Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 2011 SSD statt iMac DVD Laufwerk

iMac 2011 SSD statt iMac DVD Laufwerk

nightx
nightx10.01.1522:35
Hallo!

Kann mir einer von euch sagen ob es auch bei dem 2011er iMac so einfach wie hier im Video möglich ist eine SSD statt dem DVD Laufwerk zu verbauen?



Gibt es etwas zu beachten, oder reicht der einfach Austausch?
0

Kommentare

Turbo
Turbo10.01.1523:01
Ich habe auch einen 27 Zoll iMac von 2011 und habe das DVD-Laufwerk sogar drinnen lassen können. Die SSD wird mit Rahmen einfach hinter dem DVD-Laufwerk verbaut!
„Sei und bleibe höflich!“
0
mucke10.01.1523:09
Also die einfachste Variante wäre die HDD gegen eine SSD auszutauschen.

Beim Tauschen des DVD-Laufwerks hast du leider nur Sata2 (manche 2011 haben aber auch sata3 am dvd-Laufwerk), also nicht fullspeed, aber den Unterschied zur HDD wirst du trotzdem extrem merken. Da gibts es eigentlich auch nichts weiter zu beachten.

3 Variante, wie von Turbo vorgeschlagen ist schon um einiges Aufwendiger, aber machbar.
0
Fofitito
Fofitito10.01.1523:20
Der einfachste Weg ist aber nicht der Beste.
Der Sata-anschluss für das CD Laufwerk hat nur Sata 3 GB
Der freie Sata Port auf dem Mainboard hat Sata 6GB
Also:
Kabel kaufen und die SSD hinter das CD Laufwerk kleben.
Das macht Sinn!!
Siehe:
https://www.ifixit.com/Guide/Installing+iMac+Intel+21.5-Inch+EMC+2428+Dual+Hard+Drive+Kit/6434
Habs auch so gemacht.
0
dam_j
dam_j11.01.1500:06
Aber aufpassen das waren die iMacs welche den Lüfter anhand der speziell FW-geflashten HDD´s regelten !

Hatte man einfach die HDD gegen SSD gewechselt lief einer der Lüfter immer auf 100% !

Ich meine es gibt spezielle SATA-Zwischenstecker gegen das Problem, ich hatte ach so einen Mac und hatte das DVD-Laufwerk gegen eine SSD getauscht.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
nightx
nightx11.01.1500:24
Hmmm Das sieht im ifixit Video aber schon recht komplex aus. Wo bekomme ich denn in der Schweiz am besten so ein Kit? Rahmen und Kabel?
0
nightx
nightx11.01.1500:32
dam_j
Aber aufpassen das waren die iMacs welche den Lüfter anhand der speziell FW-geflashten HDD´s regelten !

Hatte man einfach die HDD gegen SSD gewechselt lief einer der Lüfter immer auf 100% !

Ich meine es gibt spezielle SATA-Zwischenstecker gegen das Problem, ich hatte ach so einen Mac und hatte das DVD-Laufwerk gegen eine SSD getauscht.

Hatte man mir damals auch gesagt als ich SSD gegen HDD tauschen wollte. Deswegen kommt nur Laufwerksersatz oder zusätzlicher Einbau in Frage auf die dann das System kommt.
0
dam_j
dam_j11.01.1500:39
Den Umbau habe ich hier beim autorisierten Apple-Partner gemacht die besorgten auch Kabel etc.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Turbo
Turbo11.01.1500:47
Fofitito
Der einfachste Weg ist aber nicht der Beste.
Der Sata-anschluss für das CD Laufwerk hat nur Sata 3 GB
Der freie Sata Port auf dem Mainboard hat Sata 6GB
Also:
Kabel kaufen und die SSD hinter das CD Laufwerk kleben.
Das macht Sinn!!
Siehe:
https://www.ifixit.com/Guide/Installing+iMac+Intel+21.5-Inch+EMC+2428+Dual+Hard+Drive+Kit/6434
Habs auch so gemacht.


Jup, kann ich bestätigen! So wurde es bei mir auch gemacht und läuft super!
„Sei und bleibe höflich!“
0
nightx
nightx11.01.1510:46
@dam_j

Das ist mir persönlich zu teuer. Bei Gravis steht in der Preisliste 199 Euro für Rahmen Kabel und Einbau. Dazu noch die SSD.

@Turbo

Welchen Halter hast Du denn genommen und welches Kabel?

Diese vlt?
0
mucke11.01.1511:11
Ich habe das 3 Jahre ohne Probleme mit diesem Tool gelöst. http://exirion.net/ssdfanctrl/ (Hatte die HDD gegen eine SSD getauscht)

und konnte so die Lüfter ohne Probleme steuern. Bzw ich hab sie wirklich nur im Hochsommer etwas hochgedreht wenn der Imac gerade was auf 100% Auslastung gerendert hatte. War für mich die einfachste Lösung und zudem war ich die "nervig" Laute HDD los =)

Die Crucial m550 ( Adaptive Thermal Protection (Helps prevent overheating and adjusts power consumption based on usage demands))) vll funktionier diese ja auch ohne irgendwelche Tricks.
0
tomtom0070011.01.1511:15
Bei meinem iMac damals habe ich den Sensor einfach kurz geschlossen. Dann war Ruhe und der Lüfter wurde über eine Lüftersteuerung aktiviert.

Ich würde das mit einer grossen 1TB SSD gegen die HDD tauschen. Ist ganze einfach.
Scheibe hoch. 8 Schrauben los Display nicht trennen nur anklappen (Achtung Kamerakabel bei eingen Versionen - HDD raus und SSD rein. Evtl. Kabel kurzschließen.

Dauert 15 Minuten

Habe ich schon ein paar mal gemacht.
0
Fofitito
Fofitito11.01.1511:36
nightx
@dam_j

Das ist mir persönlich zu teuer. Bei Gravis steht in der Preisliste 199 Euro für Rahmen Kabel und Einbau. Dazu noch die SSD.

@Turbo

Welchen Halter hast Du denn genommen und welches Kabel?

Diese vlt?

Auf der Seite die ich verlinkt habe in meinem post steht alles drin.
Halter z.b. brauchts du nicht, wie du gelesen hast, habe ich die SSD verklebt; mit Doppelkklebeband oder Klettklebeband.
Nur musst du 2 Kabel kaufen, siehst du alles auf der Seite von ifixit.com.
Aufpassen musst du extrem mit dem Monitorkabel, also dass was "tomtom00700" beschrieben hat ist Risiko.
Wenn du nicht 2 linke Hände hast kannst du es selber machen.
0
Turbo
Turbo11.01.1511:52
nightx
@dam_j

Das ist mir persönlich zu teuer. Bei Gravis steht in der Preisliste 199 Euro für Rahmen Kabel und Einbau. Dazu noch die SSD.

@Turbo

Welchen Halter hast Du denn genommen und welches Kabel?

Diese vlt?

Wenn ich das wüsste!? Das hat mir damals der M-Store eingebaut. Das Kit mit Kabel und Halterungsrahmen hat vor einem Jahr 20€ gekostet.

199€ bei Gravis für alles ist eigentilch ein recht fairer Preis.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Fofitito
Fofitito11.01.1511:57
Beim Einbau hinter dem CD Laufwerk ist kein Platz für einen Halter!!!
Es gibt dafür auch keine., und auch nichts wo ich den Halter befestigen kann.
Die SSD wird in diesem Fall mit Doppelklebeband oder ähnlichem verklebt.
0
nightx
nightx11.01.1511:59
Also HDD durch SSD ersetzen wäre schick aber erstmal sind die 1TB teile sehr teuer und dieser Lüfterthematik traue ich nicht so ganz.
0
dam_j
dam_j11.01.1512:05
Dann lass es...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
marakas11.01.1512:21
Ich habe bei meinem iMac 2011 die Festplatte getauscht und das DVD Laufwerk gegen eine SSD ausgetauscht. Der Einbau war eigentlich nicht schwierig, man muss nur mit den Kabeln aufpassen, ich habe das Displaykabel ruiniert und musste ein neues kaufen. Das Lüfterproblem hab ich mit einem Adapterkabel von OWC gelöst. Leider war mir nicht klar, dass am DVD Anschluss nur Sata3 GB möglich ist, ich komme daher nicht in den Genuss der vollen Geschwindigkeit der SSD. Alles in allem doch kostspieliger als gedacht, wahrscheinlich werde ich die HD mit der SSD tauschen, um die volle Geschwindigkeit auszunützen.
0
mucke11.01.1512:55
nightx
Also HDD durch SSD ersetzen wäre schick aber erstmal sind die 1TB teile sehr teuer und dieser Lüfterthematik traue ich nicht so ganz.

Kannst du aber, ist zudem der Einbau mit dem geringsten Risiko und Aufwand. Beim Einbau zusätzlich zur HDD+DVD kann schon einiges mehr schief gehen.

Das Erstzen durchs DVD-Laufwerk ist auch relativ einfach, man bekommt halt kein Fullspeed... was jetzt eigentlich auch nicht so schlimm ist. Der unterschied wird trotzdem enorm sein.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.01.1512:58
199 Euro für Rahmen Kabel und Einbau.
Das ist einigermaßen realistisch, wenn man das als gewerbliche Dienstleistung samt guter Teile und Mehrwertsteuer anbieten soll. Das sind einige Stunden Arbeit für eine qualifizierte Kraft, erfordert ein paar spezielle Werkzeuge, eine ESD-sichere Umgebung, dazu das Putzen davor und danach, das Testen...
0
maclex
maclex11.01.1513:53
für das ganze geld und den aufwand würde ich eine TB SSD kaufen.

imacs sind nicht dafür vorgesehen dass man da Laufwerke wechseln kann.
schon gar nicht Produkte wo kein Zeichen drauf ist.

mit RAM rumspielen darf aber jeder.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
photoproject
photoproject11.01.1514:01
tomtom00700
Dauert 15 Minuten
Hannes Gnad
Das sind einige Stunden Arbeit für eine qualifizierte Kraft...
0
nightx
nightx11.01.1514:20
maclex
für das ganze geld und den aufwand würde ich eine TB SSD kaufen.

imacs sind nicht dafür vorgesehen dass man da Laufwerke wechseln kann.
schon gar nicht Produkte wo kein Zeichen drauf ist.

mit RAM rumspielen darf aber jeder.


min 400 euro für 1TB SSD
0
mucke11.01.1514:20
Naja die HDD gegen eine SSD austauschen dauert ca 15 min wenn man es schonmal gemacht hat.

Eine SSD neben der HDD einzubauen und das DVD-Laufwerk zu behalten dauert min. 1 1/2 std als geübte Person.
0
tomtom0070011.01.1514:36
Ich habe brauche nur 15 Minuten für so einen Umbau... Habe ich bereits an mehreren iMacs 24 und 27 Zoll iMacs gemacht.
0
maclex
maclex11.01.1515:51
nightx
min 400 euro für 1TB SSD

wer das neueste, schnellste und beste will muss eben blechen.
418 fränkli bei digitec
und ein Adapter 30 franken.

aber genügen denn 256 oder 512 GB SSD nicht?

edit:
ist es nicht genau der Sinn und Verwendungszweck von TB, den ganzen Laufwerk-Kram auszulagern?
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.