Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCal Termine und Aufgaben auf dem Desktop?

iCal Termine und Aufgaben auf dem Desktop?

axl
axl16.01.0502:06
Hi

Ich würde gerne meine iCal Termine und Aufgaben der nächsten Tage (einstellbar) auf meinem Desktop dargestellt haben. Ganz dezent. Ich habe zwar ein paar Konfabulator Widgets gefunden, die sind mir aber zu grell.

Am liebsten hätte ich einfach die Termine und Aufgaben als Text aufgelistet transparent über dem Bildschirmhintergrund schweben, ohne Farbe oder sonstigen Schnickschnack.

Kennt jemand ein Tool mit dem das geht? Vielleicht habe ich mich bei Konfabulator auch von den Screenshots blenden (abschrecken) lassen.

Danke im Voraus.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentare

Agrajag16.01.0502:40
Ich kann es dir zwar nicht genau sagen, wie es geht, aber ich würde es mit AppleScript und GeekTool versuchen.

Mit GeekTool kannst du u.a. den Inhalt einer Textdatei wie eine (durchklickbare) Folie auf den Desktop legen. In diese Textdatei sind dann deine Termine.

Mit AppleScript würde ich iCal z.B. einmal am Tag fragen, was so in den nächsten 2 Tagen so anliegt und das in die Textdatei schreiben, die dann (automatisch aktualisiert) von GeekTool dargestellt wird.

Am einfachsten wird es, wenn der Rechner einmal am Tag neu gestartet wird, denn dann kannst du das Script beim Hochfahren ausführen lassen. An sonsten bliebe noch das Script per cron-Job ausführen zu lassen.
0
ThomasR.16.01.0502:51
Nimm iCalViewer, die 10 Taler lohnen auf jeden Fall !
Ich mag das Tool sehr.


0
Agrajag16.01.0502:56
Das Teil kann man aber auch nicht als besonders dezent ansehen oder? Jedenfalls nicht nach dem Screenshots.
0
ThomasR.16.01.0503:07
Naja, es gibt verschiedene Einstellungsmöglichkeiten und was sollen die Termine auf`m Schreibtisch wenn man sie nicht sieht
Einfach mal ausprobieren.

Oder Event Reminder testen ( Freeware ) Gefällt mir auch gut
0
ThomasR.16.01.0503:12
Jeden Tag im Gebrauch , aber ganz vergessen :
MenuCalendarClock für die Menüleiste

0
Agrajag16.01.0503:19
Wenn es nur darum geht nicht extra iCal starten zu müssen, dann ist MenuCalendarClock auch sehr gut.
0
Agrajag16.01.0503:20
Zwei Dumme, ein Gedanke...
0
axl
axl17.01.0510:27
Danke schon mal für die ersten Tipps. Ich werde mir den iCalViewer heute Abend mal anschauen. Auch wenn es fast schon wieder zu viel zu sein scheint.
GeekTool hörst sich auch ganz gut an. Muss ich wohl selber Hand anlegen.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
rofl
rofl17.01.0510:35
Kann dir auch nur MenuCalendarClock empfehlen.
0
leBeat
leBeat17.01.0511:59
wieso findest du widgets zu grell?
ich hab das iCalToDo-widget hier am laufen, sehr schlicht ...
0
ThomasR.17.01.0512:37
leBeat
Stimmt, reicht doch völlig !
0
axl
axl17.01.0512:56
LeBeat
BINGO! That's it. Das meinte ich mit von Screenshots ablenken lassen.
Dann weis ich ja was ich heute Abend mache

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.