Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook 800 versus neues 12" Power Book

iBook 800 versus neues 12" Power Book

momo22
momo2227.04.0416:54
Hallo,
seit kurzem hat meine ExVerlobte ein gieriges Auge auf mein G3 Ibook 800 (Dez. 2002 Modell) geworfen. Ich hab ihr gesagt sie kann es haben unter der Bedingung das ich mir ein neues 12" PB kaufen darf.

Jetzt meine Frage:
Hat von euch schon jemand diesen Umstieg gemacht? Wie darf ich mir den Unterschied bei der allgemeinen Geschwindigkeit vorstellen? Geht das PB im Vergleich zum Ibook so richtig voll ab, oder hält sich der Geschwindigkeitsvorteil in Grenzen?
0

Kommentare

grizzlychris
grizzlychris27.04.0417:01
Hallo,

ich bin vom 600er ibook zum 12er PB geswitcht und ich habe es nicht bereut!
Meine ExGeliebte benutzt jetzt meine ibook und ich habe ein neues 12er PB bekommen, super!!
Also, den Unterschied zwischen dem G3 und G4 wirst du merken, aber auch die bessere GraKa, die höhere RAM-Ausstattung, wenn gewollt, der schnellere Systembus,....!
Und natürlich das geilere Design!!!:-)

Ich bin wirklich zufrieden, geh in einen Apple-Store (Gravis,...) und teste ein 12er PB an, es macht Spaß!

Chris
0
momo22
momo2227.04.0417:40
@grizzlychris:
vielen Dank für die Antwort. Ich konnte mir neulich zwar mal kurz ein 12" PB anschauen, aber bei so einem kurzem Test im Laden kriegt man halt keinen ri chtig guten Eindruck von den Unterschieden.

Aber was du schreibst klingt ja schon mal sehr gut. Ich möchte noch ein paar Detailfragen nachschiessen:

1. Mein Ibook ist manchmal ein wenig lahm beim scrollen von Internetseiten. Wenn ich zu schnell am Rad von meiner Maus drehe werden die Seiten oft verzerrt dargestellt. Ist das beim PB durch die bessere Grafikkarte besser?

2. Starten die Programme schneller? (Ist bei meinem manchmal ein wenig lahm.

Designmässig gefällt mir mein iBook ja auch noch ganz gut. Es ist noch eins von den alten mit dem Gehäuse in transparent/silber.

0
momo22
momo2227.04.0417:49
Ach ja, ich vergass noch zu erwähnen: Ich werd mir natürlich das neue mit 1.33 Ghz kaufen. Aber da das von euch noch nicht so allzu viele haben dürften sind mir natürlich auch Erfahrungsberichte von 1Ghz Besitzern willkommen. So gross wird der Unterschied schon nicht sein.
0
grizzlychris
grizzlychris27.04.0418:18
Hallo,

die Grafikkarte ist auf jeden Fall besser, aber ab und zu gibt ers beim scrollen Probleme, ich denke, das hängt aber mit dem System, bzw. dem Browser zusammen.
Das die Porgramme so langsam starten, liegt an Mac OS X und nicht am Rechner, auch bei deinem 800er ibook sollten die Probleme relativ zügig starten.!
Öfter mal die Rechte reparieren und dir ein Systemtool wie Cocktail holen und den Autopiloten mal durchlaufen lassen!
Aber generell starten die Prog. ein bißchen schneller, als beim alten ibook.

ich finde auch, dass das alte ibook verdammt gut ausssieht, aber die Neuen sind nicht mehr so edel!!!

Ach ja, natürlich ein 1.33 GHz, würde ich auch kaufen!

Gruß,
chris
0
momo22
momo2227.04.0418:22
@grizzlychris:
genau: Sie sehen einfach nicht mehr so edel aus. Zwar auch nicht hässlich, aber halt ein wenig steriler als die alten.

PS: Wie hast du eigentlich deine ExGeliebte entsorgt? Verlobung bekanntgegeben oder ist sie mit dem iBook durchgebrannt?
0
grizzlychris
grizzlychris27.04.0418:39
Nein nein, mittlerweile ist sie meine Freundin und FastVerlobte, und nicht mehr nur die Geliebte!!:-d

Chris

Aber so muss ich immer gerade stehen, wenn was mit dem ibook nicht in Ordnung ist, man sollte keine gebraucthen Geräte an Verwandte und Freunde verticken!!!:-)
0
momo22
momo2227.04.0419:03
So hab ichs auch gehalten und bin den nächsten Schritt gegangen.

Falls mit dem iBook mal was nicht funktioniert wird sie mich natürlich auch sofort ans Kreuz nageln. Aber dem sehe ich recht zuversichtlich entgegen, denn schlimmer als mit dem Windoof PC den ich ihr zuletzt vermacht habe kann es beim iBook eigentlich nicht werden. Oh Mann, was hab ich da durchstehen müssen bis das Ding endlich so gelaufen hat wie sie es will. Zumal ich den blöden PC für sie in Traditional Chinese einrichten musste. Ein Krampf!! Beim Mac ist das ganz einfach. Den stelle ich bequem in Deutsch ein und sie kriegt nur einen User Account in Chinesisch. OsX sei dank.
0
Harib0
Harib027.04.0419:06
grizzlychris
Aber so muss ich immer gerade stehen, wenn was mit dem ibook nicht in Ordnung ist, man sollte keine gebraucthen Geräte an Verwandte und Freunde verticken!!!:-)

Mein Reden. Dann doch lieber im Forum oder bei eBay vertickern...

Gruß,
Florian
0
Apfelholgi
Apfelholgi27.04.0420:04
du bist aber lieblos
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
apfelole
apfelole27.04.0420:15
Nim doch das Vorgänger-Modell. 12" 1Ghz mit SD zB. bei Comspot 1500 €. Ist ein fairer Preis!
0
jonez
jonez28.04.0401:03
Frashier

Unbedingt das Powerbook! Den Geschwindigkeitsunterschied merkst du nicht, zumal das Powerbook den schnelleren Systembus hat.

Das 12"-Powerbook ist auch noch ein Stück kleiner und nicht nur dadurch einfach "runder" (auch stabiler). Es hat auch das bessere Display (zumindest im Vergleich mit G3-iBooks).
0
jonez
jonez28.04.0401:04
agent

Das 867er hatte meiner Meinung nach auch nur 32 MB VRAM.
0
salomon_th28.04.0411:37
Ich hab mir gestern das neue 12" PB bestellt. Ausschlaggeben war für mich, dass es wohl die bessere Tastatur hat, etwas kleiner + leichter ist, eine bessere Verarbeitungsqualität hat (hope so), Bluetooth + AE integriert hat und man ein externes Display anschliessen kann (patchen will ich nicht).
Übrigend ist das mein erster "richtiger" Mac, der iMac 233 MHz war nur mal zum schnuppern

Salo, voller Vorfreude

PS: Die Dame vom Apple Store war richtig cool.
0
dewell29.04.0422:11
Ich habe jetzt auch ein Angebot von macatcampus.de bekommen und werde es wohl annehmen.

ein 1,33 Ghz 15,2' Powerbook mit 2x 256 MB Ram, Combodrive, Hintergrundbeleuchtete Tastatur, Neoprentasche, 3 Jahre Garantie ...

ich habe nur Angst, dass in kurzer Zeit schon die G5 Powerbooks kommen und dann der Wert von meinem fällt ...

allerdings ... momentan könnte Apple eh kaum mit neuen Sachen aufwarten ... BT, FW800, 54Mbit WLAN ... ist ja alles dabei (wobei FW800 ja so gut wie garnicht benutzt werden kann, wer hat das schon ) ... eigentlich müsste es noch dauern bis was neues kommt. Ein FW800/USB2.0 Combogehäuse für eine 3,5'' Festplatte kostet ja noch 150 € ~~ das ist mir eindeutig zuviel.
0
hansmac29.04.0423:47
Habe gestern mein neues 12"Pb 1,33 bekommen. Verarbeitung absolut ok.
Es "fühlt" sich wesentlich schneller als die 867Mhz-Version an. Akkulaufzeit bestimmt über 3,5 Stunden. Auch die Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen. Habe den Lüfter noch nicht gehört.(bei den üblichen Install-Aktionen) Einziger Kritikpunkt: Das Display könnte heller sein. Auch der Blickwinkel kommt nicht an das Titanium-Display ran. Ansonsten Begeisterung......
hansmac:-)
0
frashier
frashier27.04.0420:44
ich überlege nun auch was ich kaufe. ich hatte letztes jahr ein 800er g4 ibook gekauft und dieses wird nun anders genutzt als geplant.
<br>
<br>ich hatte noch vor ein paar tagen ein weiteres book (500er) was ich nun an den mann gebracht habe und überlege nun ob ich noch ein 12" ibook oder ein powerbook kaufe.
<br>
<br>eigentlich brauche ich nur ein book für kunden präsentationen und kleine sachen auf der couch, im bett oder mal unterwegs. rechenleistung für grösser grafikanwendungen usw. bringt da mein schreibtischrechner, also bin ich da nicht so abhängig!
<br>
<br>habe ein pb G4 867 MHz, 640MB, 40GB, Combo angeboten bekommen, wie neu und noch mit einbissi gewährleistung für 1200 €. wenn ich die preise so sehe ist dieser schon nicht schlecht!
<br>
<br>für das geld bekomme ich aber auch neues ibook mit 1ghz!
<br>
<br>was würdet ihr machen?
0
Agent
Agent27.04.0421:41
prinzipiel immer ein pb.. spätestens in 1-2 jahren wirst du die 32mb mehr vram anbeten und das design des neuen ibooks.. besonders dei verarbeitung ist leider schon ein bisschen unter appel like - meine meinung
<br>und man kommt klar besser mit alu an *g*
0
Agent
Agent29.04.0422:30
jonez oops stimmt da hast du natürlich vollkommen recht! (trotzdem ist die graka besser als eine im ibook...!)
0
Agent
Agent29.04.0422:31
dewell bis g5 pbs draussen sind wirds noch lange gehen!
0
Agent
Agent29.04.0422:33
agent<br>
jonez oops stimmt da hast du natürlich vollkommen recht! (trotzdem ist die graka besser als eine im ibook...!)
<br>
<br>
<br>aber ich hab doch recht! im titel heisst es: iBook 800 versus neues 12" Power Book *g*
0
Agent
Agent29.04.0423:58
is wieder mal typisch ich (in der ch) muss wieder x tage länger warten weil tnt das ok für die sammelebstellugn aller apple Produkte für die Schweiz braucht *heul* und ihr habt eurer Goldstück schon!!!!
<br>
<br>s "fühlt" sich wesentlich schneller als die 867Mhz-Version an.
<br>
<br>da bin ich aber froh zumal ja die Taktfrequenz einiges höher ist..
<br>bin mal bei mri gespannt wie stark ich den unterschied von singel 1,8 und pb spüren werde..
<br>
<br>abe den Lüfter noch nicht gehört
<br>
<br>freut mich auch für dich (vorallem in Bezug das es wohl auch bei mir so sein wird *g*)
<br>
<br>Akkulaufzeit bestimmt über 3,5 Stunden
<br>
<br>das lässt mich aus alles Wolken fallen! hoffentlich ist das beim 15er auch so!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.