Forum>Entwickler>htaccess problem mit ü ä ö und Spaces

htaccess problem mit ü ä ö und Spaces

barbagianni
barbagianni17.10.1810:55
Hallo zusammen,

seit dem ich auf https umgestellt habe, habe ein ziemlich grosse Probleme mit meiner Webseite.

Nun ich habe die htaccess datei angepasst wie mir in Forum vorgeschlagen worden.
Zwar die Weiterleitungen auf https funktionieren aber jetzt werden die ö ä ü und space in der RewriteRule nicht mehr richtig übernommen. Das bedeutet dass meine Referenzen mit Umlauten im Browser nicht angezeigt wird.


Komischerweise funktionieren die spaces/blank nur wie folgt das\ ist\ meine\ webseite
Vorher hatte ich %20 als space drin.
Wie gesagt die umlauten gehen nicht mehr.


Muss ich vielleicht etwas hier ändern damit die URL richtig geschrieben werden?

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule ^(.*)$ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]
-1

Kommentare

Windwusel
Windwusel17.10.1813:11
Mit htaccess kenne ich mich nun nicht so gut aus, daher eine Alternative: Wenn du die Weiterleitung mit PHP anstelle von htaccess regelst, müsste auch dieses Problem hier erledigt sein oder nicht? Manche Server unterstützen übrigens auch solch eine Funktion ohne PHP oder htaccess.
„Meine  Hardware: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone X, AirPods und Apple TV 4“
+1
HumpelDumpel
HumpelDumpel17.10.1813:22
Versuch mal

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule ^(.*)$ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301,NE]
0
rmayergfx
rmayergfx17.10.1814:56
Kurze Frage, haben die Ziel URLs tatsächlich Umlaute und Leerzeichen ?
Wenn ja, schau mal bei W3cSchool vorbei
etwas runterscrollen und bei try it deine URL eingeben und konvertieren lassen und diese dann in deiner Liste einpflegen und testen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
barbagianni
barbagianni17.10.1816:07
HumpelDumpel
Versuch mal

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule ^(.*)$ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301,NE]

Was macht dann NE bei [L,R=301,NE]? Welche Funktion hat?
-1
barbagianni
barbagianni17.10.1816:08
rmayergfx
Kurze Frage, haben die Ziel URLs tatsächlich Umlaute und Leerzeichen ?
Wenn ja, schau mal bei W3cSchool vorbei
etwas runterscrollen und bei try it deine URL eingeben und konvertieren lassen und diese dann in deiner Liste einpflegen und testen.


Die hatte ich auch alle probiert.
Leider ohne erfolg.
-1
HumpelDumpel
HumpelDumpel17.10.1817:13
barbagianni
HumpelDumpel
Versuch mal

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule ^(.*)$ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301,NE]
Was macht dann NE bei [L,R=301,NE]? Welche Funktion hat?
NE = No Encoding
0
barbagianni
barbagianni17.10.1817:15
vielen dank!
+1
barbagianni
barbagianni17.10.1817:32
Kann ich das NE testweise nur für einen Link direkt in der RewriteRule schreiben?

Ansonsten muss ich alle ca. 80 Links anpassen. Weil viele davon enthalten sonderzeichen die momentan richtig funktionieren.
-1
HumpelDumpel
HumpelDumpel17.10.1818:51
Versuch dies

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteCond %{REQUEST_URI} /undEsIstDieserLink
RewriteRule ^(.*)$ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301,NE]

Das muss zu Anfang stehen...
"RewriteEngine On" braucht du nur ein Mal...
0
barbagianni
barbagianni17.10.1820:45
ich habe nun einigen Kombinationen ausprobiert. Funktioniert nicht.
Wie muss der link " RewriteCond %{REQUEST_URI} /undEsIstDieserLink " aussehen?


Wenn die RewriteRule wie folgt aussehen

RewriteRule /de/meinbilder/Fenster-Tueren.html /de/meinebilder/referenzen.php?act=detail&detail_name=Fenste r und Türen
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel18.10.1815:36
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteCond %{REQUEST_URI} /de/meinbilder/Fenster-Tueren\.html
RewriteRule ^(.*)$ https://%{HTTP_HOST}/referenzen.php?act=detail&detail_name=F enster\ und\ Türen [L,R=301,NE]

meinbilder oder meinebilder?
0
barbagianni
barbagianni18.10.1816:00
meinebilder

/de/meinebilder/Fenster-Tueren\.html

soll vielleicht das " \ " weg?
-1
HumpelDumpel
HumpelDumpel18.10.1816:25
barbagianni
soll vielleicht das " \ " weg?
Nö.
+1
barbagianni
barbagianni18.10.1821:04
@HumpelDumpel

Danke für die Mühe, aber es geht nicht bei mir ... Fehler 500


Hier ein überblick VOR der Umleitung auf https und jetzt

ALTE htaccess
ohne weiterleitung auf https

RewriteEngine On
RewriteCond %{http_host} ^meinewebseite.de
RewriteRule ^(.*) http://www.meinewebseite.de/$1 [R=301,L]

So hat hat funktioniert:
Fenster\%20und\%20T¸ren\%20Illustr.
Fenster und Türen Illustr.
(ja mit diesem zeichen " ¸ " anstelle von ü

In der xml-datei mit ü:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<Ref>
<Name>Fenster und Türen Illustrationen</Name>
</Ref>




NEU mit https

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule ^(.*)$ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]


Hier geht es nicht mehr richtig.
Fenster\ und\ Tueren\ Illustrationen

In der xml datei:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<Ref>
<Name>Fenster und Tueren Illustrationen</Name>
</Ref>
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen