Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 2011 + SSD = Aaarggghhh ! Ich krieg noch nen Föhn

iMac 2011 + SSD = Aaarggghhh ! Ich krieg noch nen Föhn

lo-he20.12.1118:10
Hallo erstmal.
Helft mir bitte bei der Kaufentscheidung.
Meine Mac-Familie hat vor einiger Zeit Zuwachs bekommen: Ei gugg amol, a iMac aus der aktuellen Serie ist´s geworden, bringts auf 27" auf der Messlatte und "wiegt" stolze 3,1GHz und derzeit 16GB, er wächst aber noch .
Wo ich aber langsam den Föhn bekomm, ist die Wahl der SSD für den jüngsten Spross meiner kleinen Obst-Familie.
Ich hab mich nun durch alle möglichen Foren gelesen, deutsche wie auch andere.
Resultat=0 nothing
Welche SSD kann man bedenkenlos nehmen, oder gibts sogar eine mit dem integriertem Temp-Sensor?
Mit Vertex2 im mini und MBP lief ich bislang ganz gut, aber beim iMac schreibt jeder was anderes.
Oder wenn´s jemand weiß, ein Link zu einer
inoffiziellen "Kompatibilitätsliste" wäre äusserst hilfreich.
Danke schon mal vorweg.
0

Kommentare

tjost
tjost20.12.1118:51
Bau die zusätzlich ein man.
Kostet 200 Euro beim Gravis drinne.
0
lo-he20.12.1119:02
zusätzlich brauch ichs nicht, hab neben der TC, an der ein Netzlaufwerk mit 2TB hängt, noch eine externe 2TB FW800 Platte für Musik, Bilder und allem anderen, die läuft nur, wenn auch drauf zugegriffen wird

Das mit selber oder lassen, überleg ich mir später, jetzt gehts ja drumm, welche es denn werden soll.
Grüße
lo-he
0
Moss
Moss20.12.1119:23
Im letzten Thread in diesem Forum über SSD wurden positiv genannt: crucial M4, Samsung. Mit Abstand folgen Intel Angebote, die nicht die Leistungskrone gewinnen. Ihnen wird Zuverlässigkeit nachgesagt.

Anbieter mit Sandforce Controllern wollen die Leistungsspitze erreichen, teilweise rasche Firmwareaktualisierungen. Ihr erstes Augenmerk liegt nicht auf Zuverlässigkeit.

Wichtig Punkt: SSD Firmware Updates sollten mit dem Mac funktionieren.
0
lo-he20.12.1119:34
Moss
Im letzten Thread in diesem Forum über SSD wurden positiv genannt: crucial M4, Samsung. Mit Abstand folgen Intel Angebote, die nicht die Leistungskrone gewinnen. Ihnen wird Zuverlässigkeit nachgesagt.

Wichtig Punkt: SSD Firmware Updates sollten mit dem Mac funktionieren.

danke für die Info, bei den beiden ersten,
Weißt Du was wgen dem Temp-Sensor?
Mit der M4 hätt ich schon geliebäugelt, die Samsung´s ebenso; hast Du nen Typ bei der Samsung?
0
ADeeg20.12.1120:35
Samsung 830 SSD
0
lo-he20.12.1121:17
Ich hab mir jetzt mal die Samsung MZ-7PC256N/EU bestellt, kommt morgen, werde dann am WoE einbauen und nen Bericht abliefern.
Grüße derweil
lo-he
0
kbundies
kbundies21.12.1110:19
cool bleiben!
Damit meine ich nicht nur die SSD.
Leider macht sich die „Unsitte“ breit, sich immer über dies und das aufzuregen (bzw. aufregen zu wollen).
In anderen Ländern gilt genau das Gegenteil - meiner Meinung nach ist das produktiver.
ps: keep cool
0
kbundies
kbundies21.12.1110:20
pss: lo-he, nimm es bitte nicht persönlich.
0
Homie
Homie21.12.1110:23
Und was ist jetzt mit dem Föhn?
0
lippimac21.12.1110:52
Ich kann Dir die vertex 3 empfehlen! Habe sie in meinem 27" 3,4ghz einbauen lassen. Ist zur zeit glaube ich mit 500 MB/s Lesen und 500 MB/s Schreiben die schnellste im SSD Feld . Allein der bootvorgang des systems verkürzte sich auf max 10 Sekunden .
0
mucke21.12.1111:12
Ganz klar die Crucial m4. Die Vertex 3 ist mir sicherheit nicht die schnellste im Feld und die werte erreicht sie NUR mit stark komprimierbaren Daten. Warum die Crucial m4 in deinem Fall? Bei den SSDs kommst es doch mal öferts vor, dass man ein Firmewareupdate machen sollte. Problem: Ein Firmewareupdate mit der Samsung ist übern Mac nicht möglich, Crucial,Intel und OWC (nicht OZC) haben hingegen auch einen Mac kompatiblen updater. Außerdem hat die Crucial m4 einen der zuverlässigsten Controller und ist der absolute P/L-Sieger.
Ich würde auch gerne mal wissen, in welchen Foren du unterwegs warst. Ich kenne 2-3 Foren die sehr sehr gute Kaufberatungen geben. Sollte der lüfter aufheulen, http://exirion.net/ssdfanctrl/Site/SSD_Fan_Control.html
0
mucke21.12.1111:19
Atm ist das problem, dass es keine SSD fürn imac gibt, die man selber eingebaut hat, die zu 100% nicht aufheult wegen den Lüftern. Bei einigen funktioniert die Vertex 3, bei anderen wiederrum nicht und und und. Aber wie gesagt, ich hab den selben Imac wie du, mit einer Intel 320 und benutze das obige Tool seit gut und gerne 5-6 Monate ohne probleme. Ist meiner Meinung nach das beste Tool, welches man atm finden kann und auch wirklich NUR die HDD lüfter regelt.
0
lillylissy21.12.1112:31
mucke
Ist meiner Meinung nach das beste Tool, welches man atm finden kann und auch wirklich NUR die HDD lüfter regelt.

Ich nutze dieses. Kostet aber ein paar Euro.

http://www.hddfancontrol.com/
0
lo-he22.12.1100:53
Da isser wieder.
Danke für die Infos und Tipps.
Wie geschrieben, hab ich die Samsung rein.
Die hat neben der m4 die meisten Ja´s bekommen.
Nun, Platte war Mittag da, und da ich nichts anderes zu tun hatte, dachte ich mir: "Rein damit!"
Alles in allem hat´s incl. dem Überspielen der Daten von meinem MacMini ca 2Stunden gedauert, Firewire sei dank.
und was soll ich sagen, jetzt flutsch alles wieder und meine bessere Hälfte kann ihren Föhn behalten.
Einzig die Lüftersteuerung hat Anfangs ein paar Zicken gemacht.
Hab dann das smcFanControl und auch das ssd_fan_control ausprobiert, aber bei beiden das selbe, nach ca 5 min Betrieb dreht der Lüfter auf ca 3500 U/min hoch.
Was mir aber deutlich zu laut ist.

lillylissy
Ich nutze dieses. Kostet aber ein paar Euro.

http://www.hddfancontrol.com/



und so hab ich dann hddfancontrol aufgespielt, und bis jetzt, (ca 7h Betrieb) ist der lüfter immer noch auf 1100 U/min.

Kleiner Gag am Rande:
Hatte Anfangs vor die SSD bei G...is zu kaufen und einbauen zu lassen.........
Antwort: Umbau dauert ca 1 Tag und man könne nicht garantieren, dass alles problemlos läuft.
???????????
Zur Info: Das hier war mein erster iMac-Umbau; das Ganze hat etwas über eine Std gedauert. Ich denk mal, wenn ich 5 stk
gemacht hab, OK, gut sagen wir 10, dann schaff ichs auch in 30 min. Was machen Die dann den restlichen Tag

Grüße
lo-he
0
xaMax22.12.1109:32
Wenn man eine SSD zusätzlich zur Festplatte im iMac einbauen möchte - braucht man dann eigentlich zwangsläufig die von Gravis vertriebene Lüftersteuerung für einen garantiert problemlosen Betrieb, oder geht es auch ohne?
0
mucke22.12.1109:40
Gerade wenn man eine SSD zusätzlich einbaut, braucht man zum glück keine. Nur wenn wann dei HDD durch eine SSD tauscht.
0
space-dust22.12.1110:10
Kleiner Gag am Rande:
Hatte Anfangs vor die SSD bei G...is zu kaufen und einbauen zu lassen.........
Antwort: Umbau dauert ca 1 Tag und man könne nicht garantieren, dass alles problemlos läuft.
???????????
Zur Info: Das hier war mein erster iMac-Umbau; das Ganze hat etwas über eine Std gedauert. Ich denk mal, wenn ich 5 stk
gemacht hab, OK, gut sagen wir 10, dann schaff ichs auch in 30 min. Was machen Die dann den restlichen Tag

Grüße
lo-he

hmm, Reparaturen z.B. ?
0
lo-he29.12.1113:51
space-dust

hmm, Reparaturen z.B. ?

Aber doch nicht an meinem Gerät.
Telefonische Angabe des Mitarbeiters was:
"Der Umbau dauert ca einen Tag."
Das die auch noch andere Geräte zum reparieren haben ist klar.


Bis jetzt bin ich mit der Samsung und hddfancontrol zufrieden.

Danke für alle Tipps.
Guten Rutsch ins neue Jahr
Lothar
0
lo-he29.12.1113:51
space-dust

hmm, Reparaturen z.B. ?

Aber doch nicht an meinem Gerät.
Telefonische Angabe des Mitarbeiters was:
"Der Umbau dauert ca einen Tag."
Das die auch noch andere Geräte zum reparieren haben ist klar.


Bis jetzt bin ich mit der Samsung und hddfancontrol zufrieden.

Danke für alle Tipps.
Guten Rutsch ins neue Jahr
Lothar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.