Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud Mail mit Apple Mail 1.2.5 OS X Jaguar

iCloud Mail mit Apple Mail 1.2.5 OS X Jaguar

Apple@Freiburg30.11.1418:58
Hallo an alle und ein schönen ersten Advent

Ich habe ein Problem mit dem Empfang von iCloud Mails mit dem Apple Mail Programm aus Mac OS X 10.2.8, senden funktioniert problemlos.

Ich habe die richtigen IMAP Serverdaten von Apple eingegeben aber das Programm will sich nicht verbinden.

Bei jedem anderen Mail Programm unter Jaguar funktioniert es einwandfrei (Thunderbird, Entourage). Ich würde es aber gern unter Apple Mail zum laufen bringen, da die beiden Alternativen sehr träge, überladen und unpraktisch sind.

Kennt vielleicht irgendjemand ein Trick

Es handelt sich um ein altes PowerBook G3 mit Mac OS X 10.2.8, Apple Mail 1.2.5
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad30.11.1419:03
Hm, das könnte ein Problem mit SSL, Zertifikaten, Uhrzeit und Co. sein.

Besteht eine Chance, das Gerät mit 10.3.9 oder gar 10.4.11 zu fahren?
0
Apple@Freiburg30.11.1419:09
Unter 10.3.9 ist es das selbe Problem und die Performance ist auf diesem Gerät deutlich langsamer. 10.4.11 liese sich über Umwege installieren, aber wie gesagt selbst unter 10.3.9 ist das Book unbrauchbar.

Unter Jaguar kann man damit noch vernünftig arbeiten.

Komisch ist allerdings das AOL, MSN, Yahoo, GMail und Co. unter dieser Version problemlos funktionieren. Nur iCloud stellt sich beim Empfang quer. Senden funktioniert ja.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.11.1419:54
Wie viel RAM hat das Gerät?
0
Apple@Freiburg30.11.1420:16
1 GB, aber der RAM ist nicht die Bremse, es ist der Prozessor
0
mitzlaff30.11.1420:42
Eventuell ist kein SMTP-Server für den Ausgang von Mails eingetragen. Mal bei "Accounts/Konten" unter me/iCloud-Konto "p99-smtp.mal.me.com" versuchen, für den Eingang wäre "p01-imap.mail.me.com" richtig. Wenn SSL eingeschaltet ist (unter Erweitert), wäre "Apple-Token" die richtige Authentifizierung, falls dies unter 10.2.8 auswählbar ist. Sonst bei Entourage und Thunderbird nachsehen, wie dort die Einstellungen sind.
0
Apple@Freiburg30.11.1420:59
SMTP, also senden geht ja. Und Thunderbird und Entourage ist folgendes eingetragen

imap.mail.me.com SSL aktiv

Genau das gleiche in Apple Mail, nur dort kommt ein Verbindungsfehler.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.11.1421:10
Apple@Freiburg
1 GB, aber der RAM ist nicht die Bremse, es ist der Prozessor
Eigentlich ist es die Festplatte, mit einer IDE-SSD würde die alte Kiste fix laufen:

http://de.transcend-info.com/Products/No-418

Gibt es Fehlermeldungen, direkt, in der Konsole oder unter "Verbindung prüfen"?
0
mitzlaff30.11.1421:26
Beim Empfangsserver müsste "p01-imap.mail.me.com" stehen, sonst geht's bei den älteren OS-Versionen nicht.
0
mitzlaff30.11.1422:04
Nachtrag: Habe es gerade an einem Knubbel-iMac G3 unter 1.3.9 probiert, Senden und Empfangen funktionieren mit me/iCloud-Account (Mail 1.3.11). Früher gab es ja nur die .Mac-Server für Mac.com-Accounts, die sind aber schon lange abgeschaltet. So muss jetzt IMAP als Typ gewählt werden.
0
Apple@Freiburg01.12.1408:40
Habe es gerade eben mal mit p01, p02, p03 probiert, funktioniert aber auch nicht. Es erscheint in der Statusleiste kurz verbinden und dann steht nach einer Sekunde wieder von Internet getrennt da.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.