Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud Drive Dateien nach Download wieder nur online verfügbar machen

iCloud Drive Dateien nach Download wieder nur online verfügbar machen

netzgrafik12.10.1612:47
hi!
Ich habe leider nichts dazu gefunden:
Nachdem ich auf meinem Mac die "iCloud Drive Datei" runtergeladen habe und bearbeitet habe, möchte ich sie aus Platzgründen nur in der iCloud speichern. Aber wie?

Danke für einen Hinweis!
0

Kommentare

Oldi12.10.1613:57
Wenn Du OS Sierra auf dem Mac installiert hast ist es ganz simpel. Einfach die Dateien in Dokumente/Schreibtisch bewegen/kopieren. Voraussetzung ist das du unter Systemeinstellungen - icloud-icloud Drive Optionen aktivierst. Dort setzt du ein Häkchen bei Ordner - Schreibtisch/Dokumente. Funktioniert hier auf meinem iMac tadellos. Jetzt werden alle Dateien mit der icloud synchronisiert.
0
jensche12.10.1614:24
Er meint aber wie er Daten nur in der Cloud haben kann.

So wie ich das verstanden habe lagert unter Sierra der Mac Selbst das in die Cloud was kaum gebraucht wird.
Ich nutze seit Sierra das 1TB Angebot von Apple und habe auch den Schreibtisch immer in der Cloud. Genial das.

Aber ja es müsste noch eine Manuelle Funktion haben welche Daten spezifisch in die Cloud auslagert. Das gibts bisher nicht.
0
ulti
ulti12.10.1615:53
Obwohl ich bisher noch 5GB iCloud-Speicher frei habe, lässt sich die Schreibtischfunktion nur mit dem Zukauf von weiterem Speicher aktivieren.
0
Oldi12.10.1618:03
jensche
Er meint aber wie er Daten nur in der Cloud haben kann.

So wie ich das verstanden habe lagert unter Sierra der Mac Selbst das in die Cloud was kaum gebraucht wird.
Ich nutze seit Sierra das 1TB Angebot von Apple und habe auch den Schreibtisch immer in der Cloud. Genial das.

Aber ja es müsste noch eine Manuelle Funktion haben welche Daten spezifisch in die Cloud auslagert. Das gibts bisher nicht.

Natürlich funktioniert das; habe ich gerade mal ausprobiert. Öffne den Finder klicke auf icloud und erstelle z.B. einen Ordner und kopiere dann Daten dort hinein. Nun werden die Daten hochgeladen. Kontrollieren kannst du das dann mit Safari und log dich in die icloud.com ein. Dort siehst du dann deine hochgeladenen Daten. Natürlich sind 5 GB erst einmal wenig; für 0,99 Cent gibt es weitere 15 GB, macht zusammen 20 GB. Wer mehr benötigt kann weiteren Speicher bei Apple kaufen.
0
DerHerrMeier
DerHerrMeier12.10.1620:44
Oldi

Für 0,99€ gibt es 45GB mehr, also 50GB nicht 20GB )
0
jensche12.10.1621:04
Oldi
jensche
Er meint aber wie er Daten nur in der Cloud haben kann.

So wie ich das verstanden habe lagert unter Sierra der Mac Selbst das in die Cloud was kaum gebraucht wird.
Ich nutze seit Sierra das 1TB Angebot von Apple und habe auch den Schreibtisch immer in der Cloud. Genial das.

Aber ja es müsste noch eine Manuelle Funktion haben welche Daten spezifisch in die Cloud auslagert. Das gibts bisher nicht.

Natürlich funktioniert das; habe ich gerade mal ausprobiert. Öffne den Finder klicke auf icloud und erstelle z.B. einen Ordner und kopiere dann Daten dort hinein. Nun werden die Daten hochgeladen. Kontrollieren kannst du das dann mit Safari und log dich in die icloud.com ein. Dort siehst du dann deine hochgeladenen Daten. Natürlich sind 5 GB erst einmal wenig; für 0,99 Cent gibt es weitere 15 GB, macht zusammen 20 GB. Wer mehr benötigt kann weiteren Speicher bei Apple kaufen.


ich meine was anderes... das die daten hochgeladen werden ist ja klar. ist ja die cloud. aber das man spezifisch sagen kann welche daten nur online da sind... sprich das kleine downloadicon haben (wolke mit Pfeil). Das kann man nicht definieren.
0
netzgrafik12.10.1621:10
jensche
genau, das ist die Funktion die das iCloud Konzept interessant machen würde, scheint nicht (noch nicht) zu gehen.
0
jensche12.10.1621:11

dropbox arbeitet an sowas...
0
textime12.10.1621:49
Tresorit kann sowas (selektive Synchronisation)
0
Oldi13.10.1606:46
Sorry, stimmt natürlich, war früher so.
DerHerrMeier
Oldi

Für 0,99€ gibt es 45GB mehr, also 50GB nicht 20GB )
0
schaudi
schaudi13.10.1607:15
ulti
Obwohl ich bisher noch 5GB iCloud-Speicher frei habe, lässt sich die Schreibtischfunktion nur mit dem Zukauf von weiterem Speicher aktivieren.
Hasst du eventuell mehr als 5GB an Daten auf dem Schreibtisch/ in dem Dokumente Ordner liegen?
Ich habe auch nur die Kostenlose Speichervariante und bei mir geht es.

Oldi: nochmal ganz verständlichw er mag seine Dateien "Nur" in der iCloud haben. Die Schreibtisch funktion Syncronisiert und die Datei ist demnach "auch" auf dem Rechner gespeichert. dort hätte er aber gerne nur eine verknüpfung, die er bei bedarf laden kann so wie unter iOS.

Mir fällt nur folgender Umweg ein: iCloud drive nicht mehr mit dem Mac Syncronisieren! Dateien nur noch über den Browser Up- und Downloaden bei Bedarf. Klar nicht das gelbe vom Ei.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
jensche13.10.1609:35
also seit ich komplett auf iCloud Drive umgestellt habe ist mein Mac leerer denn je. iCloud drive verlagert intelligent Daten in die Cloud.
textime
Tresorit kann sowas (selektive Synchronisation)
Tresorit sieht interessant aus. Ist aus meiner Sicht jedoch zu teuer für den Solo user. Darum bleibe ich bei Apple.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.