Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iChat-Frage

iChat-Frage

Peter_12.04.0613:22
Moin!
ich hab davon echt keine Ahnung!
Also: wie kann ich via iChat mit Windows-Usern kommunizieren? Brauche ich da einen zusätzlich Account (habe .Mac)? Wie geht das?
Freue mich auf Antworten

Danke, Gemeinde
Peter
0

Kommentare

myPod12.04.0613:25
iChat basiert auf AOLs Instant Messenger AIM.
Du kannst also mit jedem Windows-Nutzer, der AIM oder ICQ benutzt chatten.
Video-Chat geht allerdings soviel ich weiß dann nicht...

PS: Dein .Mac Account funktioniert.
0
Peter_12.04.0613:27
Danke! Würde aber gern auch Video nutzen. Gegenseite hat ICQ. wie nehme ich da Kontakt auf, welche Info brauche ich, wo stelle ich das ein? wie geht dann Video (wenn es denn eine Möglichkeit gibt)
Fragen über Fragen
0
Peter_12.04.0613:33
Danke, siemensflasher. Aber was bedeutet das für die Gegenseite. Was müssen die anstellen, damit sie mein Strahlegesicht auf dem Monitor geniessen können?
0
Peter_12.04.0613:45
Also, ich hab jetzt von der Gegenseite eine "ICQ-Nummer" oder wie immer das heißt. in iChat kann ich aber einen Neuen Kontakt nur mit AIM oder .Mac anlegen. Und nu?
0
fonzman
fonzman12.04.0613:50
Probiers mal bei AIM - da sollte die ICQ-Kennung funktionieren.
0
Peter_12.04.0613:52
Aha, probiere ich gleich mal. Danke
0
Peter_12.04.0614:07
ok. das bedeutet, wenn ich das richtig verstanden habe: ICQ problemlos via AIM in iChat, aber ohne Video. Ansonsten soll die Gegenseite einen "AIM-Account" (nennt man das so?) einrichten, und dann geht auch Video mit iChat.
Richtig?
Danke, Jungs
0
Peter_12.04.0614:10
Zusatzfrage: funktioniert denn Audio mit ICQ und iChat?
0
myPod12.04.0614:14
Also:
AIM-Accounts kann man auch in der ICQ-Software benutzen. Zum Video-Chat müssten sich deine PC-Bekannten dann schon die AIM-Software runterladen und den entsprechenden Account einrichten.
Den AIM gibt's hier:
0
myPod12.04.0614:16
Wenn der Video-Chat zwischen iChat(MAC) und AIM(PC) funktioniert. Das hab ich im Gegensatz zu @@siemensflasher aber noch nie ausprobiert...
0
Peter_12.04.0614:16
myPod: Thanx
0
Peter_12.04.0617:32
Sorry, ich schon wieder.
Also chat geht mit icq. Aber Audio nicht. Gibt´s ´ne Möglichkeit? Auf Video könnte ich notfalls verzichten, Audio wäre aber nicht schlecht.
Danke
0
myPod12.04.0617:37
Audio geht auch schön über VoiP. z.B. Skype oder Gizmo oder viele andere.
Skype hat meiner Meinung nach allerdings die beste Sprachqualität. Audio/Video zwischen iChat<>AIM hab ich wie gesagt noch nicht gemacht...
0
Peter_12.04.0618:05
Hab jetzt mal Skype installiert. Schaunmermal.
0
Siemensflasher
Siemensflasher12.04.0613:25
Auf dem PC AIM nutzen, dann geht das problemlos.
ICQ geht auch.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Siemensflasher
Siemensflasher12.04.0613:28
Video geht definitiv mit AIM, bei ICQ m.W. garnicht.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Siemensflasher
Siemensflasher12.04.0613:29
Aber da kann die Gegenseite auch mal flexibel sein... warum immer nur die iChat Nutzer
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Siemensflasher
Siemensflasher12.04.0613:55
genau, die ICQ Nummer wie ein AIM Namen eingeben, dann geht das.
Die benutzen eh die gleichen Server bzw. Technik.

Du bekommst aber mittels ICQ keine Videoverbindung hergestellt. Die aktuellste Version auf dem PC hat kein Gegenstück für OSX, und kompatibel mit iChat ist das auch nicht.
Ich habs nur mit AIM hinbekommen, da waren auch keine gravierenden Einstellungen am PC durchzuführen, da für die funktionierende Webcam gesorgt war.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Siemensflasher
Siemensflasher12.04.0617:54
Audio mit ICQ habe ich nie hinbekommen, geht wahrscheinlich nicht.

Demnächst soll doch eine Skype Video version für Mac rauskommen, hab ich mal läuten hören...
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.