Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iChat mit ICQ-Nummer anmelden // iChat mit .mac und ICQ-User

iChat mit ICQ-Nummer anmelden // iChat mit .mac und ICQ-User

Z24.12.0514:10
Hallo an alle,

vorweg: Ich kenne mich mit iChat aus, habe das Forum gestern und heute mehrfach durchsucht und alle antworten gelesen - und Google kenne ich auch. Wer mir also eins dieser 3 Dinger hier gleich vorwirft, kriegt nen Keks gegen den Kopf geschmissen.
PS: Ich will auch nix über Fire, Proteus und co. hören - kenne ich alle - will ich aber nicht nutzen. Nur iChat. Wer auch versucht in die Richtung abzulenken, kriegt zwei Kekse gegen den Kopf geworfen.

Also bitte genau auf die Fragen konzentrieren - und wenn man was weiss - beantworten.


Folgende Fragen konnte ich bisher nicht klären:

A) Kann man die eigene ICQ-Nummer als Benutzername in iChat eintragen und diese als iChat - Account nutzen?

B) Kann man, wenn man .mac - zahlender Nutzer ist, ICQ-Kontakte hinzufügen - oder geht dies nur bei AIM-Konten?
0

Kommentare

kawi
kawi24.12.0514:16
A) ja man kann (Eintrag der NUmmer unter "AIM-Konto)
ABER deine nachrichten kommen bei ICQ Empfängern immer irgendwie verstückelt mit codefragmenten an!

B) Ja das geht auch. Du kannst per default in iCaht sowohl AIM, ICQ als auch .mac Kontakte hinzufügen.

C) Nicht gefragt, trotzdem beantwortet:
Wenn kostenlos, dann am besten einen kostenlosen AIM
Screennamen holen und sich damit in iChat anmelden.
Auch hier kannst du problemlos .mac und ICQ Buddys in deine Liste aufnehmen und mit ihnen chatten - und das problem mit den verstückelten nachrichten besteht hier nicht. das besteht nur wenn du iChat mit nem ICQ account betreibst
0
der schneyra
der schneyra24.12.0515:42
Markus: Das geht alles und ist kein Problem. Ich hatte nur damals das Problem, das "kryptisches Zeugs" bei den Windows-Usern ankam. Ein Kommilitone konnte mich dann aufklären: Anscheinend liefert iChat an einen Windows-Client den HTML-Code mit Ich bin deshalb wieder bei Adium gelandet. Zum telefonieren tut es auch Skype, mache ich eh nicht oft.
„BAM!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.12.0515:43
Z
PS: Ich will auch nix über Fire, Proteus und co. hören … Wer auch versucht in die Richtung abzulenken, kriegt zwei Kekse gegen den Kopf geworfen.

Wenn ich jetzt das nette Adium ins Spiel bringe oder auf Jabber hinweise statt ICQ, etc., bekomme ich dann drei Kekse und darf mir die selber aussuchen? Oder fällt das unter und co.?

*scnr*

Marcus:
sorry, aber Win, keine Ahnung…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.12.0515:45
P.S. Yahoo und Co kann iChat immer noch nicht, oder?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kawi
kawi24.12.0516:52
@ Marcus
Ja, ICQ für Windows kann auch AIM Buddies hinzufügen. Das seit längerem (so seit 3 Jahren mindestens schon). das HTML Code problem tritt nur dann auf wenn man iChat mit einem ICQ account betreibt. Nicht aber wenn man z.B. mit einem AIM Account an ICQ Leute schreibt.
In meinem iChat befinden sich gut 60% ICQ Buddies. Keiner hat ein Problem damit.
0
Z24.12.0519:20
kawi
A) ja man kann (Eintrag der NUmmer unter "AIM-Konto)
ABER deine nachrichten kommen bei ICQ Empfängern immer irgendwie verstückelt mit codefragmenten an!
muss man das irgendwie besonders einstellen? Denn wenn ich auf AIM stelle, ICQ-Nummer eingebe und dass ICQ-Passwort geht bei mir nichts. Ist aber noch eine 8stellige Nummer aus dem Jahr 1999. Vielleicht geht es nur mit neuen?
B) Ja das geht auch. Du kannst per default in iCaht sowohl AIM, ICQ als auch .mac Kontakte hinzufügen.
Kann das noch jemand bestätigen? Blind auf eine Antwort vertrauen, 99 Euro zahlen und dann merken, dass es nicht geht, will ich eigentlich nicht.
C) Nicht gefragt, trotzdem beantwortet:
Wenn kostenlos, dann am besten einen kostenlosen AIM
jo, das war ungefragt
Das hab ich schon.
Problem A) der Name den ich wollte war nicht mehr frei.
Problem B) auf einer Visitenkarte sieht es schöner aus, wenn eMail-Adresse und iChat-Konto den gleichen Namen haben.
Wenn ich jetzt das nette Adium ins Spiel bringe
@Ties-Malte: Schick mir mal Deine Adresse, damit ich Dir Deine Kekse schicken kann.
0
sapajou24.12.0520:43
dank jabber kann man eigentlich fast jeden messenger nach ichat portieren.
man muss sich nur nen passenden jabber-server suchen, der das kann.

zB jabber.ccc.de


gruss, sapajou
0
Z24.12.0520:46
willst du auch nen Keks?
Ich wollte doch nur klare Antworten auf die Fragen, und nichts in Richtung Jabba, Fire & Co.
0
sapajou24.12.0520:56
das ist ja falsch. jabber ist kein eigener client wie fire, audium & co, sondern die beste möglichkeit andere protokolle DIREKT in ichat zu integrieren.

deshalb hat apple ja auch jabber eingebaut, weil das individuell erweiterbar ist.

Da kann man einfach sein icq/yahoo/etc. nach ichat holen. grenzen zeigt da nur der verwendete server.
0
Z24.12.0522:13
Oooh!

Sorry, wenn das so ist, muss ich mich mal in Jabber reinlesen. Sorry, wenn ich dann zu früh mit der Keule geschwenkt hab.
0
kai!
kai!25.12.0504:46
Als ich mich damals längere Zeit mit Jabber auseinandergesetzt habe, waren die meisten Jabber-Server (oder deren Implementierung der anderen, proprietären IM-Protokolle - ICQ, AIM, MSN etc.) unzuverlässig wie Hölle!

Nach meinem Informationsstand rate ich dir davon ab.
0
kai!
kai!25.12.0504:46
Benachrichtigung
0
Z25.12.0511:39
Adium interessiert mich nicht.

Jabber ist instabil, zumindest das was ich jetzt gestern & heute damit rumgespielt hab, weil die anscheinend IPv6 nutzen (wollen).


Daher wieder zum Thema:

Kann man mit .mac ICQ-Nummern hinzufügen?
Kann man sich mit der eigenen ICQ-Nummer bei iChat anmelden?
0
Z25.12.0511:41
Wenn ich versuche beim iChat mit meiner ICQ-Nummer zu starten, kommt folgende Fehlermeldung. Nummer & Passwort sind korrekt - habe es vorher noch mal mit go.icq.com getestet.

0
JuergenB
JuergenB25.12.0512:20
warum machst du dir keinen testaccount bei .mac und probierst es aus?
0
JuergenB
JuergenB25.12.0512:22
p.s. ich habe einen aim-name und kann alle (mac, win, aim, icq, .mac, ...) hinzufügen und mit allen problemlos chatten.
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.12.0512:51
Jabber ist in der Tat sehr unstabil, leider!

iChat kann .mac/aim/icq, aber keine weiteren, was die erste Hälfte meines K.O.-Kriteriums ist; wenn du mehrere Adressen hast (z.B. aim privat/aim beruflich), kannst du in iChat nur den einen oder den anderen benutzen - die andere Hälfte des K.O.-Kriteriums. Ich will beide accounts parallel nutzen und regeln können (anwesend für die einen, abwesend für die anderen). Beides kann Adium sehr viel besser erledigen, wenn man kein AV braucht.

z:
• du kannst ICQ-Nummern in iChat hinzufügen (im AIM-Feld, meine ich);
• ich habe noch nie gehört, dass sich jemand mit ICQ in iChat angemeldet hätte, hab´s aber selber nie ausprobiert.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
x2Q
x2Q25.12.0514:08
Z
Wenn ich versuche beim iChat mit meiner ICQ-Nummer zu starten, kommt folgende Fehlermeldung. Nummer & Passwort sind korrekt - habe es vorher noch mal mit go.icq.com getestet.

diese meldung kommt wenn deine icq nummer nicht über ichat funktioniert.
ich besitze 2 nummern und nur eine geht ... bei der anderen kommt genau diese meldung die duu auch bekommst.
über google habe ich herausgefunden das dieses problem von der nummer abhängig ist ... heißt du musst glück haben dann geht diese nummer ... meine "eine" geht.

0
Z25.12.0515:14
JuergenB
p.s. ich habe einen aim-name und kann alle (mac, win, aim, icq, .mac, ...) hinzufügen und mit allen problemlos chatten.

win? du meinst MSN Messenger? wie machst du das?
0
Z25.12.0515:17
Ties-Malte
Jabber ist in der Tat sehr unstabil, leider!

• du kannst ICQ-Nummern in iChat hinzufügen (im AIM-Feld, meine ich);
Bitte ursprünglichen Startbeitrag lesen. Das weiss ich und habe ich nicht gefragt. Konzentriert Euch doch mal bisschen auf die Frage. Am Ende kriegt man keine Antworten weil die die es wirklich wissen, nicht mehr antworten, weil sie denken, dass der Thread schon so lange sei und alles beantwortet ist.
Die Frage war, ob man bei .mac ICQ-Kontakte in iChat hinzufügen kann. AIM hab ich nicht gefragt. (Genau das Problem ist das Problem beim Suchen, es wurde schon mehrmals gefragt, aber die Antworten lenkten immer von der Frage ab und in Richtung AIM. Habe gehofft, dass jetzt meine Frage mal dazu zwingt nicht abzuweichen.
• ich habe noch nie gehört, dass sich jemand mit ICQ in iChat angemeldet hätte, hab´s aber selber nie ausprobiert.
Gerüchten zu Folge (siehe Forum) müsste es gehen, aber keine schreibt, wie er es hinbekommen hat.

0
x2Q
x2Q25.12.0519:06
Z


Gerüchten zu Folge (siehe Forum) müsste es gehen, aber keine schreibt, wie er es hinbekommen hat.


schau mal was ich oben geschrieben habe ! ^^^^gib einfach deine icq nummer ein und es geht oder es geht eben nich.

ich denke mal jeder hier will dir helfen, also nimm das hin und weise nicht alles zurück ... finde das tlw. etwas unnverschämt wie du hier die leute anfährst

0
x2Q
x2Q25.12.0519:12


schritt für schritt !

1. ichat aufmachen
2. oben ichat - einstellungen
3. accounts
4. dann aufs PLUS drücken ( ah was hinzufügen )
5. unter servertyp : AIM Account
6. bei pseudonym deine ich nummer eingben
7. bei passwort dein passwort eingeben
8. hinzufügen klicken
und als letztes einfach noch den status auf anwesend setzen damit er verbindet !

allerdings wie ich schin schrieb bei einer meiner icq nummern geht es ... bei der anderen nicht !

viel spass ich hoffe du kommst zu recht wenn nicht helfe ich dir gerne noch per icq / aim weiter

0
Oldmarty25.12.0520:10
also von mit ICQ-Nummern anmelden hab ich noch nicht hinbekommen. Das kryptische was ICQ Win-User sehen ist nur dann wenn die nicht den neusten ICQ Client haben.
Kannst wie einer schrieb auch dir einen kostenlosen .Mac zulegen.. also so ein testding, danach kannst den nick behalten, hab meinen auch noch, obwohl ich paar Jahre keinen mehr habe.

Video mit dem AIM für W klappt nur zZ wenn die Windosen nicht die letzte Version sondern die Vorletzte haben, wenn ich es richtig verstanden habe.
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.12.0502:10
bueno
Ich habe über Jabber in iChat ICQ, MSN und Yahoo, …

…was aber für MSN und Yahoo nur funktioniert, wenn diejenigen auch einen Jabber-account haben. Haben sie aber i.d.R. nicht ("wozu denn noch einen account?!"), sondern einen Multi-Client.

aus der iChat-Hilfe:
Damit Sie mit einer Person chatten können, müssen Sie zunächst das Pseudonym herausfinden, das die betreffende Person in iChat verwendet. Hierbei handelt es sich entweder um ein AIM Pseudonym, einen .Mac Account oder eine Jabber ID. iChat funktioniert nicht mit Yahoo, MSN oder anderen Chat Systemen.

Sehr nachteilig.

z
Die Frage war, ob man bei .mac ICQ-Kontakte in iChat hinzufügen kann. AIM hab ich nicht gefragt.

Sorry, Missverständnis! Deswegen brauchste aber nicht derart unwirsch zu werden, denn natürlich habe ich den Startbeitrag gelesen, sonst wären meine vorherigen Antworten anders ausgefallen! amp;

In der Tat wird icq nämlich im Feld von aim eingetragen und funktioniert dort. Ob ein Kontakt auch funktioniert, wenn man die icq-Nr. im Feld von .mac statt aim einträgt, weiß ich nicht, probiere es halt aus. Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht, da ein Feld, in dem es funktioniert, ja existiert. (Aber warum sollte sich mir auch der Sinn erschließen, danach haste ja nicht gefragt, schon klar…). Abhängig vom .mac-Bezahlstatus wird es aber sicher nicht sein, weil ein einmal eingerichteter .mac-Name (auch Probe-account) für iChat gültig bleibt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.12.0502:29
ah, dann muss ich das noch mal probieren, danke schön!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.12.0515:35
´tschuldige, z, dass ich deinen thread missbrauche, aber es passt gerade rein:

bueno
Eine Hotmail Adresse von jemandem der MSN benutzt kann ich z.B. so eintragen:
nickbla%hotmail.de@msn.jabber.ccc.de

darf ich noch mal nachfragen? Trage ich (1a) das im Adressbuch so richtig ein (s. Bild)? Oder kann ich (wg. Jabber) den aim- und yahoo-account dann auch ganz weglassen (1b)?

Und was (2) geben die anderen ein, wenn sie mich erreichen wollen? Die Jabber-Adresse, oder die jeweilige aim/icq/etc-Adresse?

Ich hatte bisher wirklich gedacht, Jabber funktioniere nur mit Jabber, bin da wohl einem riesengroßem Irrtum erlegen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.12.0516:36
Irgendwie schnalle ich das nicht… oder bin völlig verwirrt:

Wo trage ich denn nun einen Kontakt wie abc@icq.jabber.ccc.de oder def@yahoo.jabber.ccc.de in iChat ein? auch unter aim?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.12.0517:35
Ziehe die Frage zurück, hab´s raus…

Gott ist das bescheuert gelöst mit 1000 offenen Listen statt einer mit allen Kontakten!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Oldmarty26.12.0519:20
ne dau frage zu den Jabber,, wie stelle ich was und wo ein damit ich mit jabber.cc was machen kann?
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.12.0519:41
Oldmarty:
Du besorgst dir z.B. den Jabber-Client Psi @@http://macupdate.com/info.php/id/16827 und richtest dir damit einen Jabber-Account ein (das kann iChat nämlich auch nicht). Danach entscheidest du dich, ob du Psi weiter nutzt, ob du einen Multi-Client wie Adium benutzt oder den erzeugten Jabber-account in iChat integrierst. Alle drei Versionen haben Vor- und Nachteile, ich bin mit keiner Lösung wirklich zufrieden (hätte gerne eine Fusion aller drei Clients).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stefab
Stefab26.12.0521:26
Hm, die Sache mit Jabber klingt irgendwie interessant. Bringt das auch Vorteile zu anderen ICQ oder AIM Kontakten? Denn ich kenne nur solche.

Interessant wäre zB. die Möglichkeit ICQ Offline Messages zu verschicken, oder auch mal auf Invisible zu gehen, wenn man seine Ruhe haben will und nur privat mit einer Person sprechen möchte...

Danke für Tipps!
0
marcus
marcus24.12.0515:33
kawi

Zur nicht gefragten Lösung C:

Kann man denn mit dem Windows-ICQ-Client - den haben nun mal die meisten in meinem Bekanntenkreis - einen AIM-Account ihrer Kontaktliste hinzufügen?
0
Bueno
Bueno25.12.0519:29
Keeeeeeeekseeeeeee? Bei keksen bin ich immer dabei!!

Also - schon bei google gesucht?
Wie wärs mal mit Fire oder Proteus?
Macht ein keks plus zwei kekse gleich 5 kekseeeee

(plus einen weil ich so gut rechnen kann = 7 kekse? )

Ich habe über Jabber in iChat ICQ, MSN und Yahoo, wobei ich keine ICQ kontakte in der Liste speicher, weil ich sonst jedes mal beim verbinden eine Meldung von jedem einzelnen ICQ user in der Jabber liste bekomme, das die Nachricht nicht gesendet werden konnte. Dabei habe ich ja garkeine nachricht geschickt...
Die ICQ nummern trage ich deshalb immer in meinem AIM account ein, habe da auch keine Probleme mit Windows-usern, bei den neueren ICQ versionen scheint jedenfalls keiner den HTML-code von der sprechblase zu bekommen. Und Dateien von iChat (AIM) an eine ICQ-nummer geht auch. Ich bin so zufrieden
0
Bueno
Bueno26.12.0502:17
Ties-Malte<br>
…was aber für MSN und Yahoo nur funktioniert, wenn diejenigen auch einen Jabber-account haben. Haben sie aber i.d.R. nicht ("wozu denn noch einen account?!"), sondern einen Multi-Client.

Äh? Diejenigen mit denen ich chatte haben kein Jabber, sondern MSN, Yahoo oder ICQ. Und ich kann trotzdem problemlos mit denen über Jabber chatten.

Eine Hotmail Adresse von jemandem der MSN benutzt kann ich z.B. so eintragen:
nickbla%hotmail.de@msn.jabber.ccc.de
0
RAPMANkev25.12.0511:26
http://adiumx.com http://adiumxtras.com

Nix für Ungut, aber das ist wirklich das beste was es gibt, es kann
zwar kein AV aber dafür kannst es dir schön so einrichten wies dir
gefällt...



mfg
Kevin:apple:

*wegrenn*
0
RAPMANkev25.12.0523:10
bueno

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.