Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook und Zubhör -> was braucht man ?

iBook und Zubhör -> was braucht man ?

wolf121029.11.0422:28
hallo iBook besitzer

ich bekomme (hoffentlich) in kürze mein neues iBook 1,33 mhZ Combo und stelle hier die Frage, welche Zubehör ihr unerlälich findet

danke schonmal und
gruß wolfgang
0

Kommentare

TimSK
TimSK29.11.0422:30
Second Skin o.ä. für den Transport.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr29.11.0422:31
Hmm.. Das kommt darauf an

Ich selbst habe einen Firewire Hub, da mein 800er G3 iBook und mein neues PB nur jeweils einen 400er Port haben (hab keinen Adapter für FW800).
Videoadapter (nach Bedarf), eine Maus (für Spiele hilfreich).

Alles weiter kommt sehr stark auf den Einsatzbereich an.

Stefan
0
globalls
globalls29.11.0422:42
denk mal über den apple protection care nach. ext. bachup-laufwerk. ich habe eine apple-bt-maus. empfehle als software LapCop!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting29.11.0423:04
villeicht 2. Akku?
0
uplift
uplift29.11.0423:09
Externe Boxen (z.B. JBL Creature 2) ?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Vasco Di Gamma29.11.0423:16
wolf1210
hallo iBook besitzer

ich bekomme (hoffentlich) in kürze mein neues iBook 1,33 mhZ Combo und stelle hier die Frage, welche Zubehör ihr unerlälich findet

danke schonmal und
gruß wolfgang


Je, nach, was mann damit machen will.......
0
chill
chill29.11.0423:32
G3 irgendwas

den zweiten akku würd ich erst kaufen wenn der erste schon fast hin ist. die akkus oxidieren ja ab dem tag der herstellung, und was nutzt ein jetzt gekaufter wenn er nach 3 jahren den originalen ersetzen soll aber selbst schon ein grossteil an kapazität verloren hat
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr29.11.0423:32
globalls
denk mal über den apple protection care nach. ext. bachup-laufwerk. ich habe eine apple-bt-maus. empfehle als software LapCop!

Als ehemaliger Apple Mitarbeiter muß ich dir da zustimmen Die 300 € sind verdammt gut investiert ...
Compiuter von Apple ohne APP sollte nur kaufen, wer die Geräte NICHT innerhalb der Garantiezeit durch neuere ersetzt. Alle anderen, sind blöd wenn sie es nicht machen (oder sich nicht um gleichwertigen oder besseren Schutz selbst kümmern). Nichts is blöder als nach der Garantiezeit mit einer ausgefallenen Hintergrundbeleuchtung oder einem kaputten MLB dazustehen und die Rechnung dafür blechen zu dürfen.

Stefan
0
nooc
nooc29.11.0423:37
second skin (logisch)
bt maus (nur wenn bto bluetooth)
versicherung (habe selbst gravis)
arbeitsspeicher (je nachdem, mind. 512 halt, besser 1024)
externe platte (120GB+)

… das dürfte für´s erste reichen. grüß´ das kleine, wenn es kommt!
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting30.11.0401:08
chill
1. ist mein name auch leicht schreibbar, oder bist du Ananlfabet?:-&
2. wenn man viel und lange unterwegs ist, braucht man den zweiten vileicht schon. Und desshalb, weil ich ja nicht wusste ob wolf1210 wirklich viel unterwegs ist, hab ich ja noch ein "?" dahintergeklemmt!!

Ohhh Gott, Leute giebts....
0
Pseudemys
Pseudemys30.11.0401:24
Stefan Lühr

A' bisserl heikel, so eine entschiedene Empfehlung.
Besonders aus so berufenen Munde!

Ein Unbedarfter könnte glauben: „Wohl nicht sehr zuverlässig, diese Macs.“

Wird eine sehr teure Reparatur fällig, dann könnte eine Neuanschaffung leicht günstiger als die Reparatur kommen - in Anbetracht des Gegenwertes!

0
wolf121030.11.0401:52
das ist ja schonmal ein anfang

also um euch einen überblick zu geben was ich mir bisher zusätzlich zum reinen ibook-kauf noch geleistet habe:

1. 512 mhz. RAM zusätzlich
2. Rucksack
3. habe die Comspot 36 Monats-Garantie
4. erwäge den kauf eines adapters zum anschluß an TV
5. 2 externe Platten sind vorhanden
6. Firewire-Hub ist bestellt
7. als Maus nutze ich die Logitech MX 700 (neue kl. Laptop-Maus Kaufen ?)

Second Skin sinnvoll ? auch innerhalb des Rucksacks ?
sowie iSaver z. Schutz des Displays vor Tastaturabdrücken ?

gruß und danke bis jetzt

wolfgang
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting30.11.0404:02
wolf1210
Ja unbedingt second-skin kaufen, die schale des ibooks ist dermaßen empfindlich!;-)
0
pixler30.11.0404:41
gehen da auch die normalen second skin pflaster von der apotheke ? Weil ich habe noch vorrätig von der letzten wanderung und das wäre praktisch wenn ich diese benutzen könnte.
0
JustDoIt
JustDoIt30.11.0408:53
Meine Empfehlungen:

Zusätzlich 512 MB oder mehr Ram (Ganz wichtig)

Stabile Tasche mit Griff und zusätzlichem Fach, nicht SecondSkin.

Externe Firewire Platte für Backup (mind. so groß wie die eingebaute). Mehr schadet nicht, dann kannst Du große Applikationen wie zB Garageband auslagern und über Aliase laufen lassen.

Wenn Du Geräte mit serieller Schnittstelle hast, dann einen USB nach seriell Konverter. Funktionieren tut der von Keyspan ganz gut.

Bluetooth (hättest Du mit bestellen müssen).

WLAN Modul hast Du ja schon eingebaut. Wichtig allein schon wg. dem Netzzugang unterwegs

Adapter um das iBook an den TV anschließen zu können (s-Video).

... ach ja und ganz viele, viele Software bis die Platte platzt.
Viel Spaß mit dem Teil!
0
SimonH
SimonH30.11.0409:25
wolf1210:
Warum extra eine Laptop-Mouse kaufen, wenn du mit der MX 700 zufrieden bist?
0
chill
chill30.11.0411:30
iG3eVeRlastin

Ananlfabet
vileicht
giebts

ohne worte ...

und sorry das ich mir deinen namen etwas einfach gemacht habe. ich wollt ja nur mal auf das oxidationsproblem hinweisen, deshalb hier gleich so ein fass aufmachen, nee nee.
leute gibt`s ...

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Pseudemys
Pseudemys30.11.0411:02
Schon etwas älter, wolf1210, aber doch noch voller sinnvolle Hinweise: @@
0
wolf121030.11.0418:25
alle

habe eure antworten mit spannung gelesen und möchte euch danken für eure tipps und hinweise.
manches kann man jetzt schon realisieren, manches ist einfach nicht sofort machbar (geld ist kein abfallprodukt von mir ) und muß daher später warten.
aus eigener erfahrung aber weiß ich wie dringend nötig z.b. RAM und HD-Platz sind.
ganz wertvoll waren auch die hinweise bezüglich akku-end/ und wieder aufladung, sowie schutz vor dem verkratzen des ibooks (hinweise auf die empfindlichkeit)

sollte ich noch offene fragen haben melde ich mich bei euch, bis dahin

gruß wolfgang
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.