Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
iMac 2019 Fusion Drive
iMac 2019 Fusion Drive
BricksyMac
01.10.22
13:52
Hallo liebe Gemeinde!
Ein bekannter überlegt aktuell, einen iMac 2019 mit "2TB Fusion Drive" zu kaufen. Der Verkäufer konnte ihm nicht antworten, wie viel SSD Anteilig in der Fusion Drive eingebaut ist. Weil ich auch nicht weiter weiß frage ich nun hier. Wie wie viel SSD ist in dem System eingebaut?
Der
iMac:
27" 2019
6 Core i5 (3,7 GHz)
Radeon Pro 580x 8GB
16 GB DDR 4 RAM
Liebe Grüße BricksyMac!
„Das Problem sitzt immer vor dem Bildschirm!“
Hilfreich?
0
Kommentare
lillylissy
01.10.22
14:38
BricksyMac
Der Verkäufer konnte ihm nicht antworten, wie viel SSD Anteilig in der Fusion Drive eingebaut ist. ..
Dann sollte der Verkäufer nachschauen und die Information dem Interessenten bereit stellen:
Über diesen Mac
Systembericht
SATA
Serial-ATA-Gerätebaum
Hilfreich?
+1
Stefab
01.10.22
17:10
Bei 2TB sollten es 128 GB sein, bei 1TB nur 24GB.
Hilfreich?
0
Krypton
01.10.22
19:23
Im Web hab’ ich bei einer kurzen Google-Recherche noch diese Angabe gefunden:
For 2019, the SSD's are now 32GBs for all but the 27" 2TB Fusion drive which come with a 128GB SSD
Sollte also bei 128 GB liegen.
Wenn der Bekannte ein paar Euro mehr übrig hat, würde ich heute allerdings eher einen SSD Only Mac empfehlen, da die neueren Betriebssysteme auf HDD deutlich behäbiger wirken und FusionDrive auch etwas langsamer wirken. Einen 2019er bekommt ja noch ein paar Jahre Updates. Ein FusionDrive scheint mir da eher ein limitierender Faktor. (Bin selbst noch mit einem unterwegs, der Rechner wird aber demnächst ersetzt)
Hilfreich?
+3
Legoman
01.10.22
19:52
Egal, wie groß Fusion ist:
Schmeiß raus und bau eine SSD ein!
Hilfreich?
+8
BricksyMac
01.10.22
22:05
Ok. Danke für die Infos
„Das Problem sitzt immer vor dem Bildschirm!“
Hilfreich?
0
TheAnds
12.10.22
21:23
Hallo ich bin der Bekannte,
erstmal danke für eure Hilfe. Aber wenn hier alle anscheinend so kompetent sind, könntet ihr mir ja sagen ob sich das Angebot lohnt…. Technische Daten stehen oben, er wurde 2 Jahre lang selten benutzt als zweit Gerät und ich würde ihr für knapp 950€ bekommen.
Und könntet ihr mich vielleicht sagen ob man mit der Konfiguration noch das ein oder andere Spiel spielen kann…. (Nein ich will keine Grundsatzdiskussion über Gaming auf dem Mac)
MfG
Hilfreich?
0
Fonliar
13.10.22
13:17
Hi,
ein paar Spiele sind mit der 580x locker drin sein. Ich hatte damals den 2017er iMac mit 580er und dem i7, der hatte nur 4 Kerne/8 Threads und 32GB Ram. Da lief schon einiges gut drauf. Das Fusiondrive hatte ich aber aufgetrennt, sodass ich die 128GB SSD pur hatte und dann noch eine externe SSD dran. Die interne HDD wurde gar nicht benutzt.
Das Ding hat beim Zocken aber eine hohe Abwärme, also damals mit dem i7 zumindest, weiß nicht, ob es hier beim i5 etwas besser ist. Bei Civ VI ab mid Game war der Lüfter eigentlich immer auf 2700rpm.
950€ hört sich fair an, die Grafikleistung bei Spielen ist ja auch auf jeden Fall höher als beim M1 iMac.
Hilfreich?
+1
hakken
13.10.22
13:22
@ The Ands
Sehr guter Preis, schlag zu. Auch zum zum Zocken ganz OK.
Hilfreich?
0
TheAnds
14.10.22
18:46
Ok danke, ich hol ihn in ner Woche ab.
MfG Mateo
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...
Mail-Kategorien in iOS 18.4 und macOS 15.4: Was...
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...
„Siri-Vaporware“: Gruber und andere Blogger tei...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Apple veröffentlicht iOS 18.4.1, macOS Sequoia ...
Meta AI: Teilen-Funktion offenbart Einblick in ...
Mac-Tipp: Was tun bei Kernel Panics?