Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBooks bereits ab 999 Euro ;-)

iBooks bereits ab 999 Euro ;-)

Hot Mac
Hot Mac08.06.0614:09
Ob man dafür wohl noch Käufer finden kann?



0

Kommentare

myPod08.06.0614:27
HotMac

Aber dafür nur 9,95€ Versand
0
Hot Mac
Hot Mac08.06.0614:52
maxefaxe
Nicht jeder ist so Technikgeil ...
Wie ich?
0
jonez
jonez08.06.0614:57
maxefaxe
Schon mal mit Rosetta gearbeitet? Das läuft sehr gut und hat nichts mit Beta-Testen zu tun. Ist nur etwas langsamer.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.06.0615:01
Rosetta läuft "sehr gut"?

Sorry, aber so übertreiben muss man nun ja auch nicht gleich...

Rosetta ist ok, aber in jedem Fall eine merkliche Bremse! Und verschlingt dazu auch noch Unmengen Arbeitsspeicher, so dass man mittlerweile gut und gerne 2 GB empfehlen kann (beim PPC waren 1 GB meist ausreichend für die meisten User).
0
jannes64
jannes6408.06.0615:03
ich bin so ein "classic"-kandidat, die hw gibt es aber auch billiger.
„LESS IS MORE“
0
Hot Mac
Hot Mac08.06.0615:08
jannes64
die hw gibt es aber auch billiger.
So wollte ich meinen Beitrag verstanden wissen!
0
nicht ich
nicht ich08.06.0615:46
deswegen eintheard?
0
jonez
jonez08.06.0617:50
maxefaxe @@Marcel_75@work
Ich hab schon damit gearbeitet. Wie gesagt, es ist langsamer, aber arbeitet durchaus zufriedenstellend, wenn Euch diese Formulierung lieber ist. Auf 'nem Mac mini Core Solo mit 512 MB RAM möchte ich das natürlich nicht ausprobieren...

Der Begriff Beta-Test ist auf jeden Fall fehl am Platz, denn besonders buggy finde ich das nicht.
0
jonez
jonez08.06.0618:05
maxefaxe
Noch gibt es G5s zu kaufen und niemand _muss_ umsteigen.
0
Danyji
Danyji08.06.0618:19
maxefaxe

Sehe ich auch so. Positiv ist dafür, dass bei mir kaum Schmacht nach nem neuen Mac aufkommt. So ein MacBook wäre für mich nur eine heiße lahme Kiste mit sehr schlechten Performance per Watt Verhältnis.
0
jonez
jonez08.06.0619:02
maxefaxe
Ich sehe die Sache so: Ich arbeite mit PPC, solange ich keinen neuen Mac brauche. Solange muss ich auch keine Updates kaufen.

Wenn ich einen neuen Mac brauche, habe ich die Wahl zwischen einem (Gebraucht-)Gerät mit PowerPC-CPU oder einem Intel-Gerät. Nehme ich das Intel-Gerät, so ist das meine Entscheidung! Trotzdem wird am Ende des Jahres oder wann man eben das Bedürfnis nach einem neuen Gerät verspürt die Rosetta-Emulation wahrscheinlich so schnell laufen wie die schnellsten Serien-G4s (dank purer Prozessor-Power der Meroms, Conroes sowie Takterhöhungen und Effizienzverbesserungen bei Rosetta).

Wer JETZT einen Intel-Mac kauft und dann über Langsamkeit klagt, der hat es sich selbst ausgesucht. Das macht man nicht, wenn man darauf angewiesen ist, zumal der Switch angekündigt war und man sich noch eindecken konnte mit PPCs. Das Problem ist also zum guten Teil ein rein Theoretisches.

Dass Adobe kein kostenloses UB-Update anbietet, ist kein feiner Zug. Aber da sie alles neuprogrammieren müssen, irgendwie auch verständlich.
0
Maxefaxe08.06.0614:34
Warum nicht? So mancher hat ausschliesslich PPC-Software oder sogar noch Classic-Software die auf den Macbooks schlecht bis gar nicht läuft.

Nicht jeder ist so Technikgeil oder will den Rosetta-Betatester spielen.
0
Maxefaxe08.06.0615:01
jonez

Na dann arbeite mal mit InDesign CS oder Illustrator unter Rosetta. Viel Spaß. Besonders beim PDF-schreiben kommt echte Freude auf.(sick)
0
Maxefaxe08.06.0617:58
jonez

Ja auf einem G4 Quicksilver mit 733 MHz kann man auch arbeiten, aber ich mache es zum Glück nicht mehr. Und in diesem Bereich spielt die Performance vieler wichtiger Programme unter Rosetta. Wenn ich die Performance von einem 5 Jahre alten Rechner vorgesetzt bekomme und ich meine Software dann Mitte 2007 teuer updaten muss, dann bin ich Beta-Tester.

Erst recht wenn von meinen 2 GB Maximalen RAM, effektiv nur 700 MB genutzt werden können, da der Speicherverbrauch 2 bis 3x so hoch ist und zusätzlich die Grafikkarte 80 MB abzwackt.

Ihr könnt euch das schönreden so lange ihr wollt, aber der umstieg ist mit immensen Kosten für den Kunden verbunden und in einigen Bereichen mit gewaltigen Performanceeinbußen. Ist mir schnuppe ob der DVD-Ripper 5x so schnell läuft, damit arbeite ich nicht.
0
Maxefaxe08.06.0618:51
jonez

Mobil muss man aber nun umsteigen. Wäre auch alles halb so wild ohne Kostenpflichtige Updates von wichtigen Programmen und ohne Emulation.

Ansonsten wird mein G5 wohl bis zu seinem Exitus als mein primäres Arbeitsgerät hier stehen bleiben.
0
Heile
Heile08.06.0619:02
Hab nur ich das Gefühl, dass es mittlerweile verdammt nervt, wenn immer wieder die gleichen die immer gleiche Diskussion über Intel, Rosetta & Co anfangen? Ich mein, an sich nichts schlimmes, aber seit mittlerweile 10 Monate werden fast wortwörtlich immer wieder die gleichen Argumente gebracht.

Hot Mac hat den Link mit einem Augenzwinkern gepostet, aber die üblichen 2-3 Verdächtigen starten sofort wieder mit der ewig gleichen Grundsatzdiskussion...

(sick)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.