Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud Kontakte mit Thunderbird Adressbuch synchonisieren

iCloud Kontakte mit Thunderbird Adressbuch synchonisieren

apple4ever
apple4ever24.09.1316:08
Hallo zusammen,

ich versuche jetzt schon seit einigen Stunden die Kontakte der iCloud meines Vaters mit dem Adressbuch von Thunderbird zu synchonisieren. Herausgefunden habe ich mitlerweile, dass man auf die Kontakte mittels Carddav zugreifenn kann (https://p02-contacts.icloud.com/MYUSERID/carddavhome/card/) und das Thunderbird Carddav Kontakte improtieren kann mit dem Add-on Inverse SOGo Connector. Aber irgendwie funktioniert das trotdem nicht. Hat vielleicht noch einer die selbe Idee gehabt und sie bereits erfolgreich gelöst?

Gruß
0

Kommentare

langweiler24.09.1316:15
Auf welchem System nutzt du Thunderbird? Auf dem Mac integriert Thunderbird das systemeigene Adressbuch, dass du ja mit der iCloud synchronisieren kannst.

Auf nem PC sollte das so funktionieren wie von dir beschrieben. Eventuell stimmt dein Pfad nicht ganz, ich meine mich zu erinnern, das die Zahl nach dem "p" variieren kann (also zb auch 03 oder 04).

Gruß
0
apple4ever
apple4ever24.09.1316:24
Hi langweiler,

danke für deine Hilfe. Es ist ein Windows 7 PC. Die URL habe ich im Library-Ordner nachgeguckt, bei den beiden Kalendern funktioniert sie auch, deswegen vermute ich, dass der vordere Teil (https://p02-contacts.icloud.com/MYUSERID/) korrekt sein sollte. Was mich ein bisschen stutzig macht ,ist, dass ich in Thunderbird nicht zum eingeben eines Benutzernamens oder Passwortes aufgefordert werden.

Gruß
0
langweiler24.09.1317:12
Hallo,

ich benutze Thunderbird auch auf einem Win7 PC, jedoch nicht iCloud sondern owncloud. Da die Einrichtung schon wieder ne weile her ist, bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob man definitiv Benutzername und Passwort angeben muss. Hast du schon mal mit einem Rechstklick auf das Adressbuch und dann auf Synchronisieren versucht?

Gruß
0
apple4ever
apple4ever24.09.1317:37
Ja, das habe ich schon versucht, es sind immer noch 0 Kontakte im Adressbuch.
0
langweiler25.09.1314:51
Hallo,

du könntest ja mal den em Client probieren, ob es mit dem synchronisiert. Das würde zumindest mal Fehlerquellen ausschliessen.
0
apple4ever
apple4ever26.09.1312:25
Hi,

gute Idee! Mit eM-Client funktioniert es einwandfrei. Also ist die URL soweit korrekt und es liegt an dem Inverse SOGo Connector. Ich hab die aktuellste Thunderbird Version 24.0 und Version 17.0.5 von dem Connector. Passen die vielleicht nicht richtig zusammen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.