Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 17" oder 20"

iMac 17" oder 20"

Bond21.11.0416:27
Hallo zusammen,
brauche eine kleine Kaufberatung, und zwar habe ich von den Geräuschen des 17" iMac 1.8 gehört, bzw. gelesen. Diesen wollte ich eigentlich meiner Freundin auf den Tisch stellen (als Ersatz für ihr altes Powerbook 400). Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher ob der 20" vielleicht doch nicht besser wäre. Wie ist eure Erfahrung mit den Geräten, hat jemand bereits beide ausprobieren können? Bis er dann bei mir eintreffen wird, wird wahrscheinlich noch viel Zeit vergehen da ich BT und Airport integriert haben will, oder hat sich die Liefersituation inzwischen verbessert?
Danke für eure Antworten.
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien21.11.0417:17
Die Liefersituation bei den 17"ern hat sich verbessert, beim 20"er dauert es immer noch lange.
„Ey up me duck!“
0
stefan21.11.0417:23
warte bis zur zweiten Revision, dann sind bestimmt einige dieser Probleme bei allen Geräten behoben.
0
lillylissy21.11.0417:45
Ich habe keine Probleme mit dem 17er!
Es stimmt, er ist etwas lauter als der 20", aber ich würde die Geräuschkulisse als normal empfinden. Ist ja kein Cube...
0
Al Bundy
Al Bundy21.11.0417:48
Auch wenn der 20" etwas klobig aussieht und teurer ist, er ist deutlich besser. Das Display soll schlechter sein als beim grossen Bruder, allein das wäre für mich ein Grund, und die grössere Festplatte und die höhere Auflösung sprechen auch dafür. Ich würde den 20" nehmen.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill21.11.0417:50
Laut Testbericht soll der 17" lauter sein, ja!
Aber der Preisunterschied zum 20" Modell beträgt doch "nur" 420 €, da lohnt es sich doch kaum den kleineren zu nehmen...kleiner Scherz!
Ich habe mir jedenfalls den 20" bestellt, aber das ist nun schon 4,5 Wochen her?!?
Egal welchen Du Dir bestellst, viel Spaß beim Warten!
Gruß
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
lillylissy21.11.0417:52
Al

Den 17er gibts auch mit der 160 GB-Platte!
0
stefan21.11.0418:58
Helmut
Hallo
Ich hätte da noch eine Alternative zu den beiden.
allerdings nur in Bezug auf die Rechenleistung. Der Bildschirm vom 20" iMac ist fast gleichwertig zum 20" Cinema Display, somit müsste man dieses und einen G5 mit dem iMac vergleichen.
Wer den Rechner bis auf Speicher und evtl. Platte nicht ausbauen möchte, dem würde ich zum iMac raten, da man hier einfach weniger Geräte herumstehen hat..
0
Fenvarien
Fenvarien21.11.0419:03
Helmut hat schon recht. Erstens ist im iMac sicher nicht das 20"er Cinema drin und 2. gibt es das bessere Raven Black 20" auch für etwas über 800 Euro. Außerdem ist es für die Zukunft anpassbar, der iMac veraltet schneller ...
„Ey up me duck!“
0
calvin
calvin21.11.0419:25
Also ich hatte jetzt schon mehrere Macs, die meisten modular, aber ich habe fast immer nur HD und RAM ausgebaut. Bei einem habe ich FireWire nachgerüstet, bei einem anderen die GraKa. Das wars aber auch schon. Das einzige Manko beim iMac G5 ist evtl. die nicht austauschbare GraKa. Aber so schlecht, wie sie oft geredet wird, ist sie nicht, im kleinen G5 ist dieselbe drin. Wer damit nicht spielt, wird auch in 2-3 Jahren damit noch Freude haben. Diesen Beitrag schreibe ich auf einem TiBook 15" mit 550MHz, auf dem läßt sich immer noch angenehm arbeiten, auch wenn er nicht mehr zu den Rennsemmeln zählt. Wichtig ist: VIEL RAM!!!

Wenn du den Platz und das Geld hast, wirst du vermutlich mit dem 20" mehr Spaß haben. - Wenn du ihn denn mal bekommst, ich warte auf meinen BTO mit Bluetooth und Airport jetzt ca. 7-8 Wochen... amp;:-|zzz
0
pfank21.11.0422:22
Ich habe mir auch den 20" bestellt das ist jetzt ca. 5 Wochen her, damals lauteten die Lieferfristen 2 bis 3 Wochen .....
Nun muss ich mich vermutlich bis mitte Dezember gedulden ......
Ich arbeite wie Calvin im Moment auf einem TiBook 15" 550Mhz. Ist mir für Bildbearbeitung mittlerweile doch zu langsam. Daher habe ich mir eben den neuen iMac bestellt. Der ist sicher mehr al doppelt sso schnell und vor allem hat er einen bezahlbaren Bildschirm mit einer schönen Grösse für Bildverarbeitung. (Es haben in der Schweiz halt nicht alle viel Geld wie das vielleicht überall gemeit wird. Hätte lieber den Dual 2 und ein 23" screen dazu.)
Daher musst Du Bond dich fragen für was brauchst Du ihn. Bildverarbeitung, Video oder auch ab und an eine DVD schauen? Dann lohnt sich der 20" schon.
0
Bond21.11.0422:47
Na, so wie es aussieht raten die meisten ja für das 20" Gerät. Einen Powermac ist mir einfach zu teuer (mit dem Display). Es wird auch ein Ersatz sein für das Powerbook 400 und im Moment arbeitet meine Freundin nun auf einem alten Powermac 400 (da das Powerbook schon weg ist).
Die Lieferzeit ist von daher auch nur sekundär. Für DVD schauen und TV gibt es den Cube im Wohnzimmer, aber für ArchiCAD und Photoshop ist 20" bestimmt komfortabler!
Wahrscheinlich wird nun der 20" iMac bestellt, danke für eure Tipps.
0
Bond29.11.0420:25
So, inzwischen ist der iMac 20" seit bald einer Woche bestellt. Nach eurem Rat habe ich mich nun für das grössere Gerät entschieden (Verkäufer hat auch darauf gedrängt . Zusätzlich mit Airport extreme, bluetooth und 1Gb RAM. Nun bleibt mir nur noch das hoffentlich nicht allzu lange Warten (Gemäss Verkäufer noch vor Weihnachten, glaube aber nicht so ganz daran nachdem was ich hier alles gelesen habe).
0
pfank29.11.0421:50
herzliche Gratulation und
willkommen im Klub der wartenden.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher29.11.0422:02
Auch ich habe mich für den 20er entschieden, nachdem ich einen 17er "live" erlebt habe. Und jetzt warte ich auf einen BTO (mit 1 GB RAM) bei Cyberport schon seit Mitte Oktober...
0
calvin
calvin07.12.0417:18
ich warte auf meinen BTO iMac immer noch...
0
pfank07.12.0417:29
Bei mir könnte es am 16 Dez. soweit sein.
0
1reinhard
1reinhard07.12.0417:40
Habe bei mir im Büro mehrere 17er + einen 20" iMac am laufen. Der 20" scheint etwas leiser zu sein, allerdings lässt sich mit beiden gut arbeiten. Das Lüftergeräusch ist bei beiden Varianten sehr dezent. An einem iMac ist eine FW-LaCie-Festplatte angeschlossen. Die ist um Welten lauter als alle iMacs zusammen.
0
Bodo
Bodo07.12.0418:31
Bond
guckst du hier:
0
Bond07.12.0419:25
Werde am Donnerstag einmal beim Händler nachfragen, vielleicht gibt es ja auch über ihn eine Tracking-Number. Bin froh wenn zwischen mir und meiner Freundin nicht mehr dieser schreckliche 15" Röhrenmonitor steht! Viel mehr werde ich von ihr ja auch nicht sehen (da war das Powerbook super praktisch!) aber wenigstens steht ein schönes Gerät mir gegenüber!
0
Bond07.12.0419:32
Bodo
War kurz auf Deiner Homepage, habe ein paar kleine Fragen an Dich: Machst Du LV's? Wenn ja, mit welchem Programm und auf dem Mac (ohne VPC)?
0
Bond09.12.0411:27
so, nun habe ich bereits die Bestätigung gekriegt das mein Gerät morgen beim Händler eintreffen wird (müsste)!!!!
Das ging ja viel schneller als ich gedacht hätte, nur ca. 2 Wochen! Und das bei einem BTO-Gerät mit BT, Airport extreme und 1GB RAM!!!
0
Helmut21.11.0418:39
Hallo
<br>Ich hätte da noch eine Alternative zu den beiden.
<br>Z.B.
<br>PowerMac 1,8Ghz + Formac Gallery 1900
<br>
<br>Die Kombination ist nur unwesentlich teurer als der 20&rsquo;&rsquo; iMac.
<br>Einzelne Komponenten können ausgetauscht werden.
<br>Der grosse Vorteil, das System kann im laufe der Zeit immer wieder
<br>den dann aktuellen Anforderungen von Mac OSX angepasst werden.
<br>Gruss Helmut
0
Roger Stalder21.11.0417:23
ich würde deswegen den 17"er in kauf nehmen, da er aus meiner sicht viel schöner aussieht, der 20"er hat so was extrem klobiges an sich, das fast nicht mehr schön ist. nebenbei sparst du noch ein bisschen geld, musst aber ein kleiners display in kauf nehmen, aber darauf lässt sich auch sehr schön arbeiten! das mit den geräuschen wurde seit einiger zeit schon behoben, das darfst du von deiner negativ-liste abstreichen. die lieferzeit kann sehr stark schwanken zwischen händler und apple-store selber, da würde ich mich bei beiden zuerst mal informieren
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.