Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iChat AV "freeze"

iChat AV "freeze"

SpacemanSpiff
SpacemanSpiff22.08.0405:21
Nachdem ich in den letzten Tagen häufiger Video-Chats versucht habe, gibt’s immer wieder ein Problem beim Video (und teilweise auch Audio) Chat zwischen mir hier z.Z. in Deutschland und den USA. Beides sind Powerbooks (12&17), beides Panther, iSights, beide über eine .mac account eingeloggt. In den USA ist’s eine Cable Verbindung mit 3Mbit down, 512 kbit up, hier in Deutschland T-DSL. Was passiert ist, dass entweder direkt bei der Verbindung kein Ton übertragen wird oder es teilweise bis zu 1 1/2 Minuten dauert, das der Ton entsteht und ich in der Zwischenzeit schon ein Bild sehe. Oder, es kommt ein Video Chat zu stande, der aber dann ganz unregelmäßig einfriert, teilweise Ton, teilweise nur das Bild, manchmal auch beides, mal schnell, mal erst nach Minuten. Immer kann man sich dabei noch selber sehen, also die iSight und iChat bleiben reaktiv. Die DSL Verbindung hängt an einem SMC Router, die US Kabelverbindung an einer Airport Extreme. Ich dachte zuerst, es wären die Firewall des SMC Router, aber auch ohne die gibts die gleichen Probleme. Der nächste Verdächtige war Paketverlust (gibts ein Apple KB doc zu), weil beide Powerbooks drahtlos im Netz hingen. Aber auch über den direkten Anschluss mit Netzwerkkabel am Router gibts das gleiche Problem. Da meine Videochats vorher nur selten und sehr kurz waren, ist’s mir vielleicht vorher einfach noch nicht aufgefallen. Meine Frage also - hat sonst jemand ähnliche Probleme, eine Lösung, Ideen?
0

Kommentare

twilight
twilight22.08.0411:40
Vielleicht zu viel Traffic zwischen Europa und USA?
<br>
<br>Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
ziesell22.08.0411:53
Habe mein Rechner direkt mit dem DSL-Modem verbunden,und den SMC-Router weg gelassen,seitdem läuft Video-Chat einwandfrei.
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff22.08.0416:35
okay, danke. werd ich mal probieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.