Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G4 Festplatten ausbau/tausch HILFE!!!!

iBook G4 Festplatten ausbau/tausch HILFE!!!!

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin16.02.0417:56
Hallo,
hat hier schon einmal jemand bei einem iBook G4 die Festplatte ausgebaut bzw. getauscht?

Ich sitze fest bzw. die obere Gehäuseschale lässt sich nicht bewegen sich zwischen den Schanieren zu lösen. Da sind keine Schrauben und nix das Teil scheint da festgewachsen zu sein. Oder aber der kleine Magnet der genau da ist wo es fest sitzt hat damit zu tun.

HILFE!!!!!

Ach ja; NEIN, die Anleitung für´s "alte" iBook hilft mir nicht weiter!!
0

Kommentare

scheng
scheng16.02.0418:10
keine panik, es geht!! mit viel geduld... ich hatte das selbe problem, und wie ich mich erinnere, gab es erstens doch eine schraube mehr als in der beschreibung, und zwar auf der unterseite! guck noch mal genau, fällt erst mal nicht auf... und dann: ich hatte den eindruck, es ist wie festgeklebt... gaaaanz vorsichtig hebeln!! viel spass... und... wie gesagt: nicht die geduld verlieren...:-)
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin16.02.0418:36
da ist nur der Lüfter! Und keine Schraube, aber wenn ich von der Netzteilbuchs her unter das Plasik schaue sehe ich ein weisses etwas das unter dem Deckel ist.
Hier, so sieht es da aus, da sind keine Schrauben :<>:-((
0
scheng
scheng16.02.0419:52
oh jeh... ich hatte nicht aufmerksam gelesen, bei mir war das der g3 noch, den g4 musste ich bisher noch nicht aufschrauben... sorry... (ich wunderte mich über den lüfter...):-/ ich meine aber dass ich irgendwo mal eine detaillierte beschreibung gesehen habe wenn s mir wieder einfällt...:-/
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin16.02.0420:41
Das wäre schön, scheinbar hat noch niemand so etwas versucht...

Trotzdem schon einmal danke!
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin17.02.0415:45
Ich habs!!! Glauben tut mir das eh keiner aber es ist so!! Die Schraube ist hinter einem Magneten versteckt!!! Das kleine silberne Teil in der Vergrösserung ist ein kleiner sehr starker Magnet, der auf einer Schraube sitzt. Da muss einer drauf kommen.
Wenn man das weiss ist der Rest ein Klacks. Mein iBook G4 läuft jetzt mit der neuen Platte und alles ist OK.
0
TimSK
TimSK17.02.0415:51
Wenn ich mich recht entsinne war das beim "alten" iBook auch so...
Also hätt' die Beschreibung doch was gebracht...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin17.02.0416:47
Also die Beschreibung bei MacEinsteiger.de sagt nichts von einem Magneten! Zumal dieser Magnet aussieht und sich verhält wie ein Metallstift!
0
TimSK
TimSK17.02.0417:03
Ich hatte die hier:
da steht was drin unter "ACHTUNG:"

Egal.

Ich hatte nach dem Einbau nur 3 Schrauben übrig und du?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin17.02.0417:13
Eine!
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr17.02.0418:27
Mac-Sysadmin
Ich habs!!! Glauben tut mir das eh keiner aber es ist so!! Die Schraube ist hinter einem Magneten versteckt!!! Das kleine silberne Teil in der Vergrösserung ist ein kleiner sehr starker Magnet, der auf einer Schraube sitzt. Da muss einer drauf kommen.
Wenn man das weiss ist der Rest ein Klacks. Mein iBook G4 läuft jetzt mit der neuen Platte und alles ist OK.

Übrigens, wenn du das iBook mit dem verbeulten Top Shield zur Reparatur einschickst, bekommst du mit Sicherheit einen Kostenvoranschlag zurück.

Warum habt ihr die Platte übrigens selbst tauschen wollen? Das hätte ein AASP weitaus professioneller machen können.

*KOPFSCHÜTTELND*

Stefan
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin17.02.0419:16
Was meinst Du mit professioneller? Selbst mein Applehändler hatte keine Ahnung wo da wie noch eine Schraube ist.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin17.02.0419:18
Ach ja der AASP nimmt dafür EUR105,-!!
0
scheng
scheng17.02.0419:38
na, mist, das mit dem magneten...stimmt, das war s! das war beim alten auch so, und war auch bei der beschreibung dabei, bei mir war das ne andere schraube... na, ende gut alles gut...

tim: ich hatte nur 2 schrauben übrig! hihi...
0
alecos
alecos17.02.0419:58
105 € für 2h arbeit ist doch fair..? oder irre ich da
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr17.02.0420:12
Mac-Sysadmin
Was meinst Du mit professioneller? Selbst mein Applehändler hatte keine Ahnung wo da wie noch eine Schraube ist.
Ich meinte AASP nicht Händler Das ist ungefähr so, als wenn du dir von dem Verkäufer im Mercedes-Laden den Zahnriemen wechseln lassen willst (ok.. die meisten haben Steuerkette, aber das lassen wir jetzt mal *GRINS*)

Ich meinte, geh zu einem, der sich damit auskennt und das schriftlich von Apple hat

Stefan

PS: Zu den Schrauben... die Schrauben haben alle eine unterschiedliche Länge und wollen in der richtigen Reihenfolge im richtigen Loch angezogen werden.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr17.02.0420:14
alecos

Ist auf jeden Fall billiger als der T2 (321.30€) für das vergriesgnaddelte Top Shield oder die fehlenden Schrauben.

Warum habt ihr die Platte überhaupt ausgebaut??

Stefan
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin17.02.0423:32
alecos

PRO STUNDE!!

Stefan Lühr
Warum habt ihr die Platte überhaupt ausgebaut??

Die "alte" Platte war zu klein, deshalb muste sie ausgebaut und gegen eine grössere ersetzt werden.
Nebenbei, mein Händler ist AASP!
0
alecos
alecos17.02.0423:59
naja pro stunde eher thema verfehlt ich dachte du hättest einen kostenvoranschlag oder so... aber wenn du mal die zeit rechnest die du in das problem investierst...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.