Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iChat, Audio Chat und iSight

iChat, Audio Chat und iSight

Quereinsteiger
Quereinsteiger03.12.0514:06
GUten Morgen,
versuche vergeblich mit nem Freund nen AudioChat über iChat aufzubauen!
Als Grund kommt entweder:
Teilnehemr hat nicht geantwortet
oder
Nicht genügend Bandbreite
Habe gelesen das es Router gibt, die nicht Audio bzw iSight kompatibel sind!
Ich benutze den Sinus 154 DSL Basic SE der T-Com...
Zudem müßen Ports geöffnet werden und ich steige nicht ganz dahinter!
Auf der Aplle seite zu dem Thema ist der Router nicht aufgeführt!
Grüße Euch und wünsche ein schönes Wochenende
0

Kommentare

Vicelow_SSC03.12.0514:22
Ja. das liegt ziemlich sicher an einer installierten Firewall. Schalte sie mal aus und teste es dann nochmal. Grundsätzlich müssen für iChat folgende Ports offen sein: 5060, 5190, 5297, 5298, 5000
0
burdensart
burdensart06.12.0515:55
Quereinsteiger

hat das jetzt funktioniert?

Ich habe ähnliche Probleme meinen Bruder zu erreichen, mit seinem XP PC kann er keine Video und Audio Chats starten.

„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger06.12.0521:52
Nee, hat leider noch nicht geklappt
habe sowohl die Firewall des Routers als auch die des iBooks ausgeschaltet und trotzalledem war es nicht möglich einen Videochat herzustellen!
Kann es doch am Router liegen? Oder an der Firewall des Chat Partners?
0
MetallSnake
MetallSnake06.12.0522:13
Bei mir hatte der Videochat auch immer ohne portforwarding funktioniert. Nur in der Firewall, falls eine aktiv sein sollte, müssen die Ports natürlich frei geschaltet sein.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Pseudemys
Pseudemys06.12.0523:09
Hier noch mal von Apple ausführlich, was schon gesagt:

0
burdensart
burdensart07.12.0514:24
Wüsste ich auch gerne.

Hat jemand eine Ahnung wie das mit "Jabber" funktioniert?
Ist das zu anderen Messangern kompatibel?
Kann man damit auch mit MSN und ICQ Usern videochatten?
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
vb
vb07.12.0515:44
burdensart
Wüsste ich auch gerne.

Hat jemand eine Ahnung wie das mit "Jabber" funktioniert?
Ist das zu anderen Messangern kompatibel?
Kann man damit auch mit MSN und ICQ Usern videochatten?

ich hab mal hier im forum gelesen, dass jabber geht, ist aber etwas aufwändig einzurichten. such mal im forum nach vieochat, webcam, messenger, so was in der art. war im frühjahr etwa.
dann gibts noch mercury und den yahoo messenger. ist aber beides nicht erte sahne. geht schon, aber richtig geschmeidig ist es nicht...
ichat, icq und aim / mac+ pc gehen prinzipiell miteinander, msn müsste mit mercury + jabber gehen
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
burdensart
burdensart07.12.0515:56
vb

Danke für Deine Antwort,

ich schlage mich schon seit Stunden quer durch alle Foren - das dumme ist nur dass die meisten Programm am Videochat scheitern.

Adium, Fire, MSN und wie sie alle heissen unterstützen diese Funktion nicht.

Ich werde gleich mal mercury ausprobieren, vielleicht klappt das ja...
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
burdensart
burdensart07.12.0516:32
vb

Habe Mercury eben ausprobiert.

Mercury funzt zwar - das Programm selbst aber ist wahnsinnig unübersichtlich und schlecht einzustellen.

Das Videobild ist klein, das Bild ruckelt gewaltig, es verhält sich nicht wie ein Film sondern eher wie eine Aufnahme von Einzelbildern. Der Ton fällt komplett weg.

Da ist ein Chat unter iChat AV ein wirklicher Genuss!
Nur schade dass es halt mit den wenigsten kompatibel ist.

Gruß, burdensart
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
vb
vb07.12.0520:16
das ist leider wahr - es ist wirklich ein trauerspiel.. da war das unter os9 noch besser. ich bin ziemlich frustriert, das apple hier so ne proprietäre kiste fährt. anspruch - ok, aber mit den aktuellen usb 2 webcams mit 1,3 megapixel bekommt man theoretisch klasse ergebnisse, aber nein:-&.
es muss halt die isight sein.
die einzige im moment funktionierende lösung zw mac + pc ist ichataim ( pc )
und soweit ich weiss wird an einer video-fähigen version von msn gearbeitet. aber dieses gerücht gibts schon ne weile... mal sehen, obs irgendwann mal wahr wird.
ich hoffe insgeheim auf intel-mac ( + ev. windows? ) obs mit vps geht? vielleicht weiss das jemand.....
gruss vic

zur information: ( msn geht anscheinend jetzt auch mit icq+aim )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Bernhard Krug06.12.0521:57
wie ist dein ichat name, klingel dich mal zum testen an, wenn du magst. will eh mal den video chat testen
0
tomtom00707.12.0513:53
welches Programm ausser AIM sollte man auf einem PC nehmen. Das AIM ist ja so extrem, dass es die Verbindung solange aufrecht erhalten hat (ohne Bild) wie der PC an war. Erst nach einen Hardreset des PC konnte ich mein iChat wieder nutzen. ( Lokales Netzwerk ).

Gibt es für den Mac noch ein anders Programm das die iSight nutzt ? Adium benutze ich auch, aber das kann leider nicht mit der iSight umgehen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.