Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iBooks: Bei einem Hörbuch kapitelweise springen

iBooks: Bei einem Hörbuch kapitelweise springen

Dodel16.08.1513:46
Hallo,

ich bin seit der Trennung von Hörbüchern und Musik in zwei Programme nie so recht glücklich damit geworden. Was mich allerdings am meisten stört, ist die in iBooks fehlende Möglichkeit, ein Kapitel vor oder zurück zu springen - so wie das in Musik geht, mit einem Knopf neben dem schnellen Spulen vor oder zurück. Dafür ist das springen in einem Hörbuch sinnloserweise gleich zwei mal da: Unten mit den Knöpfen und oben via Etikett, das man links oder rechts schieben kann. Bleibt nur der sehr umständliche Weg über die Kapitelauflistung, und die fängt immer bei Kapitel 1 an ... Insgesamt eines der wenigen Beispiele von Apple, wie man es wirklich NICHT machen sollte.

Oder, und das ist meine Frage, habe ich die Möglichkeit zum Kapitelsprung aus der Bedienoberfläche heraus übersehen? Gibt's da einen Trick?

Danke, Stefan
0

Kommentare

sonorman
sonorman16.08.1513:53
Einen "Button" für Kapitelsprung gibt es nicht. Wenn das eBook vernünftig indexiert ist, kannst Du als Workarround in das Inhaltsverzeichnis wechseln und dort das gewünschte Kapitel antippen.
0
Dodel16.08.1519:21
sonorman
Einen "Button" für Kapitelsprung gibt es nicht. Wenn das eBook vernünftig indexiert ist, kannst Du als Workarround in das Inhaltsverzeichnis wechseln und dort das gewünschte Kapitel antippen.

Danke für die Antwort. Ich finde es ziemlich blödsinnig, was da gemacht wurde.
0
sonorman
sonorman16.08.1523:03
Da stellt sich mir allerdings die Frage, wozu man kapitelweise springen muss. Habe ich noch nie gebraucht.
0
Hot Mac
Hot Mac17.08.1508:57
Warum verwendest Du nicht einfach den virtuellen Schieberegler?
Wenn Du den Knopf drückst, werden Dir der Name des Kapitels, die Seitenzahl (zum Beispiel: letzte Seite im Kapitel) angezeigt.

Easy peasy
0
Dodel01.10.1510:23
Wie es scheint, habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt: Ich möchte in einem HÖR-Buch gerne an den Anfang eines Kapitels springen ( z. B. von sagen wir Minute 4 an den Anfang), doch das geht nun nicht mehr. Ich mache das machmal, wenn ich zum Hörbuch zurückkehre und den Anschluss verpasst habe; so kann ich mich wieder einhören. Ich finde, dass das kein unsinniges Feature ist. Jede Musiksoftware hat schnell Rück/vorspulen und ganze Stücke springen, nur iBooks nun nicht mehr. Und dieses Verschieben des Etiketts bringt gar nix, ist ein überflüssiges Detail, da kann man ja auch nur sekundenweise springen - also das gleiche machen wie mit den Tasten unten. Was soll das?
0
wp2312
wp231201.10.1513:24
Ich fand den Umzug zu iBooks anfangs auch doof. Andererseits verwirfts mir nun das Hörbuch nicht immer, nur weil ich zwischendurch mal Musik hören will. Reine Ansichtssache finde ich.

Dass man mit dem Cover auch "Scollen" kann war mir bis grade eben neu. Ist aber nicht so schlecht, so einfacher ein wenig weiter zurück zu kommen. Mir gehts auch oft so, dass ich nach ein paar Tagen des nichthörens erst mal etwas zurück mag. Bisher hab ich dafür einfach die (-15sec) ein paar mal tippe, werd das mal ausprobieren.

Aber zum Einstieg: Schieb doch den Positionsregler im Kapitel einfach nach links. Keine grosse Sache und leicht machbar. Wenn ich aber früher aus Versehen auf den Sprungknopf gedrückt hab, war meine Position im Hörbuch unwiederruflich zum Anfang oder nächsten Kapitel verschoben. Fand ich auch oft doof und fehlt mir so gesehen gar nicht.
„... fahren und fahren lassen!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.