Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G4 14" 1,3 Ghz - Überfordert bei kleinen Aufgaben?

iBook G4 14" 1,3 Ghz - Überfordert bei kleinen Aufgaben?

Fox29.11.0416:01
Das neue iBook G4 mit 1,3 Ghz ist scheinbar bereits mit kleinen Aufgaben wie der Anzeige einer Diashow überfordert. Verwende ich den Würfeleffekt bei der Anzeige aus iPhoto heraus rukelt der Würfel beim Drehen ganz schön arg. Spiele ich Musik auch noch ab, dann kracht das so, dass es unangenehm wird. Einfach überfordert. Egal ob er am Strom hängt oder nicht.
Kann es an der mageren RAM Ausstattung von nur 256MB liegen? Bin ehrlich gesagt sehr enttäucht über diese Leistung!

Wo gibt es denn das Tool zum Freischalten von Grafikkartenfunktionen wie erweiterter Desktop? Wird dann alles noch langsamer?

FOX
0

Kommentare

stefan29.11.0416:06
Fox
Kann es an der mageren RAM Ausstattung von nur 256MB liegen?
natürlich!!
Besorg dir mindestens zusätzlich 512MB (besser 1GB) und du wirst das Gerät nicht wieder erkennen.
0
Fox29.11.0416:09
Ich gehe auch davon aus - danke für deine Bestätigung. Leider hat Cyberport diese nicht mitgeliefert - obwohl ich diese bestellt habe. Werde noch zusätzlich 512 einbauen. Ein 1GB Modul habe ich noch nicht gefunden.
0
SimonH
SimonH29.11.0416:42
Und hier die Erweiterung der Graphik:
0
Fox29.11.0418:47
Danke für Eure Hilfe!!!
Ich glaube es werden wohl die 512 MB werden. 250 Euro sind ein wenig happig. by the way: hat jemand schon Erfahrung mit dem Tool Screen Spanning Doctor? Wird das iBook zu heiß?

Danke und Grüße FOX
0
stefan29.11.0418:56
Fox
Danke für Eure Hilfe!!!
Ich glaube es werden wohl die 512 MB werden. 250 Euro sind ein wenig happig. by the way: hat jemand schon Erfahrung mit dem Tool Screen Spanning Doctor? Wird das iBook zu heiß?
nein. mit dem Patch wird das iBook nicht wärmer als ohne.
0
globalls
globalls29.11.0420:57
ich habe auf meinem iBook G4 (bald ein Jahr alt) 640mb DDR SDRAM. macht es für mich ev.auch sinn, aufzurüsten??
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
stefan29.11.0421:12
globalls
ich habe auf meinem iBook G4 (bald ein Jahr alt) 640mb DDR SDRAM. macht es für mich ev.auch sinn, aufzurüsten??
kommt darauf an was du machst und ob du Speicher findest, der von deinem iBook unterstützt wird. Die Gerät mit 128MB eingelötetem RAM sind da etwas wählerisch.
0
darkzida29.11.0421:14
globalls
ich habe auf meinem iBook G4 (bald ein Jahr alt) 640mb DDR SDRAM. macht es für mich ev.auch sinn, aufzurüsten??
Hallo,
habe genauso eins (auch fast ein Jahr), und soweit ich weiß lässt sich das nicht weiter als 640 MB aufrüsten.
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting29.11.0421:24
Was ist eigendlich Screen Spanning Doctor?
0
stefan29.11.0421:52
iG3eVeRlasting
Was ist eigendlich Screen Spanning Doctor?
ein Tool, mit dem man bei den iBooks den erweiterten Bildschirmmodus freischalten kann. Ab Werk erhält man über den VGA Ausgang nur ein gespiegeltes Bild des eingebauten Displays.
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting29.11.0421:58
cool, dass währ ja was für mich!!:-d
0
Siluro
Siluro29.11.0416:09
JA wird alles noch langsamer! RAM ist mehr wert als Prozessor Geschwindigkeit...Einfach aufrüsten mit noch 512 MB oder nem Gig (auf keinen Fall nochmal 256 MB!!!!!!!!) und dann ist alles ruhig und geschmeidig!
<br>Wenn du noch etwas Geld übrig hast nimm auf jeden Fall das Gig wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht! Nein Powerbook 550 Mhz war aufeinmal 5x so schnell....!
0
Siluro
Siluro29.11.0416:11
Hier der Link für den Gig:
<br>
<br>http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_17&products_id=1360&
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.