Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G3 clamshell - 2 grüne Lämpchen leuchten an der Tastatur?

iBook G3 clamshell - 2 grüne Lämpchen leuchten an der Tastatur?

Macmann7314.09.0623:29
Hallo!
Vielleicht weiss von euch jemand einen Rat.
Besitze ein iBook G3 Clamshell 300Mhz / 40GB Festplatte / RAM:288MB / Airport / DVD-Laufwerk / 1x USB 1.1 / Mac OS X 10.3.9!
Mein Problem:

Mein iBook lässt sich nicht mehr starten, trotz vollem Akku. Auch mit dem Netzteil funktioniert es nicht mehr. Wenn ich jetzt meinen Akku einlege, brennen an der Tastatur zwei grüne Lämpchen (Großschreibtaste und zwischen F4 und F5) und das Stand-by Lämpchen an meinem iBook (siehe Bild)!

Kann mir jemand sagen was das bedeutet und wie ich mein iBook wieder zum laufen bringe?!!

Vielen Dank im voraus!

Gruss

Macmann73
0

Kommentare

Christ-os-X
Christ-os-X14.09.0623:57
Hi, versuche den iBook über die Tastatur also Befehl und Control und Ein-Ausschalttaste neuzustarten. Anschliesend Befehl+Alt+P+R solange gedrückt halten bis der Computer 3 mal neustartet. DAs säubert das Profil. Bitte feedback geben
0
stefan14.09.0623:59
Hast du schon mal das Parameter RAM zurück gesetzt (beim Starten Apfel-Alt-p-r halten)?

Falls das Nichts hilft, nimm einmal das zusätzliche RAM und die Airport Karte raus und versuche zu starten.
0
Macmann7315.09.0600:06
hallo christ-os-X!

welche taste ist denn die contol und befehlstaste?
0
julesdiangelo
julesdiangelo15.09.0600:10
Ich hatte das mal bei einem iBook, welches kurz vor dem dramatischen GPU-Wackelkontakt stand. Danach ging es nochmal an und war dann für ewig tot. Schau doch gleich mal nach, ob dein Gerät von der Reparaturverlängerung betroffen ist.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Jaguar1
Jaguar115.09.0600:12
Sah bei meinem Pismo genau so aus, als die Prozessorkarte nicht richtig gesteckt war...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Macmann7315.09.0600:15
hallo julesdiangelo!

Das iBook ist 7 Jahre alt! Wo schau ichdenn da nach wegen der Reparaturverlängerung? Danke!
0
phil7born
phil7born15.09.0600:15
Macmann73
"ctrl "control + befehlstaste
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Macmann7315.09.0600:18
hi Christ-os-X!

kann das iBook mit der Tastenkombination leider nicht neu starten! Was nun?
0
oliver
oliver15.09.0600:29
wehh ihr schon solche tollen ratschläge gebt, dann wenigstens richtig: es sind ALT-:apple:-P-R !

siehe auch @@http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238-de
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver15.09.0600:30
das sollte "wenn" und nicht "wehh" heißen amp;
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver15.09.0600:31
o mann, also noch mal: ALT-Apfel-P-R
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Macmann7315.09.0600:36
ich kann das iBook doch garnicht einschalten!:-((
0
Macmann7315.09.0600:44




timternett


"ich kann das iBook doch garnicht einschalten!"

Ja, hab ich gemacht, hat sich nix verändert! <--
0
Macmann7315.09.0600:58
iBook: Keine Pufferbatterie
Im Unterschied zu anderen PowerBook Computern besitzt das iBook keine Pufferbatterie. Dieser Artikel enthält Informationen zu diesem Thema.

Da keine Pufferbatterie vorhanden ist, sollte das Ersetzen einer leeren iBook Hauptbatterie durch eine geladene Batterie am besten bei angeschlossenem Netzteil erfolgen. Wenn Sie keinen Zugang zur Stromversorgung haben, versorgt ein kleiner Kondensator die Systemuhr übergangsweise für ca. 10 Minuten mit Strom. Das Parameter-RAM wird auch durch längeres Entfernen der Hauptbatterie des Systems nicht nachteilig beeinflusst.
Das Austauschen der Batterie sollte nie ohne Anschluss an die Stromversorgung erfolgen. Wird die Batterie trotzdem ausgetauscht, geht beim Herausnehmen der Hauptbatterie der Inhalt des Arbeitsspeichers verloren. Wenn Sie keinen Zugang zur Stromversorgung haben, sollten Sie das iBook möglichst ausschalten, bevor Sie die Batterie austauschen.
0
Christ-os-X
Christ-os-X15.09.0602:06
Hi Macmann

also mein Powerbook lässt sich mit befehl-ctrl und Ein-Ausschalttaste neustarten. Gehts?
0
julesdiangelo
julesdiangelo15.09.0604:59
Hm jetzt am helleren Monitor erkenn ich, dass es ein altes iBook ist. Ok da gibts natürlich keine Garantie mehr.
„bin paranoid, wer noch?“
0
rausche
rausche15.09.0610:38
julesdiangelo
Ich hatte das mal bei einem iBook, welches kurz vor dem dramatischen GPU-Wackelkontakt stand. Danach ging es nochmal an und war dann für ewig tot. Schau doch gleich mal nach, ob dein Gerät von der Reparaturverlängerung betroffen ist.

Für das iBook gibt es bei Apple nichteinmal Ersatzteile mehr geschweige denn ein Reparaturprogramm. Auch das Reparaturprogramm für die 600-900MHz G3 iBooks ist längst ausgelaufen.

Möglicherweise ist die Tastatur defekt. Einfach mal abbauen und dann das iBook starten...
0
julesdiangelo
julesdiangelo15.09.0620:47
Hm?

Ein Mitarbeiter von mir hat wegen seines iBooks G3 vor ca. einem Monat bei seinem Apple-Store angerufen. LB-Defekt. Die haben es Sang und Klanglos abgeholt und frischgemacht.

Irgendwie scheint bei Apple die eine Hand nicht zu wissen, was die andere macht.
„bin paranoid, wer noch?“
0
TimterNett
TimterNett15.09.0600:23
Versuche 'mal ein PMU-Reset: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449-de
0
TimterNett
TimterNett15.09.0600:24
iBook und iBook (FireWire) Computer

1. Schalten Sie den Computer aus, wenn er eingeschaltet sein sollte.
2. Trennen Sie das Netzteil vom Computer.
3. Entfernen Sie die Batterie.
4. Drücken Sie die Reset-Taste (siehe Abbildung 1), die sich unter dem Bildschirmsockel über der Taste zum Ein-/Ausschalten befindet. Verwenden Sie einen kleinen, spitzen Gegenstand wie eine Büroklammer, um die Taste zu drücken.
5. Warten Sie 5 Sekunden.
6. Schließen Sie das Netzteil wieder an.
7. Setzen Sie die Batterie wieder in den Computer ein.
8. Drücken Sie die Taste zum Ein-/Ausschalten, um den iBook Computer neu zu starten.
0
TimterNett
TimterNett15.09.0600:38
Macmann73<br>
ich kann das iBook doch garnicht einschalten!:-((

? Also wurde der PMU-Reset nun durchgeführt? Reset-Taste mit Büroklammer gedrückt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.