Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iBook ohne Netzverbindung funktioniert nicht

iBook ohne Netzverbindung funktioniert nicht

Th-C02.12.1421:28
Hallo,

wenn ich keine Internetverbindung habe, zeigt iBook nur einen grauen Bildschirm statt meiner Bücher, PDFs etc.

Sehr ärgerlich, weil ich auch auf Flügen lesen möchte.

Was kann ich machen?

Unter Einstellungen / Allgemeines finde ich diese Info zur Version: 8.1.1 /12B435).

Danke für eure Hinweise!
0

Kommentare

Th-C03.12.1423:34
Richtig lebhaft hier
0
Turmsurfer
Turmsurfer03.12.1423:52
Mein iBook war auch weiss - nur der Apfel leuchtete bisweilen - und es hatte dunkle Füsschen ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Waldi
Waldi04.12.1400:06
Mein iBook war/ist grün und halbtransparent...
Aber Netz braucht es nicht zwingend.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Th-C04.12.1400:18
Ach seid ihr amüsant. Ihr mich auch. Tief.
0
iBookG404.12.1407:37
Entschuldige, wenn ich Nachfrage, aber hast du das iPad/iPhone neu gestartet? Mal den Content gelöscht und neu geladen? Zur Not aus dem Backup heraus neu installieren?
0
iBookG405.12.1420:04
Mich würde eine Antwort vom Themenhersteller sehr interessieren. Vielleicht benötigt jemand anderes später eine Hilfe und möchte wissen was passiert ist?
0
Th-C05.12.1423:31
Hallo iBookG4

Nach den Dämlichposts von neulich schaute ich nicht mehr hier hierhin.

Aber nun denn nochmal.

Klar habe ich neu gestartet. Content gelöscht und neu geladen habe ich nicht, Und ohne den qualifizierten Hinweis, dass das was nützt, möchte ich mir die Arbeit erstmal sparen.

Dennoch vielen Dank.
0
iBookG406.12.1408:09
Ich habe momentan zum Beispiel das Problem, das sich das iPad immer wieder auf Webseiten seltsam verhält. Daher werde ich ebenfalls mein Glück versuchen.

Ob es wirklich etwas bringt ist die Frage, aber im Rahmen vom ios hat man nicht so viele Möglichkeiten. Entweder versperrt eine Datei die vom Internet Input erwartet des weitere Vorgehen, oder iBooks hat einen Knacks und da sich leider die App "im Lieferumfang" befindet ist das ein neues aufsetzen.

Viel Erfolg!
0
Th-C06.12.1412:38
Ich habe nun mein iPad aus dem Backup heraus neu installiert. Hat 'ne Ewigkeit gedauert.

Ergebnis: Dasselbe Problem wie vorher. Gehe ich in Flugmodus und starte dann iBooks, dann werden noch für ganz kurze Zeit Titel angezeigt und lassen sich aufrufen. Aber dann erscheint wieder dieser graue Schirm, und alles ist weg.

Flugmodus wieder aus => alles kurze Zeit später wieder da.
0
Dom Juan06.12.1413:03
Hast Du die Titel auch synchronisiert, sprich auf dein Gerät geladen ? Wenn die nämlich nur auf der iCloud Bibliothek liegen hast Du zwar zugriff drauf, aber damit hat es sich.
0
Th-C06.12.1413:15
Nach der Neuinstallation haben jetzt viele Titel das Cloudzeichen mit dem Pfeil nach unten, d.h. die werden erst nachgeladen, wenn ich sie aufrufen will (bei bestehendem Netzzugriff). Einige andere haben dieses Zeichen nicht, die sind offenbar lokal vorhanden und können auch direkt gestartet werden.

Im Flugmodus erscheint auch dann der graue Bildschirm, wenn ich nur Titel anzeigen lasse, die das Cloudzeichen nicht haben.
0
Hooby06.12.1414:39
Th-C
Ach seid ihr amüsant. Ihr mich auch. Tief.
Ist dir evtl. in den Sinn gekommen, dass man dich
auf das fehlende "s" aufmerksam machen wollte?
Und das auch noch mit Smiley?
iBooks - iBook.
Du verstehst...?
0
Th-C06.12.1415:13
0
Dom Juan06.12.1415:41
Schon mal iBooks gelöscht und neu installiert ?
0
Th-C06.12.1415:43
Wollte ich machen, habe aber noch nicht rausgefunden, wie das geht. Gibst du mir einen Tipp?
0
MikeMuc06.12.1415:55
Ich würde es ja erstmal auf Werkseinstellungen zurücksetzten und dann nicht gleich aus dem Backup wieder herstellen. Das du danach dein altes Problem wieder hast wundert mich nicht.

Also nach dem "Totalreset" erstmal nur deine AppleID eingeben, 2 Titel in iBooks (mit Netz) laden. Dann in den Flugmodus und schauen was geht oder auch nicht.

Wenn es jetzt klappt ist irgendwas hinüber was die durch die Wiederherstellung auch wiederhergestellt wird
Leider fällt mir dazu aber nichts ein ausser alles schön manuell wieder einzurichten und zu hoffen das dabei das Problem nicht doch irgendwann wieder auftaucht. Außer Speichermangel oder sonst was...
0
Dom Juan06.12.1418:13
Bin doof, unter iOS 8 ist iBooks ja vorinstalliert.

Also würde ich Dir auch ein Reset OHNE Backup empfehlen.
0
Th-C08.12.1417:53
Ich habe jetzt, wie empfohlen, ein Reset OHNE Backup gemacht und danach nur 2 iBooks-Titel wieder heruntergeladen.

Flugmodus an, in den Titel ein wenig herumgeklickt => dasselbe Ergebnis: Nur noch ein grauer Schirm.

Das ist doch offenbar ein Bug!

Ich bin das langsam leid. Soll ich denn wirklich einen K*ndle kaufen müssen?
0
Dom Juan08.12.1418:27
Hatten die Dokumente auch Zeit, ganz geladen zu werden… ?

Was heißt "grauer Schirm" ? Ist der ganze Bildschirm grau, oder nur die Fläche wo normalerweise die Bücher liegen ?
0
iBookG408.12.1418:35
Aber es ist doch etwas seltsam, dass es bei anderen nicht passiert. Also bei mir ist der Fehler nicht reproduzierbar
0
MikeMuc08.12.1419:10
Hmm,
dann fällt mir nur nach ein: Termin beim Genius im Appleshop. Soll der sich mal was einfallen lassen.
0
Th-C08.12.1419:30
Danke für eure Kommentare.

@iBookG4: Bei mir ist der Fehler ja andauernd reproduzierbar. Und ich bin absolut nicht stolz darauf

@DomJuan: Die beiden Bücher hatten Zeit zu laden. Das Ladesymbol war nicht mehr zu sehen. Sie waren ja auch mit Netzverbindung da und komplett durchblätterbar (natürlich Stichproben).

Es ist die Inhaltsfläche grau, also der Bereich, in dem die Bücher angezeigt werden.

@Mikemuc: Ja, dem AppleStore hau ich das Ding auf die Platte. Letzte Chance. Danach bin ich bei K*indle.
0
adiga
adiga08.12.1421:33
iBookG4
Aber es ist doch etwas seltsam, dass es bei anderen nicht passiert. Also bei mir ist der Fehler nicht reproduzierbar

Genau so wenig bei mir. Habe die gleiche Version wie der TE. Funktioniert alles bestens. Die Bücher in der Cloud lassen sich nicht öffnen, die geladenen hingegen schon. Habe mit den Einstellungen herum gespielt, aber konnte den Effekt nicht herstellen. Evtl. könnte es zwar auch an RAM Knappheit liegen? Wieviel freien Speicher hast Du denn noch?

Ansonten doch besser mal im Apple Store einen Termin vereinbaren.
0
Th-C08.12.1421:41
Momentan habe ich 25,4 GB freien Speicher. Das ist ja wohl mehr als genug. Hatte ja beim Zurücksetzen alles runtergeschmissen.

Ich gehe morgen mal zum Apple Store.
0
john
john08.12.1421:46
Ich habe jetzt, wie empfohlen, ein Reset OHNE Backup gemacht und danach nur 2 iBooks-Titel wieder heruntergeladen.
nur mal naiv nachgefragt: wie genau hast du den reset denn gemacht?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Martinhalz208.12.1421:48
Bei mir läuft alles perfekt. Mach mal beweis bild nicht das du nur müll labberst nicht böse gemeint;)
0
Th-C08.12.1421:50
Einstellungen,=> Allgemein => Zurücksetzen => Inhalte und Einstellungen löschen.

Dann 'von Hand' zwei Bücher in iBooks geladen, die ich vorher gekauft hatte.

Dann das Ganze nochmal, nur 1 Buch geladen => derselbe Effekt.
0
Th-C08.12.1421:51
Martinhalz2
Bei mir läuft alles perfekt. Mach mal beweis bild nicht das du nur müll labberst nicht böse gemeint;)

0
john
john08.12.1421:57
Th-C
Einstellungen,=> Allgemein => Zurücksetzen => Inhalte und Einstellungen löschen.

Dann 'von Hand' zwei Bücher in iBooks geladen, die ich vorher gekauft hatte.

Dann das Ganze nochmal, nur 1 Buch geladen => derselbe Effekt.
dachte ichs mir ... daher die frage.

ok, dann stelle das gerät mal bitte richtig auf werkseinstellungen zurück.
sprich, schließe es an itunes an, lade das aktuelle ios runter und bespiele das gerät komplett neu.

(das wird eh das erste sein, was man dir im store raten wird, bzw mit dir zusammen machen wird. und ich wette danach löst sich auch alles in wohlgefallen auf)

Ich gehe morgen mal zum Apple Store.
"einfach so" hingehen, kannst du in den apple store nur wenn du dort geld loswerden willst. das nehmen die auch spontan. für support brauchst du aber immer zwingend einen termin.

@martinhalz2
äh gehts noch?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Th-C08.12.1422:21
john, danke für den freundlichen Hinweis.

Nur, wenn ich das iPad an den Mac anschließe, startet iTunes und beginnt zu synchronisieren. Eine andere Option sehe ich da nicht.

Aber das ist ja wohl das, was ich nicht machen soll, oder?

Was tun?
0
Th-C08.12.1422:23
Ah, jetzt wird mir auf einmal auch 'wiederherstellen' angeboten. Hab ich mal angeklickt.
0
Martinhalz208.12.1422:24
Lass mich mal testen wie heissen die 2 Bücher?? Lade dir mir komplett runter und dann ab in den Flugmodus mal schauen ob bei mir das Problem auftretet. Komm wie heissen die Dinger
0
john
john08.12.1422:25
Th-C
Ah, jetzt wird mir auf einmal auch 'wiederherstellen' angeboten. Hab ich mal angeklickt.
sehr schön. berichte danach mal

@martinhalz2
als wenn das irgendeine relevanz hätte...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Martinhalz208.12.1422:30
Ich meine wenn er alles gelöscht hat müsste es gehen. Und ausserdem welches iPad hat er?? Man solte immer alle testen john.
0
Th-C08.12.1422:38
@Martinhalz2:
An den Büchern liegt es vermutlich nicht.
Aber da du so nett fragst:
Toraja, Nigel Barley
Alles im Griff, Martin Suter

@John: Ich mache das gerade, was du vorschlägst.
0
Martinhalz208.12.1422:43
Ok viel glück mit das neu aufspielen. Wenn das geht super sonst bücher schuld habt doch keine lust zu testen helfe gern aber für 20€ ehh lieber nicht.
0
Th-C08.12.1422:51
john, es scheint geklappt zu haben!

Habe nach der Neuinstallation die o.g. zwei Bücher wieder geladen und kann in denen rumblättern etc. - bisher jedenfalls, und das ist länger als jemals zuvor.

Jetzt bleibt die Frage, was ich mit den anderen Büchern mache, und ein paar PDFs habe ich auch, die ich über Mail ans iPad gesendet und dann in iBooks geöffnet habe. Die hätte ich da auch gerne im Zugriff.

Kann ja sein, dass eine dieser Dateien korrumpiert ist.

Hast du dazu auch einen Rat?

Bisher jedenfalls: Vielen Dank!
0
john
john08.12.1422:57
john, es scheint geklappt zu haben!
sag ich ja.

Hast du dazu auch einen Rat?
wozu jetzt?
wie du deine alten bücher wieder drauf kriegst?
entweder wie vorher per import über mail oder eben übers synchronisieren mit itunes.
ob die korrumpiert sind, kann ich dir nicht sagen. halte es aber für unwahrscheinlich (nicht unmöglich), dass das auslöser der abspackerei war.

Bisher jedenfalls: Vielen Dank!
keine ursache.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
adiga
adiga08.12.1422:57
Die PDFs nochmal im Mail öffnen und iBooks zuordnen. Danach Backup mit iTunes und Du hast diese Probleme nicht mehr.
0
Th-C08.12.1423:01
Danke, ihr beiden!

Werde es mal so versuchen.
0
Th-C14.12.1411:48
Ich bin vorgegangen wie geraten. Habe nur ein paar Bücher wieder heruntergeladen.

Der Fehler ist immer noch da.
0
john
john14.12.1412:01
wie "immer noch"? der war nach dem werksreset doch weg.
du meinst " wieder", oder?

dann scheinen tatsächlich deine medien verantwortlich zu sein.

und was genau heisst nun "habe ein paar bücher runtergeladen"?
aus dem ibooks store? sonstwo aus dem netz?
per itunes syncronisiert? epubs? pdfs? fragen über fragen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Th-C14.12.1415:16
Ich habe nichts weiter gemacht wie am 8.12 geschrieben, nur dass ich eben zusätzlich noch ein paar bereits gekaufte Bücher mehr (vielleicht noch 10 Stück) wieder aufs iPad geladen habe.

Das habe ich so gemacht: Bereits gekaufte Bücher, die nicht auf dem iPad sind, werden ja in der Auflistung meiner Bücher mit einem Wolkensymbol mit Pfeil nach unten dargestellt. Das hab ich bei ein paar Büchern angeklickt, woraufhin sie anscheinend geladen wurden. Danach standen sie auf dem iPad zur Verfügung.

Dann bin ich in den Flugmodus gegangen, habe iBooks wieder gestartet, ein Buch aufgerufen, darin herumgeklickt ... und auf einmal war wieder der graue Bildschirm da.

Beende ich den Flugmodus, ist wieder alles in Ordnung.

An den Apple Support habe ich mich übrigens auch gewandt, aber von denen kommt gar keine Reaktion.

Ich habe den Verdacht, dass einige der Bücher korrumpiert sind. Aber ich kann ja nun nicht jedes einzelne Buch testen ...
0
Th-C14.12.1415:17
Ergänzung: Ich habe diese Bücher nicht über iTunes geladen, sondern übers Netz.
0
john
john14.12.1415:50
es sind also nur bücher aus dem ibook store im spiel? unwahrscheinlich, dass die grundsätzlich bei einem frischen download aus der liste mit den gekauften inhalten korrupt sind.

ich bin raus. hab an hand der schildungen hier keine ahnung mehr.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.