Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud: iPhone + iPad + iMac = 3-fache iCal-Einträge

iCloud: iPhone + iPad + iMac = 3-fache iCal-Einträge

gb197513.10.1108:40
Wie die Headline schon andeutet: Seit dem ich auf allen 3 Geräten iCloud aktiviert habe, erscheinen in iCal alle Termine 3-fach. Meine Mutter hat am selben Tag 3x Geburtstag und morgen muss ich 3x zum Zahnarzt. Dabei wurde ich extra gefragt, ob ich alle Termine zusammen führen möchte. Wer hat das selbe Problem. Oder noch besser: Wer hat eine Lösung?
0

Kommentare

kkmac13.10.1108:46
boah, dreimal zum Zahnarzt ist heftig...
0
bublik
bublik13.10.1108:56
hab das gleiche

muss zwei Mal aufstehen

Adressbuch hab nicht getestet
wenn das selber scheiss wird dann adios iCloud

nut find mein Mac wird wohl nutzlich sein
0
rene204
rene20413.10.1109:01
soweit ich weiss, gibt es noch immer den "lokalen" Kalender oder Adressenpool, d.h. schaut einfach mal in die einstellungen und entfernt die haken bei den Datenbeständen, die ihr nicht sehen oder nutzen wollt.
z.B. eben nur iCloud, wenn es denn nur die Cloud sein soll.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Duck Dodgers13.10.1109:09
Das gleiche Problem hatte ich letztens bei MobileMe, als ich ein iPhone Update einspielte! Sehr ärgerlich, aber dann hilft leider nur manuell die Dupliakte löschen
0
gb197513.10.1109:10
@rene204: Danke für den Tipp! Gleiche Vorgehensweise im Adressbuch, dort waren die Einträge auch doppelt vorhanden. Wenn ich den iCloud-acoound deaktiviere, werden dann überhaupt noch meine Einträge z.B. vom iPhone an den iMac gesendet? Ich denke, mit Deaktivierung des iCloud-Accounts wird jetzt nichts mehr synchronisiert.
0
rene204
rene20413.10.1109:12
richtig, ich ging auch davon aus, den anderen account zu deaktivieren... da der datenbestand in der icloud wohl oft am aktuellsten sein sollte...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
schiggy1313.10.1109:13
Ne wenn du iCoud deaktivierst geht nichts mehr. Kein Sync mehr. Nur noch über USB Kabel
Du solltest also die Snychronisation Lokal über USB Kabel deaktivieren....

Edit: Selber gedanke
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
gb197513.10.1109:21
Ich hatte dieses Problem schon mal zu me.com Zeiten gehabt. Ob es ein generelles Problem von iCloud ist, oder eher die Ausnahme, wird sich zeigen, wenn Apple weitere Updates rausbringt. Das hier so oft beschriebene Update-Problem auf iOS 5 hatte ich ebenfalls auf meinem iPhone und iPad erlebt. Da lagen noch einige Steine im (Update-)Weg....
0
pneeno13.10.1109:31
Das Vorgehen muss folgender Maßen aussehen:

1. ein Gerät (am besten den Mac) komplett aktualisieren (ggf. via USB), sodass er alle Adressen und Kalendereinträge zusammen hat (ggf. doppelte Kalendereinträge löschen)
2. iCloud auf dem Mac deaktivieren
3. Alle Daten in der iCloud löschen (sollte dann auch auf iPhone und iPad geschehen, aber natürlich nicht auf dem Mac, da dieser nicht verbunden ist)
4. in iTunes die Synchronisation für die entsprechenden Daten (Kalender, Adressen, Lesezeichen) deaktivieren

jetzt ist nur der Mac up to date und die iCloud leer

5. iCloud auf dem Mac einschalten der Mac führt nun die Daten zusammen, bedeutet er sendet alle Daten an die iCloud
6. bei den anderen Geräten iCloud einschalten und entsprechende Daten synchronisieren
7. FERTIG

Dann ist alles auf dem gleichen Stand und über die iCloud stets aktuell...
0
Pygmalion13.10.1115:29
Bei mir zickt das Adressbuch rum. Erst hatte ich doppelte Einträge. Lokal alle gelöscht.

Nun werden in iCloud im Kalender keine Geburtstage angezeigt.

Was ich auch festgestellt habe ist, dass das Adressbucharchiv bei mir von vormals 63 MB auf 170 mb angewachsen ist. Ist dies bei euch ähnlich?
0
silversurfer2213.10.1115:48
@pneeno

4 b, was GAAAANZ wichtig ist ... von ALLEN sachen ein backup anlegen
adressbuch, kalender, lesezeichen exportieren

erst dann fortfahren
0
tomthecat
tomthecat14.10.1112:00
Alles vieeeel einfacher.

In iCloud in Systemeinstellungen zB Adressbuch wegklicken. Die Frage nach löschen der Einträge bejahen. Danach wieder anklicken. Dann fragt er nach: Zusammenführen. Ja anklicken... Voilà...

Das selbe in Grün bei dem Kalender
0
jeti
jeti14.10.1112:03
Auch ich habe alles drei Mal vorliegen, ich denke das kann nicht im Gedanken des Erfinders sein.
Sicherlich kann mann sich irgendwie helfen, aber in diesem Fall sehe ich Apple in der Pflicht mit einem UpDate.
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.10.1112:31
Wenn man in iCal auf'm Mac oben rechts auf „Kalender“ klickt, sieht man oben die lokalen Kalender (wie gehabt), darunter die in der iCloud, darunter die Abos. Daher die doppelten Einträge. Das nervige ist: Ändere ich einen Termin auf'm iPhone, ändert sich auch der Termin im Kalender der iCloud, nicht aber im lokalen Kalender. Man müsste also die lokalen Kalender abhaken, damit nur die der iCloud in iCal sichtbar sind, aber: 1. gibt's in der iCloud offensichtlich keine Ordner, und 2. habe ich einige Kalender veröffentlicht. Und das läuft von den lokalen Kalendern aus, d.h. Änderungen in Kalendern der iCloud werden nicht veröffentlicht.

Entweder iCloud ist noch nicht so das gelbe vom Ei, oder ich mache irgendwas falsch.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
pneeno14.10.1112:35
Ich denke der Gedanke des Erfinders war, dass man nur noch die iCloud Kalender hat. Lokale müssen möglich sein, falls man die der iCloud nicht nutzt.
Ich hab nun nur noch die iCloud Kalender und es funktioniert alles so wie es soll...
0
Boedefeld14.10.1112:47
Danke an tomthecat! Funktioniert wunderbar!
0
tomthecat
tomthecat14.10.1113:13
@Ties-Malte: wie gesagt, nach dem ableichen, wie oben beschrieben, hast Du das Problem nicht mehr.
0
jeti
jeti14.10.1113:43
tomthecat
Alles vieeeel einfacher.

In iCloud in Systemeinstellungen zB Adressbuch wegklicken. Die Frage nach löschen der Einträge bejahen. Danach wieder anklicken. Dann fragt er nach: Zusammenführen. Ja anklicken... Voilà...
Das selbe in Grün bei dem Kalender

Wenn ich so vorgehe habe ich keine Einträge mehr in iCal sobald ich den iCloud-Kalender deaktiviere,
setze ich den Haken wieder, werde ich nicht nach dem "Zusammenführen" gefragt => es tauchen wieder die Mehrfacheintragungen auf.
0
tomthecat
tomthecat14.10.1113:47
Dann befürchte ich, hast du die doppelten Einträge in der Cloud. Da wirst du nur noch manuell oder per Apple Script das Problem lösen können.
0
jeti
jeti14.10.1113:53
Befriedigend ist das nicht, versuche erst einmal aus einem BackUp diese zurück zu holen.
Auf "DIE" cloud werde ich wohl erst einmal verzichten.

Aber danke für die Hilfe.
0
gb197514.10.1114:06
@tomthecat: So habe ich es gemacht und (bis jetzt) funktioniert auch alles. Keine doppelten Einträge mehr. Trotzdem traue ich dem Braten nicht, denn ich bin noch nicht so ganz von der technischen Reife von iCloud überzeugt. Wenn das Konzept aber auch in der Praxis zuverlässig funktioniert, dann ist der automatische Abgleich eine gute Sache.
0
titanium
titanium14.10.1114:56
Das Problem ist nichts neues, das gab es auch schon bei MobileMe. Ich denke, das es mit allen Geräten zusammenhängt. Wer bisher alles per Itunes gesynct hat, sollte nie Probleme gehabt haben. Jetzt kommt aber zum regulären Sync die Cloud hinzu. Bei mir hatte gestern noch mein Chef zweimal Geburtstag. Ich habe alle Ical- und Adresseinträge auf der Cloud gelöscht und unter iTunes die Syncronisation deaktivert. Danach hat alles bestens funktioniert. Nur der Geburtstag vom Chef wurde nicht mehr angezeigt. Aber das liegt wohl eher am Chef als an der iCloud!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner14.10.1115:10
ich hatte auch doppelte einträge in der cloud!

Habs so gelöst, dass ich im webbrowser die doppelten kalender einfach gelöscht habe, seither ist Ruhe!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner14.10.1115:13
ach ja: und in meinem ical am mac war noch ein me.com account händisch angelegt... den einfach rauswerfen!
0
jeti
jeti14.10.1117:03
Rainer Puschner
ich hatte auch doppelte einträge in der cloud!

Habs so gelöst, dass ich im webbrowser die doppelten kalender einfach gelöscht habe, seither ist Ruhe!

Auch eine Möglichkeit, währe evtl. ein Ansatz für mich.
Ich denke wir alle müssen erst noch richtig lernen mit iCloud, egal mit oder ohne Tücken, umzugehen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.10.1119:21
tomthecat
@Ties-Malte: wie gesagt, nach dem ableichen, wie oben beschrieben, hast Du das Problem nicht mehr.

Hat funktioniert (also das abgleichen, nicht das ableichen , und ein abonnierter Kalender war doppelt, den habe ich gelöscht), habe jetzt im Adressbuch und in iCal auch nur noch die iCloud-Kalender (hast Recht, @pneeno), also keine lokalen mehr. Heißt aber auch: Man hat keine Ordner mehr, was ich schade finde, und man muss die Kalender, die man veröffentlicht hat, erneut freigeben und bei ggf. z.B. iCalShare o.ä. die Abo-Adressen ändern, sonst kommen da keine Änderungen mehr an.

Danke für deine Hilfe!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Turbo
Turbo19.10.1121:48
Ähh mal ne blöde Frage! Wenn ich z.b. im Kalender den Account iCloud deaktiviere, ist der Kalender leer! Wo sind denn die lokalen Daten geblieben? Das würde ja bedeuten, dass ohne Anbindung an die Cloud meine Daten nicht mehr verfügbar sind!?
„Sei und bleibe höflich!“
0
wks
wks30.10.1111:54
tomthecat
Alles vieeeel einfacher.

In iCloud in Systemeinstellungen zB Adressbuch wegklicken. Die Frage nach löschen der Einträge bejahen. Danach wieder anklicken. Dann fragt er nach: Zusammenführen. Ja anklicken... Voilà...

Das selbe in Grün bei dem Kalender

Danke für den TIPP. Funktioniert bestens wie beschrieben.
„Leider nähert sich Apple immer mehr Microsoft an . Hardware treibt Software oder umgekehrt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.