mit dem Originalen.
Externen Bildschirm hatte ich nicht dran, weil der ja im Firmware-Modus eh noch nicht unterstützt wird und der Fehler ja bereits da auftritt.
0
tjost
tjost16.12.0823:04
p-ram zappen
0
tintingari
tintingari16.12.0823:26
tintingari
Nach einem PRAM-Reset ist das Display nun in einer 4:3 Auflösung (schaut aus wie 640x480 oder 800x600) und wird ebenfalls schwarz beim Start des Systems
Damit wurde es ja nur noch schlimmer
0
fheusel
fheusel16.12.0823:27
In der Datei /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist kannst du die Auflösung schon für den Boot-Vorgang fest einstellen - evtl ist das ein Workaround. Zum Editieren fallen mir folgende Optionen ein:
-via ssh
-via refit-editor auf efi-ebene (refit kann man auch von usb-stick starten)


die Option sieht z.B. so aus:
<key>Graphics Mode</key>
<string>1280x1024x32@85</string>
0
tintingari
tintingari16.12.0823:31
Gibt es denn keine Möglichkeit, die Firmware-Auflösung zurück zu setzen?
Wie gesagt, selbst wenn ich gar nix starte - ich könnte sogar die Festplatte abklemmen - hab ich als Auflösung 800x600. *Vorschlaghammer raushol*
0
fheusel
fheusel17.12.0800:36
Gibt es denn keine Möglichkeit, die Firmware-Auflösung zurück zu setzen?
Wie gesagt, selbst wenn ich gar nix starte - ich könnte sogar die Festplatte abklemmen - hab ich als Auflösung 800x600. *Vorschlaghammer raushol*
Fällt mir nix ein, aber mich würde wirklich interessieren, ob mein Vorschlag von Erfolg gekrönt ist^^
0
Schens
Schens17.12.0806:07
Das letzte Firmware-Uodate drüberbügeln?


0
tintingari
tintingari17.12.0808:33
Ist laut Apple-Seite keins verfügbar
0
LordLasch17.12.0809:25
firmware reset schon probiert? (10 sekunden Startknopf drücken bis ein höherer Ton als normalerweise kommt)

Ansonsten halt wieder zurück mit der Kiste ...
0
Schens
Schens17.12.0809:34
Ich habe 100%ig schon mal FW-Updated bei meinem 24"
0
tintingari
tintingari18.12.0800:39
Haben heute über GSX ein neues Panel bestellt. Bin mal gespannt, ob das okay ist. Kann ja sein, daß auch ein Austausch-Panel mal defekt ist... Werde dann berichten, wenn das Neue drin ist, ob es sich gebessert hat. Sonst bleibt nur noch Logic Board... *würg*
0
twilight
twilight18.12.0807:39
Nojo, sooo selten soll das gar nicht vorkommen Berichte mal bitte, obs daran lag!

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.