Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iApplicationsund Systemprogramme stürzen ab (EXC_BAD_ACCESS)

iApplicationsund Systemprogramme stürzen ab (EXC_BAD_ACCESS)

mutonia
mutonia29.12.0821:17
Hallo Ich weiss nicht was mein MacBook OS 10.4.11 auf einmal hat
Sobald ich ical ITunes oder Adressbuch starten möchte gibt es eine Fehlermeldung
bei itunes ist es :
Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_INVALID_ADDRESS (0x0001) at 0x92e309b9

Ical meldet:
Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_INVALID_ADDRESS (0x0001) at 0x92e309b9

der AktivitätsMonitor meldet:
Exception: EXC_BAD_INSTRUCTION (0x0002)
Code[0]: 0x00000001
Code[1]: 0x00000000

Was kann ich tun ?
Ich habe versucht Programme wie z.B. iTunes neu zu instalieren
Preferences löschen.
Hat alles nichts gebracht.
Wenn ich mit gedrückter Shifttaste Starte ist alles OK, auch beim Benutzerwechsel auf den ADMIN
Läuft alles.
Also scheint es sowas wie eine defekte Systemerweiterung zu sein ?
Leider kenne ich mich da zu wenig aus
Ich Hoffe Ihr könnt mir helfen , Gruss Kira

0

Kommentare

mutonia
mutonia29.12.0821:27
Ich habe eben den Tip bekommen "Onyx" zu installieren und das System zu "reinigen"
Allerdings stürzt der Installer ab mit dem Fehlercode.
Exception: EXC_BAD_INSTRUCTION (0x0002)
Code[0]: 0x00000001
Code[1]: 0x00000000

Ich weiss da grad echt nicht weiter
0
MacRabbitPro29.12.0821:32
Systemtest laufen lassen! Verdacht: RAM defekt.
0
mutonia
mutonia29.12.0821:40
Hallo Vielen Dank für die schnelle Antwort
Was ist ein Systemtest ? Das Festplattendienstprogramm ?
das meldet keinen Fehler
Rechte habe ich auch reparieren lassen

Die meisten Programme laufen auch , Safari Entourage
etc.


0
westmeier
westmeier29.12.0822:22
Habe ich es richtig verstanden: Die Programme schmieren ab, wenn du sie öffnen möchtest. Meldest du dich aber mit einem anderen Benutzeraccount an (Admin) funktioniert alles.
Wenn es so ist, ist ein defektes RAM unwahrscheinlich, es liegt dann wohl eher an einer "defekten" Library des Benutzers. Im schlimmsten Fall legst du deinen Benutzer neu an und transferierst die alten Daten über den Migrationsassistenten auf deinen neuen Account (das geht doch, oder? )

Ansonsten installier Onyx vom Admin Account aus und lass es dann laufen.
0
mutonia
mutonia29.12.0822:38
Hallo vielen Dank für deine gute Erklärung
Ja genau so ist es..

Ich dachte wenn ich ONYX vom ADMIN acc. laufen lasse repariert es nur die zu ADMIN gehörenden Files ..
Werde ich aber mal versuchen

Ja das mit dem Neuen Benutzer dachte ich mir schon Ich hab das schon mal gemacht irgendwie war das aber nervig weil sp vieles dann neue Passworte wollte und ich oft die Fehlermeldung bekam dass ich nicht die entsprechenden Rechte habe um auf etwas zuzugreifen. lieber würde ich den Fehler finden.
Gruss kira
0
westmeier
westmeier29.12.0822:47
Den exakten Fehler zu finden, kann sehr sehr schwierig werden. Lass lieber Onyx laufen oder leg einen neuen Benutzer an und migriere die Daten. Damit wirst du in der Summe viele Sorgen sparen
0
mutonia
mutonia29.12.0823:11
Ich habe System Tiger da geht die Migration nur via Volumes nicht über Benutzer accounts Mist
so jetzt versuche ich Onyx als Admin zu installieren
Onyx hat so viele features
was soll ich da laufen lassen , bzw. was macht Sinn
gruss kira
0
Hot Mac
Hot Mac29.12.0823:19
mutonia
Onyx hat so viele features
was soll ich da laufen lassen
Gar nichts, wenn Du nicht weißt, was Du tust
0
mutonia
mutonia29.12.0823:43
Hallo Vielen Dank für die guten Tips ich bin jetzt Müde und frustriert
Onyx hat leider auch nichts gebracht. wahrscheinlich werde ich das System doch neu aufsetzen.
Erst mal eine Nacht darüber schlafen, falls noch jemand eine guten tip hat bin ich sehr dankbar
gute Nacht wünsche ich und vielen Dank
Gruss Kira
0
mutonia
mutonia30.12.0800:07
Ich habs hinbekommen
Ich konnte nicht einschlafen , das lies mir keine Ruhe
Bei OS9 mit dem ich mich gut auskannte wäre das ein fehler der Systemerweiterungen gewesen , ausserdem war ja im "Sicheren Modus" gestartet alles OK.
Ich hab mir "DIABLOTIN" installiert das ja sowas wie Systemerweiterungen EIN/AUS für OSX ist, und habe alles was ich dachte dass ich es nicht unbedingt brauche deaktiviert nun läuft alles.
also werde ich nun morgen mal langsm mittels immer neuer Neustarts und aktivierung von Erweiterungen herausfinden was es war.
Ich danke euch allen für die Hilfe
Ohne Euch wäre ich da niemals so weit gekommen vielen Lieben Dank.
0
Peter_30.12.0810:58
hab hier mitgelesen.
Das ist ja ein nettes Tool, dieses Diablotin. Kannte ich noch nicht.

mutonia, teilst du uns mit, woran es lag, wenn du die Ursache gefunden hast?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.