Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G4 erkennt keine CDs mehr

iBook G4 erkennt keine CDs mehr

TimSK
TimSK15.11.0614:52
Ich hab hier ein seltsames Phänomen mit dem 14" iBook meines Vaters.
Das iBook erkennt keine optischen Medien mehr. Im SystemProfiler ist kein Optisches Laufwert vorhanden und iTunes kennt keinen Brenner. Mann kann aber CDs reinschieben.
Beim Starten mit Alt erscheint kurz die Install DVD und dann wieder nur die HD. Wenn ich beim Neustarten die Trackpad-Taste gedrückt halte, bleibt die CD auch drin.
Aber machmal, so jedes 10te mal booten ist der Brenner wieder da und CDs werden auch mal erkannt - dann plötzlich wieder nicht mehr.

Hab eben 10.4.8 neu installiert, Caches gelöscht, Rechte repariert, PRam gezappt und die O-Firmware resettet. PMU (Shift-ALT-Apfel-Power) hab ich auch schon probiert, aber nix bringt was.
Garantie hat es keine mehr, wurde aber eigentlich wenig mit gebrannt...

Rudi Ratlos
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc15.11.0615:14
Da würde ich mal behaupten, dass das optische Laufwerk hinüber ist.
Ab zum Händler damit.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
stefan15.11.0616:09
wurde da irgendwann mal die Platte getauscht?
0
TimSK
TimSK15.11.0616:14
Ne, ist alles original. Eben war das Laufwerk im Profiler wieder da, aber iTunes hängt sich beim Brennversuch auf.
0
pünktchen
pünktchen15.11.0616:18

wo bekommt man den passende optische laufwerke für die ibooks? das meines ibook g3 arbeitet zwar noch mit cds, erkennt aber keine dvds mehr.
0
TimSK
TimSK15.11.0616:21
pünktchen Zur Not: eBay
0
TimSK
TimSK04.12.0609:20
Mittlerweile macht das iBook weitere seltsame Sachen: Wenn man es zuklappt braucht es ca. 15 min bis die Standby Leuchte an geht. Machmal wird es auch einfach so komplett schwarz, nix mehr, und man muss es per Hart-Reset neu Starten.

Kann das am System liegen? Oder am Ram?
0
appleboy04.12.0609:29
TimSK
Mittlerweile macht das iBook weitere seltsame Sachen: Wenn man es zuklappt braucht es ca. 15 min bis die Standby Leuchte an geht. Machmal wird es auch einfach so komplett schwarz, nix mehr, und man muss es per Hart-Reset neu Starten.

Kann das am System liegen? Oder am Ram?



Oder daran:



Hoffentlich nicht. Allerdings glaube ich eher an das defekte Laufwerk. Austauschen und ausprobieren ...

:-y
0
TimSK
TimSK04.12.0609:44
Das wollte ich vermeiden. Lieber kauft sich mein Dad ein MacBook, eh er anfängt an dem 3 Jahre alten iBook rumzureparieren...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.