Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud und entfernte Apps

iCloud und entfernte Apps

Heuschrecke30.12.1100:40
Guten Morgen!

Habe mich gefragt, was mit Apps passiert, die irgendwann aus dem Store entfernt wurden.
Hat da jemand Erfahrung gemacht? Habe noch VLC laden können, als es noch verfügbar war,
und frage mich, ob ich das von meiner Platte auslagern kann. Möchte das aber ungern von
von meiner Platte löschen, wenn mir die Cloud das nicht wieder ausspucken will.

Guten Rutsch, aber nicht ausrutschen!
0

Kommentare

Istari 3of5
Istari 3of530.12.1102:16
Wie das mit dem Backup in der Cloud funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen, da ich dort nur Kontakte synchronisiere, da mir der freie Speicherplatz sonst nicht reichen würde. Aber wie Du schon richtig erkannt hast, sind aus dem Store entfernte Apps nicht mehr als Download verfügbar.

Ich würde generell den sicheren Weg gehen und alles wichtige irgendwie lokal sichern. Ich habe extra einen PowerMac G4 als Server mit gespiegelten Platten eingerichtet auf dem meine iTunes Datenbank, wichtige Software und persönliche Daten gesichert werden. Wenigstens eine externe Festplatte, ein USB-Stik für kleinere Daten oder CD/DVD-Sicherung sollte man von wichtigen Sachen schon machen. Da gibt es keine Alternative zu. Wobei CD/DVD die geringste Datensicherheit bietet.

In Apple blind zu vertrauen hat sich leider in der Vergangenheit oft als Fehler erwiesen. Angefangen mit .mac worauf sich früher einige eingerichtet haben und das dann kostenpflichtig wurde, über MobileMe, das nun stumpf abgeschafft wird und alle PPC-User im Regen stehen lässt, Abschaffen sämtlicher Serverlösungen etc. etc.

Apple bietet wirklich tolle Dienste an, aber Zuverlässigkeit ist (Hardware ausgeschlossen) nun mal nicht deren Stärke.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
0
o.wunder
o.wunder30.12.1105:06
Wenn es aus dem Store weg ist, bekommst Du es per Cloud auch nicht wieder, das betrifft auch spezielle Versionen, Was man unbedingt behalten will, unbedingt lokal sichern!

Auf Apple würde ich mich nie verlassen, dann schon eher auf Microsoft, Apple ändert sehr gerne, sehr schnell und oft inkompatibel, vor allem bei den Web Geschichten.
0
HoloGram30.12.1108:52
@o.wunder
das ist Quatsch, was du geschrieben hast. Offenbar hast Du es nicht überprüft, ich jedoch gerade eben schon.

Software, die man schon mal geladen hat, bleibt zumindest bisher via Itunes Cloud erhalten - auch die Software, die bereits aus dem Store entfernt wurde!
Mein Beispiel: Tris - lässt sich immer und immer wieder über Itunes Cloud laden.

Das man sich nicht darauf verlassen sollte ist das Eine, dass es nicht so wäre, ist etwas Anderes.
0
Zauberlehrling30.12.1109:11
die Wahrheit liegt mal wieder dazwischen.
Ich hab einige Apps die es nicht mehr im Store gibt. Einige sind in der Cloud noch verfügbar. Andere sind ganz weg.
Läßt sich sich nicht vorhersagen wie das Apple mit der jeweiligen handhabt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.