Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook 12" öffnen

iBook 12" öffnen

Hßn
Hßn08.11.0612:09
Hallo,
hat schon jemand das iBook G4 12" aufgekriegt ?
Ich würde mein Teil gerne etwas aufpeppen (grössere HD, DVD Brenner), hab aber noch keine Anleitung im web finden können:-[
Aufschrauben reicht nicht - da klebt noch was zusammen:-/

cheers

Jogi
0

Kommentare

Siemensflasher
Siemensflasher08.11.0612:10


wenn Dein Modell dabei ist...
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
stefan08.11.0612:15
Lass es auch lieber sein, wenn du noch keine Anleitung gefunden hast.
Im Netz gibt es genügend davon.

Man muss sich schon sehr sicher über das, was man machen möchte, sein und es lauern einige Fallen darin.

Für Platte und opt. Laufwerk muss fasst das ganze Gerät zerlegt werden und von übrig gebliebenen Schrauben bis zu heraus gerissenen Buchsen habe ich schon einiges erlebt.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher08.11.0612:21
Mein Umbau kann hier nachgelesen werden:
0
Hßn
Hßn08.11.0612:45
Siemensflasher
vielen Dank für den super link:-X
stefan
ich weiss schon, dass das pfriemelig ist - daher hab ich ja nach ner Anleitung gesucht !

Heinz-Jörg Wurzbacher
oops, schaumermal ob ich so verückt bin;-)

Danke an alle für die flotten Tipps:-X
0
jannes64
jannes6408.11.0612:50
„LESS IS MORE“
0
Hot Mac
Hot Mac08.11.0612:55
Druck Dir die Anleitung aus und ordne die entfernten Schrauben in geeigneten Behältnissen - ich verwende immer Espresso-Tassen - den entsprechenden Bildern respektive Arbeitsschritten zu!

So geht nichts verloren

Easy peasy
0
JustDoIt
JustDoIt08.11.0613:19
Das Öffnen der Verklickung funktioniert sehr gut und ohne Spuren zu hinterlassen, mit einem dünnen Plastik, z. B. von einem Schnellhefter, indem man den Plastikstreifen in die Kante einführt und dran lang zieht.
0
Hot Mac
Hot Mac08.11.0613:49
Mit 'ner Kreditkarte funktioniert es auch ganz gut.

Man sollte aber eine benutzen, die man nicht mehr benötigt!
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.11.0615:23
Ja, blos nicht mit nem Schraubenzieher aufhebeln! Das gibt fiese Macken.
„bin paranoid, wer noch?“
0
DarkLord541
DarkLord54108.11.0615:37
julesdiangelo
Ja, blos nicht mit nem Schraubenzieher aufhebeln! Das gibt fiese Macken.

Das kann ich leider nur bestätigen allerdings hab ich se fast wieder komplett weg bekommen indem ich vorsichtig versucht hab das Plastik wieder zurück zu drücken ist aber ne scheiß Arbeit (vor allem Zeitaufwendig)
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Jaguar1
Jaguar108.11.0615:38
Ich hab mir damals sogar 'nen Plastik geschnitzt (so wie es damals in der Anleitung von ifixit oder wo stand)! Ist eine schöne Arbeit. Danach ist man mit dem Gerät aus Du
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.11.0621:31
Ich hab die Macken wieder weggeschmirgelt. Ist ja auch wumpe, das iBook bleibt solange in Betrieb bei meiner Freundin, bis es ganz kaputt geht. Und sie störts nicht so, dass ein paar Stellen etwas rauh sind. An mir ist ja auch einiges rauh
„bin paranoid, wer noch?“
0
Jaguar1
Jaguar108.11.0621:51
800er Nassschleif... Da sollte es dann auch wieder glatt werden
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.11.0622:19
*gg klappt das auch mit meinem Gesicht
„bin paranoid, wer noch?“
0
Jaguar1
Jaguar108.11.0623:15
Ne da is alles zu spät
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
gunar
gunar08.11.0623:20
Ich hab zum Schrauben sortieren so ein Schale benutzt in der man Eiswürfel macht. Und auf einem Zettel notiert welche Schraube in welchem Fach ist.

Ich fand es übrigens nicht komplieziert. Aber schön mit Ruhe, dann klappt das schon.
0
julesdiangelo
julesdiangelo09.11.0601:09
Ein iBook G4 12" funktioniert übrigens auch mit 1/3 weniger Schrauben
„bin paranoid, wer noch?“
0
Kekserl
Kekserl09.11.0602:36
die schrauben dürften für die funktion ja nicht weiter relevant sein

ich glaub, ich werd mir bei zeiten mal mein altes ibook schnappen und schauen, was sich da machen lässt
„fürzlbürzl...“
0
Hßn
Hßn09.11.0610:44
Vielen Dank für alle eure Tipps:-)
Dann kann das Wochenende ja kommen:-P
0
Martinus
Martinus09.11.0616:58
Ich hab meins irgendwie regelmäßig offen und auch schon komplettt zerlegt. (Das Wochenende war so stinklangweilig)
Wenn man nur halbwegs technisch, und e-technisch begabt ist, ist es wirklich kein Problem.
Dennoch sollte man einige Eigenheiten bedenken:

Schrauben:
Bei ifixit gibt es nen Schraubenplan zum ausdrucken. Der ist total klasse! Benutzen! Und Schrauben mit doppelseitigem Klebeband in die Felder einkleben.

Statik:
etwas entladen sollte man sich IMMER!

Gehäuse:
Beim aufmachen des Gehäuses (weißer Kunststoff) darf man ruhig erfinderisch sein, was das Werkzeug betrifft. Kreditkarte fand ich zu dick, aber ein sehr dünn zulaufender Tortenspachtel war ideal. (P.S. das ist der größte Dreck an der Arbeit)

Werkzeug:
Bitte geeignete Schraubenzieher verwenden. Lieber in den baumarkt gehen und geeignete Kaufen (kosten nicht viel). Nicht denken, "ein Größerer mit viel Druck geht auch rein" - Druck auf die Teile generell vermeiden... alles muss ganz leicht gehen!

Mikrofon und Antennenkabel:
Besonders für das Zusammenbauen gilt. NICHT einfach die Kunststoffschalen zusammendrücken, bis es klick macht! Gefahr: Rechts am Scharnier laufen Antennenkabel (AirPort) und Microfonkabel vorbei. Es kommt sehr oft vor, dass das Micro nach dem Zusammenbau nicht mehr funktioniert...da wurde oft beim zusammenbau das Kable beschädigt. (Für ne Reparatur muss man rumlöten und brauch noch mal nen Mittag )

Fazit:
Zeit nehmen und sauber schaffen ! ...Dann ist es total problemlos. Viel Spaß!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.