Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud Schlüsselbund aktivieren bei unterschiedlichen Datenständen?

iCloud Schlüsselbund aktivieren bei unterschiedlichen Datenständen?

iBookG429.09.1911:20
Guten Tag in die Runde,

aktuell fürchte ich ziemlich auf der Leitung zu stehen und hoffe auf euren „schubser“

Im Haus ist eine iCloud Adresse mit zwei Macs (OSX 10.11.6), einem iPhone und einem iPad (beide aktuellstes OS) vorhanden. Leider hatte ich die Gelegenheit nie genutzt jedes Passwort auf jedes Gerät zu hinterlegen. Also haben die Geräte nicht alle Seiten mit Passwörtern und ich befürchte das manche Seiten (z.b. mtn) auf den Geräten mit aktuellen aber auch „alten“ PWs gespeichert sind.

Nun meine Frage: wie verhält sich der iCloud Schlüsselbund wenn ich ihn aktivere? Wirft er mehrere mtn PWs einfach in den großen Topf? Überschreibt er vielleicht das richtige mit einem alten?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Konstellation?
Nimmt die iCloud eigentlich dann auch die WLAN Passwörter in die Synchronisierung auf?

Ich fürchte einen großen Crash wenn iCloud versucht die PWs zu syncen und dann ein großer Müll bei rauskommt.

Aktuell wäre die einzigste mir bekannte Lösung alles manuell abzugleichen. Aber vielleicht hat jemand von euch einen guten Rat.

Vielen dank euch und eine gute Zeit
0

Kommentare

MikeMuc29.09.1911:27
Wichtig sind bei sowas Backups, den schiefgehen kann immer mal was.
Bei IOS also verschlüsselte lokale Backups erstellen und bei den Macs hast du ja sicher schon TM Sicherungen.
Und dann: probieren
+1
WollesMac
WollesMac29.09.1911:38
Das frage ich mich auch ständig, wenn ich aber die Apple-Hilfe-Seiten richtig verstehe, ist quasi ein Gerät der „Master“...

Wenn Sie den iCloud-Schlüsselbund mit anderen Geräten synchronisieren möchten
Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem neuen Gerät die neueste iOS-Version bzw. die neueste macOS-Version installiert ist. Vergewissern Sie sich außerdem, dass Ihr Gerät mit einem WLAN-Netzwerk oder Mobilfunknetz verbunden ist. Wenn die Verbindung gut ist, gehen Sie wie folgt vor:
Deaktivieren Sie den iCloud-Schlüsselbund auf allen Geräten.
Aktivieren Sie den iCloud-Schlüsselbund auf dem Gerät mit den Schlüsselbundobjekten, die auf dem neuesten Stand sind.
Aktivieren Sie den iCloud-Schlüsselbund auf den anderen Geräten. Sie werden mit dem neuen iCloud-Schlüsselbund aktualisiert.
+1
iBookG429.09.1913:01
@MikeMuc: ja drum Glück sind Backups verschlüsselt auf einem mac und TM Backups parat. Ist auch glaub der wichtigste Tipp überhaupt. Danke dir für den Input

@WollesMac: Klingt gut, wäre nur die Frage wie man herausfinden kann welches Gerät als Master parat steht.

Vielen Dank euch beiden. Ich denke ich komme nicht ganz drum herum das Thema trotzdem etwas vorab Manuel im Griff zu behalten um dann mal probieren zu können 😇
0
WollesMac
WollesMac29.09.1913:08
steht da doch iBookG4: das Gerät bzw. Schlüsselbund, welches nach Deaktivierung aller Geräte als erstes wieder aktiviert wird...

und danach sind sie ja alle syncron, dann stellt sich die Frage nicht mehr (wenn es funzt)
+1
iBookG429.09.1913:13
@WollesMac: Sorry ich hab’s nicht geblickt beim ersten mal. Danke für den Rat. Dann weis es gut umsetzbar wird 😊
0
MikeMuc29.09.1913:38
Eigentlich ist die Anleitung doch unbrauchbar wenn sie letztendlich sagt: Alles Abmelden und dann wird mit der Gießkanne der Schlüsselbund des ersten angemeldeten Gerätes verteilt.

Hier braucht es eher ein Tool, welches die verschiedenen Schlüsselbund zusammen führt und eine Intelligenz, die bei doppelten Einträgen „den richtigen“ übernimmt und den Rest zugreifbar sichert.
Oder passiert genau das wenn man dann ein Gerät nach dem andren wieder anmeldet und es gesynct wird?
+1
iBookG429.09.1914:07
@mikemuc: würde mir sowas auch wünschen. Dann kann man einfach auf den Knopf drücken.

Sind die Daten gleich, ok,
sind die Daten unterschiedlich = aktuellstes Datum oder bei Ungewissheit in einen Topf wo der Anwender entscheidet.

Und sonst eben das komplett durchverteilen. Aber naja. Bin mal gespannt wie es sich dann ergibt wenn ich auf den Knopf drücke.
0
iBookG401.10.1922:51
Hallo zusammen,

Eine kurze Rückmeldung: bin nun stolzer Nutzung der Zwei-Faktor-Autorisierung. Mich verwunderte wie viele „Sorgen“ ich zu Beginn hatte und wie perfekt das Ganze lief. Ohne Datenverlust (soweit ich das gesehen habe) direkt auf den iOS Geräten drauf. Meine Macs werde ich aber Aufgrund einer iCloudallergie der beiden vielleicht rauslassen.
0
iBookG401.10.1922:52
Also vielen dank euch beiden !
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.