Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 24" - Da ist er!

iMac 24" - Da ist er!

Bernhard Krug06.09.0617:07
Ich freue mich gewaltig... Mal sehen, wann meiner verkauft ist.

Die Unterschiede, die mit bisher aufgefallen sind (Von 24" und Intel C2D abgesehen):

- Er hat FW800
- Er kann über eine VESA Halterung an der Wand befestigt werden
- Die iSight hat eine höhere Auflösung (oder?)
- NVidia ist jetzt drin
- 24 Watt für die Lautsprecher
- !! Er kann nur noch den 2. Bildschirm mit dem ersten spiegeln!

...
0

Kommentare

gorgont
gorgont06.09.0617:12
Support for external display in extended desktop
Digital resolutions up to 1920 x 1200
Analog resolutions up to 2048 x 1536
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont06.09.0617:14
Die 24" Vesa Halterung
http://store.apple.com/1-800-MY-APPLE/WebObjects/AppleStore.woa/6434001/wo/YN3A3pU7vMEu3hyHdOm1OoKhj5o/1.0.19.1.0.8.25.7.11.1.3

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Sykane
Sykane06.09.0617:14
Ist es wohl theoretisch möglich einen Core2Duo Prozessor in einen IntelCoreDuo iMac einzubauen.... Die Prozessoren sind ja gesockelt!
0
Bernhard Krug06.09.0617:15
ahhhhhhh hast recht. hab nur die passage drunter beachtet. sorry!

2. Monitor geht.. wie schön - wenn ich nur einen hätte.
0
AndyB06.09.0617:16
öh, wo steht das mit der iSight?
0
cmaus@mac.com06.09.0617:18
Seh' ich auch nicht...
0
kefek
kefek06.09.0617:23
sykane<br>
Ist es wohl theoretisch möglich einen Core2Duo Prozessor in einen IntelCoreDuo iMac einzubauen.... Die Prozessoren sind ja gesockelt!

wenn sie im imac gesockelt sind: JA
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Bernhard Krug06.09.0617:24
Jetzt weiß ich wo mein Fehler lag, ich habe die Auflösung des externen Monitors in meinem Wahn als verdammt hohe iSight Auflösung gelesen.. Eher blöd. :-|:-|:-[

Ich glaub ich komm erst mal wieder runter, bevor ich wild drauf los schreib.
0
Schwedenherz
Schwedenherz06.09.0619:46
Wie groß ist 24" in cm Breite / Höhe?
0
Schwedenherz
Schwedenherz06.09.0619:51
Meine das Display (!!!)
0
promac06.09.0620:00
Jo geiles Teil, aber nur einen FW400 und einen FW800 Anschluss !!!:-((:-((:-((
Habe EyeTV 200 (FW400) ne ext. Pleiades Platte (FW800) für Daten und noch ne ext. AluDisc mit FW 400 (wohin mit dieser nun ???). Und schon sind die kleinen Probleme wieder da >> Apple hat einfach ZU WENIG Anschlüsse.

Ansonsten Hammer Gerät >> wird wohl mein nächster Mac sein ... (w00t)(w00t)
0
promac06.09.0620:13
Habe noch was vergessen:

Arbeitspeicher ist auch nicht so der Hit. Hat zwar 1GB (2x512MB) von Haus aus drin, aber dann sind die Slots auch schon belegt (nur 2 Stück) !!! Will man aufrüsten dann sind die 512er schon mal übrig (is ja voll Sch*****).

Den Satz bei Apple auf der HP verstehe ich auch nicht:
Möchten Sie sich die Möglichkeit offen halten, den Arbeitsspeicher künftig weiter zu vergrößern, lassen Sie zwei Speichersteckplätze frei, indem Sie die 1 MB SO DIMM Option (statt 2 x 512 MB SO-DIMMs) wählen.
:-/:-/
0
phil7born
phil7born06.09.0620:46
promac
Stimmt, diese option fehlt im store. Nur 2x 512MB und dann gleich 2x 1GB.:-/
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill06.09.0621:15
Schwedenherz

60 cm Diagonale!!! Also genügend!:-P
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Richard
Richard06.09.0621:48
@ promac
also ich lese da, dass es 3 Slots sind. Wie sollen den sonst die 3 GB möglich sein;-).
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.09.0621:54
Wie auch immer - ich habe einen bestellt.

7-10 Tage dauert es aber noch…

Weil ich die 7600 GT mit 256 MB RAM und 2 GB Arbeitsspeicher wollte.

Naja, hauptsache er kommt noch vor Semesterbeginn…
0
locoFlo06.09.0622:02
Frage: man kann ja zwischen zwei Grakas wählen bei der Bestellung.
Bedeutet das etwa, dass der iMac aufrüstbar ist oder sind das einfach zwei Varianten? Die Unerweiterbarkeit der iMacs empfand ich immer als die Schwachstelle der Serie, seit dem ersten Bondi-Blue.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
zaph
zaph06.09.0622:24
richard - also ich lese nur 2 Plätze
die 3 GB erreicht man über 2+1 GB
„live long and prosper“
0
Bernhard Krug07.09.0600:51
locoFlo<br>
Frage: man kann ja zwischen zwei Grakas wählen bei der Bestellung.
Bedeutet das etwa, dass der iMac aufrüstbar ist oder sind das einfach zwei Varianten? Die Unerweiterbarkeit der iMacs empfand ich immer als die Schwachstelle der Serie, seit dem ersten Bondi-Blue.

Naja Du kannst je wählen on 128MB oder 256MB VRAM. Da wird einfach ein Grafikspeicher mehr oder weniger aufgelötet sein.. mit austauschbarer Karte hat das wohl wenig zu tun.
0
Bernhard Krug07.09.0600:54
phil7born<br>
promac
Stimmt, diese option fehlt im store. Nur 2x 512MB und dann gleich 2x 1GB.:-/

Ja, aber 2GB kosten 150,- EUR (Aufpreis - bei Studenten in München), was ich als fair empfinde. Klaro, wenn ich nachträglich auf 2GB aufrüste kann ich die 512er verkaufen.. aber wer will die noch? Und der eBay Stress.. dann zahl ich jetzt 150,- mehr und habe gleich 2GB. Ist ja auch nicht übel.
0
Dieter07.09.0601:00
Marcel_75@work

Du berichtest dann von deinen Eindrücken? Taugt es mit eyeTV als Fernseh-Ersatz?
0
alfrank07.09.0601:16
schwedenherz: Sichtbare Bildfläche des 24": 51,7 cm breit * 32,2 cm hoch frei nach Pythagoras...
0
Richard
Richard07.09.0601:30
@ zaph
hab ich auch gerade nachgesehen. Hätte schwören konnen da stand 3. Aber warum gehen dann nicht 2*2GB. Naja egal. 3 GB ist schon eine Menge.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
locoFlo07.09.0601:37
Bernhard Krug

Bedeutet das, der Unterschied zwischen der 7300 GT und 7600GT ist nur der Speicher? Ach ja, Apple ist mit dem Teil meinem Traum-iMac so nah gekommen. Da hatte ein Teil von mir (der Teil der an den Weihnachtsmann und die Demokratie glaubt) gehofft man könnte nun endlich die Grafikkarte nachrüsten.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.09.0603:10
@locoFlo: Eine 7600er ist natürlich ein anderer Chip als ein 7300er, die Grafikkarten unterscheiden sich also nicht nur durch die Größe des Grafikspeichers.

Dass nicht auch 2x 2 GB RAM funktionieren liegt eventuell daran, dass im Adressbereich von 3-4 GB die PCI-Technologie adressiert wird? So zumindest ist es bei manchen intel-Rechnern im PC-Lager, die deshalb auch nur max. 3 GB adressieren können. Ist aber nur eine Vermutung…

@dieter: Meine Eindrücke kann ich bei Interesse natürlich gern hier schildern (falls nicht schon andere eher beliefert werden und hier berichten möchten).

Da ich nicht die Standard-Konfiguration gewählt habe, sondern eine 7600er mit 256 MB sowie 2 GB RAM (2x 1 GB), dauert es noch mind. 7-10 Tage (sonst nur 2-4 Tage).
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.09.0603:19
Auf die Gefahr hin dass diese krude Vermutung mit der PCI-Adressierung in Zusammenhang mit dem 3 GB RAM Limit falsch ist (ist es nämlich höchstwahrscheinlich) hier noch eine andere "Theorie" (auch nur eine Vermutung, also nicht schlagen…

Der intel-Chipsatz (intel 945?) unterstützt maximal 2 Kanäle SO-DIMM mit je 2 GB bei 533 MHz, Apple taktet aber auf 667, deshalb dann max. 1x 2 GB + 1x 1GB RAM?

PS: Gilt für den Mac Pro mit Woodcrest-Chipsatz natürlich nicht…
0
Danyji
Danyji07.09.0603:36
Marcel_75@work<br>
Dass nicht auch 2x 2 GB RAM funktionieren liegt eventuell daran, dass im Adressbereich von 3-4 GB die PCI-Technologie adressiert wird? So zumindest ist es bei manchen intel-Rechnern im PC-Lager, die deshalb auch nur max. 3 GB adressieren können. Ist aber nur eine Vermutung…

Das ist nur eine Marketing-Strategie, um zukünftige Generationen noch besser dastehen zu lassen. Ist meine Vermutung. Core Duo Books im PC-Bereich haben häuftig 4 GB als Maximalwert. Also kein Thema.

CPU-mäßig sind Revolutionen in nächster Zeit nicht mehr drin, da muss Apple halt so mehr Features bieten. Wo kriegt man eigentlich so noch SO-Dimms mit 2 GB? Bei Apple ja unbezahlbar wie eh und je. In meinem MBP hätte ich schon gerne was mehr. Da schluckt ja PS locker mal ein GB bei nicht mal sonderlich großen PSDs. Scheiß Rosetta...
0
phil7born
phil7born07.09.0603:50
Bernhard Krug
Doof is' nur, dass es beim vormodell konfigurierbar war. Die option zu haben war eben schön. Bei meiner rechnerausnutzung komme ich auch mit 2x 512MB sehr gut klar.:-)
Inzwischen hat mich mein sparziel eindeutig zu gunsten des iMac 20" verschoben. (24" *träumsehn)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Bernhard Krug07.09.0608:55
locoFlo<br>
Bernhard Krug

Bedeutet das, der Unterschied zwischen der 7300 GT und 7600GT ist nur der Speicher? Ach ja, Apple ist mit dem Teil meinem Traum-iMac so nah gekommen. Da hatte ein Teil von mir (der Teil der an den Weihnachtsmann und die Demokratie glaubt) gehofft man könnte nun endlich die Grafikkarte nachrüsten.

Ich meinte eher, daß man sich nicht "zwischen verschiedenen Karten" entscheiden kann. Klar, die 7600GT hat noch irgendwas mehr. Aber es ist doch so, daß dem 24" eine nVida und dem 20" eine ATI angewachsen ist. Wirklich Auswahlmöglichkeit sehe ich da nicht..
0
Bernhard Krug07.09.0609:00
Ich bin überhaupt froh, daß Apple 1GB beim 24" als Standart einbaut.. Da ist der Mac mal nutzbar, nachdem man ihn auspackt.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.09.0611:52
Ach so, ja da hast Du natürlich recht.

Das wäre durchaus noch ein wünschenswerter Schritt seitens Apple: auswechselbare Grafikkarten. Wiederspricht aber dem All-In-One-Konzept…

Aber zumindest eine flexiblere Wahlmöglichkeit beim Kauf wäre nett (ati oder nVidia, 128, 256 oder 512 MB usw.).

Naja, was soll`s…


Eine Sache finde ich allerdings nach wie vor sehr schade: Warum hat Apple bei der Aktualisierung der iMacs die Chance nicht genutzt und ein Feature implementiert, dass sicher nicht nur für mich interessant wäre?

Was ich meine?

Ganz einfach: Dass man die iMacs auch als normale Monitore nutzen kann (also sein iBook, PowerBook, MacBook, MacBookPro, was auch immer über DVI daran anschließen kann)!

*rumours on* Aber das hebt man sich scheinbar für die nächste Revision im Januar (dann schon mit Leopard? auf. Und dazu sind dann alle iMacs um 90° drehbar… *rumours off*
0
locoFlo07.09.0612:10
Marcel_75@work

Davon habe ich auch immer geträumt, meinen iMac als Monitor für ein eventuelles MacBook zu nutzen. Das wäre soooooo super.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Redeemer
Redeemer07.09.0612:11
locoFlo<br>
Bernhard Krug

Bedeutet das, der Unterschied zwischen der 7300 GT und 7600GT ist nur der Speicher? Ach ja, Apple ist mit dem Teil meinem Traum-iMac so nah gekommen. Da hatte ein Teil von mir (der Teil der an den Weihnachtsmann und die Demokratie glaubt) gehofft man könnte nun endlich die Grafikkarte nachrüsten.

Die 7600GT ist um einiges stärker als alles was es bisher in nem iMac gegeben hat!
Also ich find das echt super

Kleiner Test mit Windows Benchmarks
http://www.bcchardware.com/index.php?option=content&task=view&id=2868&Itemid=40&limit=1&limitstart=2

Die X1600 ausm 20-Zöller ist leistungsmäßig zwischen der GeForce 6600GT und der 7300GT aus dem Test oben...

Und die 7600GT zieht beidem weg!

Also ich find den neuen 24-Zoll iMac echt super... der ist auch für Spiele absolut super...

Damit brauch ich keinen Headless iMac mehr *ggg*

lg
„Moep...“
0
locoFlo07.09.0612:25
Redeemer

Das sieht ja wirklich gar nicht schlecht aus. Allerdings reicht mir im Moment noch deutlich mein iMac G5 2,0 mit der ATI Radeon 9600, läuft alles super. Aber die Entwicklung hört ja nicht auf.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler07.09.0613:01
hab mir den 17" er bestellt soll am Mittwoch ankommen
0
l-vizz
l-vizz07.09.0613:12
Ist das denn nun in der 24" Ausführung ein 64 Bit Mac - oder ist das 32 BIT? Sorry - bin noch nicht so fit und finde das einfach nicht.
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
macsy
macsy07.09.0613:19
Marcel_75

mmh... ich habe mir auch gestern den 24" mit 7600GT bestellt. Bei mir dauert es allerdings nicht 7-10, sondern noch 19 Tage!
Könnte das vielleicht damit zusammenhängen, dass ich die iPod+Mac-Promo genutzt habe und auch ein iPod Nano mit in der Bestellung war? Könnte man das als Zeichen deuten, dass doch am 12. neue Nanos kommen?
0
zanda07.09.0613:42
lt. Info auf macnews http://www.macnews.de/tagesthemen/Neue_Macs/79479.html laesst sich die Grafikkarte im 24" iMac austauschen!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.09.0613:42
Da ich keinen iPod mitbestellt habe (warum eigentlich nicht? ach ja, weil am 12. … kann ich Deiner Theorie nicht einmal wiedersprechen…

Aber meine Überweisung ist bei Apple noch nicht eingegangen, von daher ist meine Bestellung sowieso noch in der Warteschleife, bis die Kohle bei denen eingetrudelt ist…

Und wer weiß, vielleicht verschiebt sich der Liefertermin dadurch bei mir auch noch nach hinten, weil dann andere "vorgedrängelt" haben sozusagen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.09.0613:44
l-vizz<br>
Ist das denn nun in der 24" Ausführung ein 64 Bit Mac - oder ist das 32 BIT? Sorry - bin noch nicht so fit und finde das einfach nicht.

Kurz und knapp: Ja, die neuen iMacs mit Core 2 Duo sind 64-Bit-Rechner – echten Nutzen bringt es aber erst ab 10.5 Leopard.

http://www.apple.com/de/macosx/leopard/64bit.html

0
l-vizz
l-vizz07.09.0613:48
Danke für die Info
Klar - die Software ist jetzt noch nicht wirklich optimiert. Genau wie bei den 2 Kernen. Das dürfte auch noch etwas dauern.
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.09.0613:54
Übrigens: Die Grafikkarte ist beim 24"-iMac (angeblich) AUSTAUSCHBAR!!!

Quelle: http://www.macnews.de/tagesthemen/Neue_Macs/79479.html

Zitat: "Auch die Grafikkarte lässt sich austauschen, wie MacGeneration im Gespräch mit einem Händler erfahren hat. Apple setzt auf die neue Schnittstelle MXM (Mobile PCI-Express Module), die einige andere Hersteller bereits in Notebooks verbauen."

Das wäre natürlich eine angenehme Überraschung!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.09.0613:56
zanda<br>
lt. Info auf macnews http://www.macnews.de/tagesthemen/Neue_Macs/79479.html laesst sich die Grafikkarte im 24" iMac austauschen!

Ups, sorry Zanda, hatte Dein Posting übersehen…
0
locoFlo08.09.0600:56
Meine Gebete wurden erhört: man kann die Graka upgraden (falls es Grafikkarten mit diesem Standard in Zukunft geben wird). Aber das zeigt mal wieder, Apple hört auf sein Kunden. Einige wollten ein Bindeglied zwischen MacPro und iMac, andere einen Consumer-Mac auf dem man auch nach zwei Jahren die aktuellsten Titel spielen kann. Nun haben alle den 24er bekommen. Ich finds toll.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
zeitlos08.09.0601:42
Was heißt denn "austauschen"?
1. Ich kann hinten einfach ein Türchen öffnen und ne andere Karte reinstecken?
2. Der Rechner muss von einem Apple Techniker zerlegt werden um was tauschen zu können?


zeitlos
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr08.09.0603:05
Schwedenherz<br>
Wie groß ist 24" in cm Breite / Höhe?

Ich wollte gerade großspurig über den Satz des Pythagoras dozieren, habe aber dann festgestellt, daß ich es selbst nicht zusammenbekomme (den Satz schon, ich bring aber das Umstellen nicht) ich schlag das noch mal nach

Stefan
0
Dieter08.09.0608:45
(Breite)^2 + (Höhe)^2 = (Diagonale)^2
Was aber zu viele Freiheitsgerade hat, das nur Diagonale = 24" bekannt ist.

Aber wir können noch ansetzen (wenn die Pixel quadratisch sind):
Breite = 1.6 * Höhe

Für diejenigen, die außer Übung sind sei noch erwähnt:
(a*b)^2 = a^2 * b^2

Der Rest ist trivial und offensichtlich!
0
Dieter08.09.0608:46
Streiche "s" und stecke woanders ein "," rein.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.09.0608:49
24" Modell

Höhe: 52,3 cm
Breite: 57,4 cm
Tiefe: 20,7 cm
Gewicht: 11,2 kg
sichtbare Bild-Diagonale: 60,96 cm
Auflösung: 1920 x 1200 Pixel


20" Modell

Höhe: 47,2 cm
Breite: 49,3 cm
Tiefe: 18,9 cm
Gewicht: 10 kg
sichtbare Bild-Diagonale: 50,8 cm
Auflösung: 1680 x 1050 Pixel


17" Modell

Höhe: 43,0 cm
Breite: 42,6 cm
Tiefe: 17,3 cm
Gewicht: 7 kg
sichtbare Bild-Diagonale: 43,18 cm
Auflösung: 1440 x 900 Pixel


Quelle: http://www.apple.com/de/imac/specs.html


Aber die Umstellung des "Satz des Pythagoras" überlasse ich auch lieber anderen…
0
kefek
kefek08.09.0609:16
Redeemer<br>
locoFlo
Bernhard Krug

Bedeutet das, der Unterschied zwischen der 7300 GT und 7600GT ist nur der Speicher? Ach ja, Apple ist mit dem Teil meinem Traum-iMac so nah gekommen. Da hatte ein Teil von mir (der Teil der an den Weihnachtsmann und die Demokratie glaubt) gehofft man könnte nun endlich die Grafikkarte nachrüsten.

Die 7600GT ist um einiges stärker als alles was es bisher in nem iMac gegeben hat!
Also ich find das echt super

Kleiner Test mit Windows Benchmarks
http://www.bcchardware.com/index.php?option=content&task=view&id=2868&Itemid=40&limit=1&limitstart=2

Die X1600 ausm 20-Zöller ist leistungsmäßig zwischen der GeForce 6600GT und der 7300GT aus dem Test oben...

Und die 7600GT zieht beidem weg!

Also ich find den neuen 24-Zoll iMac echt super... der ist auch für Spiele absolut super...

Damit brauch ich keinen Headless iMac mehr *ggg*

lg

Du vergisst heirbei einen ganz großen Punkt. Sowohl die 7300 , die 7600 als auch die x1600 sind Notebook-grafikchips

Die 7600gt ist zwar ein bisschen stärker in den Benchmarks als die x1600. Es gibt aber vorallem bei spielen unterschiede. Da ist einmal die Ati und einmal die nvidia schneller.

Die x1600 übertrifft die 7300 um einiges an Leistung
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.