Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMAC (late 2009) als Monitor nutzen, Tastatur nötig

iMAC (late 2009) als Monitor nutzen, Tastatur nötig

MacMichael11.08.1813:50
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten 27 Zoll iMac als externen Monitor für mein MacBook nutzen.

Das funktioniert auch grundsätzlich. MiniDisplayportkabel zwischen iMac und MacBook CMD F2 gedrückt und es funktioniert.

Jetzt würde ich das gerne vermeiden immer eine extra Tastatur dafür zu haben, zumal bei den BT Tastaturen die Batterien immer leer sind.

Daher meine zweiteilige Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass auch nach Ausschalten des iMacs dieser direkt als Bildschirm startet? Oder hat jemand einen Tipp für eine möglichst kleine, preiswerte USB-Tastatur, die ich dann hinter den iMac legen kann.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

MacMichael
0

Kommentare

xcomma11.08.1815:19
Ungetestete Idee, aber wie wäre es mit: Bildschirmfreigabe.app (/System/Library/CoreServices/Applications/Bildschirmfreigab e.app)?
iMac + MB im selben Netzwerk und iMac entsprechend konfigurieren, Shortcut zur Bildschirmfreigabe Config zum iMac auf dem MB Desktop platzieren, dann bei Bedarf aufrufen, "drüben" den CMD+F2 absetzen, und gut ist - könnte das klappen?

Alternativ kannst du auch mit dem MB Keyboard den iMac ansteuern. Dazu beide per BT verbinden und eine App wie z.B. Type2Phone benutzen. Das Tippen geht, wobei ich aber nicht weiss wie gut Steuerungs-Shortcuts transferiert werden.
0
MacMichael11.08.1815:44
Danke für den Tipp, das wäre in der Tat ein passender Workaround.

Habe das auch gleich ausprobiert und es funktioniert leider nicht.

Die CMD + F2 Kombination funktioniert wohl nur über eine Tastatur, die direkt an den iMac angeschlossen ist. Weder über die Tastatur der Bildschirmfreigabe (die sonst funktioniert) noch über die eingeblendete Tastaturübersicht kann ich CMD + F2 absetzen.

Über die direkt angeschlossene Tastatur funktioniert es perfekt, das will ich aber eigentlich vermeiden, um nicht noch mehr Kram auf dem Schreibtisch zu haben.

Viele Grüße

MacMichael
0
MacMichael11.08.1815:48
Type2Phone habe ich nicht ausprobiert, da mir knapp 11 EUR für einen Versuch zu viel ist. Laut Beschreibung kann man damit auch keinen iMac (nur iPhone, iPad und iTV) bedienen, so dass ich bezweifle, dass das funktioniert.
0
xcomma11.08.1815:54
MacMichael
Habe das auch gleich ausprobiert und es funktioniert leider nicht.

MacMichael
Type2Phone..
kann man damit auch keinen iMac..
Hab's hier, aber ich hab einen iMac wiederum. Ich hab 2 andere Macs verbunden und kann die Tastatur in der Tat während der BT Verbindung "auf der anderen Seite" benutzen. Aber wenn ich CMD-TAB z.B. absetze, reagiert der Host und nicht der Remote Mac, von daher dürfte wohl auch unwahrscheinlich sein dass alles was nicht blosse Texteingabe ist, funktioniert.

Schade, hätte bei der Bildschirmfreigabe gedacht, dass das geht, aber CMD/F-Tasten sind wohl eine Spur zu speziell.
0
xcomma11.08.1816:00
Hab grad mal Bildschirmfreigabe.app Ansatz mit 2 Macs aufgebaut, wenn ich Mac2 im Bildschirmfreigabe Fenster auf Mac1 sehe, dann die Tastaturübersicht einblende, kann ich ein CMD+F2 zumindest tippen und bekomme visuelles Feedback von der Tastaturübersicht. Aber: ich muss dazu noch die "fn" Taste drücken, damit die F-Taste auch genommen wird und nicht die andere Funktionsdoppelbelegung. Probier das mal aus.
Bei mir wäre es: CMD+FN+F2.
Ich dachte es gäbe auch irgendwo eine Einstellung, dass F-Tasten gleich als F-Tasten reagieren könnten.
Ok, hab sie. Ich hab in der Tastatur-Einstellung auf Mac2 geschaut, dort wird die Option gar nicht angezeigt, aber in der Tastatur-Einstellung auf Mac1 erscheint sie. F-Tasten als Standard-Funktionstasten aktiviert, und dann geht direkt auch CMD+F2 auf Mac2 - zumindest bzgl. des visuellen Feedbacks des Tastaturübersicht-Programms.
0
xcomma11.08.1816:11
MacMichael, bist nicht allein, schau mal hier, und der allerletzte Kommentar klingt vielversprechend, via Bildschirmfreigabe drauf, und AppleScript ausführen lassen:
0
jkm11.08.1817:08
Hallo,
ich benutze ein ähnliches Setup. Als Tastatur verwende ich eine Logitech K780 und als Maus eine Logitech M720 Triathlon. Diese beiden Geräte kann man mit bis zu 3 Geräten per Bluetooth koppeln und einfach zwischen den Geräten umschalten. Die Tastatur Kombination -F2 funktioniert allerdings nicht damit. Das mache ich über ein Applescript mit dem Inhalt
"tell application "System Events" to key code 144 using command down".
Dieses Script könntest Du auch automatisch beim Booten starten.
0
MacMichael11.08.1819:03
Das sind ja super Tipps, gerade wird der alte iMAc noch mal mit dem neuesten System aktualisiert, da waren einige Updates noch offen.

Am besten wäre die Alternative, dass das beim Booten automatisch klappt.

Wo muss ich das "tell application "System Events" to key code 144 using command down" genau eingeben, damit das beim Booten direkt passiert?

Ich bin bezüglich Apple-Script nämlich völlig ahnungslos, habe nur gehört, dass das eigentlich nichts so schwer sein soll.

Vielen Dank

MacMichael
0
MacMichael11.08.1820:15
Habe für das Applescript die Lösung hier gefunden:

https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Applescript-zum- mounten-von-Volumes-nach-Neustart-automatisch-ausfuehren-265 937.html
Natürlich habe ich noch auf automatische Anmeldung gestellt, so dass er ohne Kennwort durchbootet.

Leider dauert das booten jedes Mal relativ lange bei der alten Kiste zumindest im Vergleich zum Einschalten eines Monitors. Durchlaufenlassen ist auch nicht so toll, da Geräusche und Stromverbrauch stören, aber da gibt es wohl keine Lösung.

Aber grundsätzlich hat das beim ersten Neustartversuch gut geklappt.

Vielen Dank für die Tipps

MacMichael
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.